LOTUS-Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @NiBa du verstehst bestimmt einiges nicht z.B. die Regel das Vollzitate nicht erlaubt sind.
    Edit, da hat ja Steinchen schon eingegriffen. *lach*



    Und wo unterstelle ich denn den Pro 40 Euro Alpha Leuten was. Wegen mir können sie auch 400 Euro direkt an Marcel überweisen. Ich halte das Angebot nach wie vor für überteuert und nicht preisgerecht. Aber unterstelle doch keinen das er den Sinn von was nicht verstehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wenn ihm nicht die Kohle ausgeht er keinen Herzinfarkt bekommt und sonst alles gut geht voraussichtlich JA^^ Obwohl du ja die Vollversion nicht kostenlos bekommst da du sie jetzt schon bezahlt hast.


    Also ergibt sich kein Preisvorteil wie z.B. beim TSW für zu verfrühtes kaufen und wenn die Vollversion überhaupt nicht deinen Erwartungen entsprechen wird, kannst du natürlich das Spiel zurück geben, NICHT lol

    Und wie schon gesagt es wird sicher noch das eine oder andere Addon kommen die du später zu ähnlichen Preis als Pack bekommen wirst, so wie es auf steam üblich ist.

  • Ich glaube die Skeptiker haben den Sinn und Zweck von Early-Access Produkten nicht ganz verstanden. Hierbei bekommen potentielle Käufer die Möglichkeit, in eine (sehr) frühe Version des Produktes Einsicht zu erlangen und ermöglichen durch den Kauf im Gegenzug, dass die Entwicklung zu einem gewissen Grad finanziell abgedeckt ist. Das ist eben der Preis, den kleinere Spielentwickler zahlen müssen: Es sind in der Regel nicht von Anfang an genug finanzielle Ressourcen vorhanden, um die komplette Entwicklung auf Anhieb zu stemmen.

    Ich weiß sehr wohl den Sinn und Zweck von EA. Aber EA ist aus dem Grunde nie ein Vollpreistitel, weil Er einfach unfertig ist. Fertig. Du zahlst 40 Euro. Dass ist zu viel für EA und Lotus hat bisher kaum Inhalt, eine Map, eine Straßenbahn und noch nicht mal Fahrgäste. Im Grunde hast du von dem Spiel gar nichts, weil es noch nicht einmal die Grundvorraussetzung erfüllt: Fahrgäste von A nach B zu transportieren. Das kannst du Momentan noch nicht, aber zahlst 40 Euro für. Außer du stellst dir natürlich vor, das da Imaginäre Menschen einsteigen.
    Willst du wirklich wissen, welches EA Spiel du kaufen kannst? Guck dir mal SCUM an, ist wesentlich billiger mit 16 Euro und bietet sehr viel mehr Umfang an inhalte, als Lotus.


    Natürlich haben kleinere Indiefirmen nicht viel/genug Geld. Aber selbst diese verlangen nicht derart viel Geld, als Lotus. Das ist reinste Geldmacherei und zwar schon im Vorfeld. Genug abkassieren... und dann? EA heißt nämlich nicht, dass das Spiel dann auch iwann jemals den Punkt einer Vollversion erreicht und was dann passiert ist, das DU dich ärgerst, weil du bereits 40 euro gezahlt hast. :p

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Wenn dir der EA nicht passt, dann bleibe mit deiner Meinung bei dir. Und gebe nicht unnötig Senf dazu.

    @NiBa Also da du ja nochmal dein Beitrag geändert hast...


    Was erlaubst du dir denn?
    Wer bist du denn um mir meine Meinung zu verbieten?


    Du bist hier in einem Forum bei dem man sich sachlich und auf einen gewissen Maß mit Rücksicht austauscht und dazu gehören eben verschiedene Blickwinkel und Meinungen und wenn du das nicht akzeptieren kannst, rate ich dir dich besser wieder aus dem Forum zu verabschieden!

  • Da die Leute, an die diese EarlyAcces-Version gerichtet ist, eh in ihrem Leben erst ein paar Euronen für den Vorgänger ausgegeben haben (lächerliche 20€ waren es glaub ich), wäre bzw. ist auch soetwas (40 Euro) verkraftbar. Es steht überall ganz deutlich (sogar im Spieltitel), dass der Sinn vor allem in den Tools steckt. Und damit hat man auf die Freeware-Entwickler abgezielt, die auch OMSI schon groß gemacht haben.


    Die Leute, denen es nicht passt, können es sehr gerne zurückgeben, dann hat der Rest seine Ruhe. Ich kenne genug Leute, die schon addonmäßig aktiv waren und sich hiernach die Finger geleckt haben. Nehmt die Strategie und Art, wie dieses nahezu Ein-Mann-Team vorgegangen ist, hin oder ignoriert es. Die Leute, die von OMSI und dem/den Entwicklern einen Plan haben, haben in der Mehrheit kein Problem mit der Sache, wie sie nun gekommen ist. Nirgendwo wurde mehr versprochen - im Gegenteil: Jedes kleinste Funktionsdetail, das hier drin steckt, wurde genaustens aufgelistet. Und wer die Geld-/Preispolitik mit der von DTG o.ä. vergleicht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der Entwickler hat damals von Aerosoft ein Mal einen großen Batzen bekommen und danach nie wieder. Dass dem nach bald 8 Jahren das Geld nicht an den Bäumen wächst, sollte klar sein.


