Verhalten nach 2000er Zwangsbremsung am VSig


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus!


    Ich weiß ja, dass wir hier eine Tfzf unter uns haben und habe gerade hier eine Fahrt, die mir noch ein bisschen im bzw. am Kopf bleiben wird. ;)
    Situation war das VSig vor Geislingen mit Ankündigung zur Geschwindigkeitsreduzierung. Brav wie der TF ist hat er bestätigt :saint: und ich mir die Birne angehauen. :evil:
    Meine Verwunderung galt allerdings dem direkten Anfahren. Mein Wissensstand nach Nr. 408 war, dass zur Weiterfahrt ein Befehl gebraucht wird ("Vorbeifahrt an....", was eigentlich auch nicht in 5 Sekunden geht?)
    Wo liegt also mein Denkfehler? Immerhin funktioniert das mit der Zwangsbremsung bei der 218 recht gut. Die stand schneller als mir eben lieb war, doch ein Unterschied zur normalen Bremsung.

  • Also dann gibt hier mal ein Fdl seinen Senf dazu. :) Wenn die Zwangsbremsung an einem Haupt- oder Sperrsignal eingetreten ist muss der Fdl dem Tf einen Befehl 2 zur weiterfahrt erteilen. Wenn die Zwangsbremsung an einem Vorsignal oder an einer anderen Stelle erfolgt muss der Tf zur Weiterfahrt die mündliche Zustimmung des Fdl einholen. Oftmals wird dies nicht getan der Eisenbahnunfall in Mannheim war eine folge davon. :(

  • Nach einem Vsig folgt ja normal sowieso ein Haupt- oder Sperrsignal. Deshalb müsste es ja theoretisch gefahrlos möglich sein, bis dorthin vorzufahren, natürlich mit einer reduzierten Geschwindigkeit, oder?
    In Mannheim muss ja wohl auch ein Hauptsignal überfahren worden sein, weil soweit ich weiß kann ein Vorsignal keine Fahrerlaubnis geben bzw. nicht geben.

  • Einfach weiterfahren nach einer PZB Zwangsbremsung ist gegen die Vorschrift (zumindest in Deutschland)! An dieser Stelle ist es unerheblich ob es ein Vorsignal oder ein Hauptsignal ist der Tf im Fall Mannheim hat ein falsches Signal für sich geltend gewertet und sogar noch das Vr0 des falschen Signales zu bestätigen versucht. Der Tf dachte er hätte beim Quittieren etwas falsch gemacht und er hätte vom 1000hz Magneten eine gewischt bekommen. Deswegen nochmal einfach weiterfahren ist verboten!


    Hier der Unfallbericht zum Mannheimer Hbf:
    http://www.eisenbahn-unfallunt…_blob=publicationFile&v=3