Probleme beim Exportieren aus Blender

  • ES LEEEEEBT!


    Vielen lieben Dank Euch allen. Ohne Euch wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.
    Ein besonderer Dank geht an Schienenbus, der sich meiner .blend-Datei angenommen hat und mir meine Fehler (Scalefehler) gezeigt und ausgebessert hat.



    Es ist DRIN!



    Und als Platzhalter taugt es allemal.


    Jetzt kann ich endlich am Bahnhof anfangen.
    Scheisse, Urlaub fast zu Ende ......

  • IGS-Exporter bis zu welcher Blender-Version?


    Hat jemand neuere Versionen von Blender mit dem IGS-Exporter probiert? Die Version Blender 2.73a funktioniert bei mir. Bei der Version Blender 2.76 bekomme ich eine Fehlermeldung. Ist Python vielleicht Schuld daran?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    Was für eine Fehlermeldung bringt der Exporter den?


    bei mir tut der Exporter auch unter den Blender-Versionen 2.74/75/76 was er soll, ich verwende Version 1.4.7 des Exporters
    (erhältlich bei den Franzosen: Link).


    Gruß Stefan

  • Huhu,


    bei mir gehts auch.
    Settings gespeichert?
    Blender einen Neustart gegönnt?


    Ein Problem habe ich allerdings:
    TDR_Imbiss.blend.igs


    Der knallt mir beim Export den Dateinamen".blend" mit in den Namen der .igs *püh*


    Gruss Schmiddi

  • Hallo @KBS198 und @TrailDogRunner1909, danke für die Rückmeldung. Die Fehlermeldung ist schon in Blender mit einem dump in einer Zeile und dem Hinweis auf ein nicht leeres Objekt. Als Version habe ich auch den Exporter 1.4.7. Der Fehler kam bei allen Objekten, auch bei denen, die unter 2.73 funktionierten. Dann muss ich bei der Installation auf Fehlersuche gehen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Moin ihr Beiden,

    Ein Problem habe ich allerdings:


    TDR_Imbiss.blend.igs


    Der knallt mir beim Export den Dateinamen".blend" mit in den Namen der .igs *püh*

    Den Dateinamen kannst du doch vor dem Export beliebig festlegen :ugly:

    Innerhalb einer Session merkt sich Blender den gewählten Dateinamen auch.


    ich habe mir eine batch-Datei geschrieben die Blender über die Konsole öffnet,
    somit werden mir jegliche Fehlermeldungen in der Konsole angezeigt,
    wo man sie besser beobachten kann als in Blender selbst.

    Code: Blender mit Console.bat
    cd c:\Program Files\Blender Foundation\Blender #setzt das Arbeitsverzeichnis
    blender #startet Blender
    pause #hält das Konsolen-Fenster offen nachdem Blender geschlossen wurde

    Grade wenn man an/mit eigenen Skripts arbeitet (zBsp. Serienproduktion von Objekten) ist das recht praktisch.


    Gruß Stefan

  • @KBS198
    Logo,
    kann ich den Namen beliebig festtischen.
    Will ich aber nicht :ugly:


    Bei der alten Version wurde der Dateiname automatisch übernommen, ohne ein manuellen Eintrage tätigen zu müssen.
    Habe ja auch eins sehr hohes Verkehrsaufkommen, was den Export betrifft, da wird es schnell nervig.



    Werde mir wohl wieder 2.72 aufspielen.


    Gruss Schmiddi

  • die Blender-Varianten kannst du ja sehr gut parallel betreiben, habe derzeit auch 2.74, 2.75 und 2.76 parallel installiert.


    Vermutlich könnte man das Skript auch anpassen, so das die Dateinamenendung ".blend.igs" automatisch zu ".igs" verkürzt wird.

  • Morgen, ich mal wieder.


    Was mache ich falsch wenn ich folgende .log-Meldung bekomme:


    ------------------ Groups list -----------------
    --- 1 groups ---



    --- Group --- 1_1000_Straubing Bahnsteige (1 item)
    LOD level 1 / LOD distance 1000 / keyword None
    Parent group: None
    Group objects:
    Straubing Bahnsteige



    INFO: For material Material, shader short name 'TrDiff' found in IGS_ExpModFile.txt and replaced by long shader name TrainBasicObjectDiffuse.fx
    ERROR: Blender Mesh object 'Straubing Bahnsteige' has a face with no texture assigned.


    So siehts im Blender aus:



    EDIT: Alle Objekte wurden markiert und zu einem vereint.


    Gruss, Chris