Spielwelt wird nicht wirklich dunkel
-
-
Jau, das Problem habe ich auch schon lange. Die Strecken, wo das AP Lighting Pack greift, da wirds richtig düster. Bei allen anderen anderen Wettermodelen scheint dies nicht der Fall zu sein. Ich blick da auch langsam nicht mehr durch mit 3D,Sad, VT, 3CCR Wetter etc... Das Armstrong Powerhouse Wetter bzw. Licht ist einfach unschlagbar. Beim 3D Wetter wirds eigentlich nur richtig dunkel, wenn du 3 uhr morgens im Winter oder so einstellst. Aber auch nicht immer (wiegesagt, ich steig da nicht durch). Bei neueren DTG Strecken ist es eh nie dunkel, weil diverse Lärmschutzwände, Häuser und Parkplätze grundlos wie Baustrahler vor sich hin leuchten.
-
Hast du 3D Wolken ein?
Es kommt immer auf die Wetter Einstellungen im Szenario Editor an - du musst verschiedenes Wetter probieren. Welche Template nutzt du?
Grüße
-
3D Wolken sind aus, Wetter ist das Standard Clear (QD), Template ist die RWA Route Template.
-
früher wirkten generell die Einstellungen in den ToD-Dateien (die man mit den AP-Packs auf "richtig dunkel" ändern konnte)
Heute wirken im QD die (3D-)Silverlining-Einstellungen, es sei denn, das 3D Wetter/Wolken ist generell ausgeschaltet.
Zu den Silverlining-Einstellungen gehts in RailWorks\data\SilverLining (silverlining.config und silverlining.override) -
-
Versuch "3D Clear" und denn vielleicht einen Bild posten.
-
-
Kein Problem!

Das weiß ich leider nicht. Beim Nacht im QD schalte ich 3D Wolken ein.
-
Für eine Großstadt sähe das erste Bild doch gut aus.
Solche pechschwarzen dunklen Nächte, wie wir sie im TS teilweise gewöhnt sind, gibt es nur in Gebieten ohne jedes Streulicht, und dann auch nur im Frühling, Herbst und Winter und auch nur, wenn Neumond ist.Wir wohnen hier auf dem Land und haben keine Streulichter, also keinen Flughafen, keine Ballungsgebiete, keine Industrie, ja selbst die Straßenbeleuchtung wird hier in den Seitenstraßen um ca. 24 Uhr abgeschaltet... und trotzdem kann ich den Horizont (Bergkette Wiehengebirge) immer sehr deutlich als schwarze Silhouette erkennen. Das Firmament ist also niemals schwarz.
Mir gefällt das erste Bild, wenn es z.B. in München wäre. Das wäre passend bei all den Streulichtern dort.
Erinnert mich extrem an die Gegend um den Köln-Bonner-Flughafen, wo ich sehr lange lebte. -
Das Problem ist dass es dann über den gesamten Berg hell ist. Und das passt dann wieder nicht

-
-
Ja, aber nur bei eine klare Nacht schalte ich das ein. Sonst mag ich meine blaue Bergen

-
Für eine Großstadt sähe das erste Bild doch gut aus.
Ja, für Großstadt schon.
Andererseits hab ich so manche Nachtwanderung um Murnau und Froschhausen in Erinnerung, da passt das zweite Bild entschieden besser.
Wird da heutzutage aber auch heller sein
-
Kann man das auch beim Quick Drive einfügen?
Nein. Beim QD kannst du kein Wetter vordefinieren. Ist das 3D Wetter bei den Usern aktiv, dann wird im QD immer das 3D Wetter geladen und somit die ToD Einstellungen der Strecke außer Kraft gesetzt.
-
jo, anders gesagt: für den QD-Look ist der Benutzer selbst zuständig - wenn der mit der Konfiguration klar kommt. Der Szenario-Autor ist da außen vor.