Übergangsbögen/Überleitung

  • markusxy meint Überleitung, nicht Überhöhung.


    Ja, das geht genauso wie die anderen Überleitungen auch.


    "An Gleis anpassen" ist hierbei nicht notwendig. Wichtig ist, dass das Parallelgleis ein Vielfaches des Parallelabstands hat, der in der Trackrule hinterlegt ist.
    Edit: Und es muss sich hierbei natürlich um 2 gerade parallele Gleise handeln, die dieselbe Höhe haben.


    Allerdings sind Weichen mit Übergangsbogen recht selten und finden sich nur im Hochgeschwindigkeitsbereich (Schnellfahrweichen/Klotoidenweichen).
    Für eine Überleitstelle mit EW190 bis hoch nach EW2500 benötigst du keine Übergangsbögen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Kann sein das ich mich bisal schwer ausgetrügt habe.


    Ich hab zwei parallele Gleise mit der gleichen Trackrule und will dort einen Gleiswechsel/Überleitung oder wie man das auch immer nennt machen. Da ich will das beide weichen den gleichen radius haben, will dich diese mit der Übergangsbögen funktion bauen oder geht das nicht mehr? ICh bekomms halt nicht mehr hin :/

  • UPPS ok dann wars dochd as Überleitungswerkzeug, Peinlich. X/


    Aber ich bekomms mit dem Tool auch nimmer hin was muss ich alles anklicken das das geht :(


    Danke erstmal für eure Hilfe!



    EDIT: Habs hinbekommen muss irgendwie die Schiene vorher markieren^^


    Hoffentlich hab ich nicht noch mehr so sachen vergessen fürn Streckenbau:D


    *danke*

    • Gewünschte Trackrule wählen.
    • Überleitungstool aktivieren.
    • Gewünschtes Gleis auswählen
    • Auf Anfangsgleis ansetzen und Überleitung in entsprechender Länge erstellen.

    Bedingung:
    Beide Gleise müssen parallel sein
    Beide Gleise müssen einen Abstand haben, der gleich oder einem Vielfachen des in der Trackrule hinterlegten Gleisabstands ist. bei 4,20m also: 4,20m, 8,40m, 12,60m.... etc... Edit: Blödsinn. geht mit jedem Parallelgleisabstand (siehe nächstes Posting von Andi_M)
    Beide Gleise müssen dieselbe Höhe haben.
    Beide Gleise müssen dieselbe Steigung haben.
    Beide Gleise sollten dasselbe Gleis benutzen, sonst wird Nachbearbeitung nötig, weil sich die Weichen nicht bilden können.


    In jedem Fall sollte man anschließend die beiden Weichen nochmal dazwischen Auftrennen und neu Verschweißen, da sonst das Herzstück sich nicht korrekt ausbildet (Bild). Kann man dutzendfach auf diversen Screenshots sehen, dass das vergessen wurde.

  • Als



    Beide Gleise müssen einen Abstand haben, der gleich oder einem Vielfachen des in der Trackrule hinterlegten Gleisabstands ist. bei 4,20m also: 4,20m, 8,40m, 12,60m.... etc...

    Keine Ahnung was du machst, aber ich kann da jeden Wert machen. Ich lege ein paralleles Gleis, verschiebe das Zweite ein bisschen und verwende das Überleitungstool, geht problemlos. (Gerade zur Sicherheit nochmal ausprobiert) Also ist das mit Gleisabstand nicht richtig.
    Was alle hier aber bisher vergessen haben zu erwähnen ist dass das Überleitungstool nur in der GERADEN funktioniert.