    Aber wir sind hier in einer anderen Community, einem anderen Forum, Meinungen unterscheiden sich nun mal. Die Leute, die das hier locker sehen (insbesondere mir) stammen allesamt aus dem OMSI-Forum, daher ist es nichts unnatürliches, dass hier zwei Welten aufeinander stoßen. Ist ähnlich wie die Zusi/Railworks-Diskussion, da ist augenscheinlich hier im Forum auch ein Großteil immer nicht sonderlich liebäugelnd mit Zusi und den Strategien der/des Entwicklers.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Da die Leute, an die diese EarlyAcces-Version gerichtet ist, eh in ihrem Leben erst ein paar Euronen für den Vorgänger ausgegeben haben (lächerliche 20€ waren es glaub ich), wäre bzw. ist auch soetwas (40 Euro) verkraftbar. Es steht überall ganz deutlich (sogar im Spieltitel), dass der Sinn vor allem in den Tools steckt. Und damit hat man auf die Freeware-Entwickler abgezielt, die auch OMSI schon groß gemacht haben.

    Wäre das dann aber nicht eine traurige Sache?
    Denn das hieße ja, das der Entwickler im Grunde keine lust hat, weiter zu machen. Einfach Grundgerüst stellen, zack, fertig und der Rest macht dann die Community ? Ist das nicht derselbe Grund, weshalb wir uns hier so oft über DTG aufregen ? Ist es beim Lotus und Omsi also Okay, dass der Entwickler nur das nötigste macht, die Tools heraus zu geben und sich dann die Hände reibt, das Geld kassiert und die Community die Arbeit macht? O.o

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

    Einmal editiert, zuletzt von Freedomnaad () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert. ^^

  • Nehmt die Strategie und Art, wie dieses nahezu Ein-Mann-Team vorgegangen ist, hin oder ignoriert es.

    Auch für dich @Tebe nur weil du Mod bist, hast du nicht das Recht sowas zu fordern.


    Eben weil ja die 3. Anbieter so einbezogen werden sollen ist es abzocke weil die jetzt den Hauptpreis bezahlen und sich die Arbeit machen um wiederum den Weg zu ebnen. Genau für diese Leute wäre ein fairer Einstiegspreis, meinetwegen 19,95 angemessen.


    Und nur weil sie sich schon lange die Finger geleckt haben nach den tollen Tools kann man jetzt 40 Euro verlangen. Da läuft doch was total verkehrt.
    Es ist auch nicht auf den Endverbraucher abzuwickeln das es nur ein Man ist der da arbeitet. Die "Firma" gibt es schon Paar Tage und es waren mal zwei Personen.


    Und ich bin der Meinung eben wenn du keine Kohle hast kannst eben auch nichts Entwickeln. Sozusagen leiht man Ihm Geld ohne einen sicheren Gegenwert, was die Bank wohl schlauerweise nicht macht.

  • Nein, das sehe ich nicht so. Es wird auf der Webseite ganz genau angegeben, wie der Stand ist und was auch noch kommt(!). Bei DTG wird uns nur das Steak fertig serviert, ohne dass wir schauen können, wie es innen drin aussieht. Es steht noch einiges auf dem Plan, einiges ist mitten in der Entwicklung, und wer die (Leidens-)Geschichte von OMSI und vor allem OMSI 2 mitgemacht hat, der weiß auch, dass niemals von Marcel Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten wurden. Auch ist Marcel kein Mensch, der zu Lasten anderer profitieren will. Deshalb habe ich da ein gewisses Vertrauen - was ich natürlich gleichzeitig nicht von jedem erwarten kann.


    In Entwicklung ist mehr, als was OMSI jemals im Grundgerüst geboten hat, und bis das Spiel an sich fertig ist, wird so ermöglicht, dass auch gleich eine große AddOn-Datenbank zur Verfügung steht.


    Und auch für dich, @Charmed-Life gilt, dass das meine persönliche Meinung ist. Halte also die Moderatoren-Geschichte bitte raus, das hatten wir schon oft genug.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • @Tebe Ja gut, wenn's da steht wird es ja so kommen. Ist ja noch nie passiert, dass Sachen, die wo standen, dann doch nicht kamen. :Ironie: Aber gut, ist euer Geld. Ich würde für 40 Euro kein EA Spiel kaufen, denn für mich bleibt es absolut überteuert. Und auch wenn die Tools zum Entwickeln eigener Sachen mitkommen, für 40 Euro zu viel. Dafür ist der Inhalt zu wenig.

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

    Einmal editiert, zuletzt von Freedomnaad ()

  • Wie gesagt, es ist nicht an dich (mit Deiner Präferenz nach viel Inhalt) gerichtet und wer den Entwickler kennt, der weiß was er hat und noch bekommt.


    Wenn ihr diese Meinung so aber nicht einseht, dann ist es eben so - dann macht die ganze Diskussion aber auch keinen Sinn, wenn ihr nur eure Meinung akzeptiert. Ich habe in all meinen Antworten Verständnis für Eure Ansichten gebracht, ihr so gut wie gar nicht. Mehr kann ich also auch nicht machen.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Deine persönliche Meinung kann aber nicht sein, dass wir es zu ignorieren haben. Ob du nun Mod bist oder nicht das spielt überhaut keine Rolle!


    Was du nicht verstehst ist, was die da irgendwo schreiben was sie alles vorhaben, rechtfertigt doch aber nicht diesen Preis.
    Wer weis denn wann die wirklichen Elemente alle funktionieren?
    Ist doch wie beim TSW, wo erst später Passagiere ect. kommen. Das Passagiere kommen war ja auch von Anfang an klar.


    ETS2 Gigaliner wann kamen die? noch nicht lange her und geworben hat man damit aber noch vor Veröffentlichung von ETS2
    Es ist ja auch nicht so das man deutliche Fortschritte zu den bereits vorhanden Clips sieht. Somit kann man auch nicht behaupten das es da zügig läuft und. Optisch hat sich da ein halbes Jahr nix bewegt und die Map die dabei ist, wurde in den alten Videos als nur mal Testmap für die Entwicklung angesagt. Jetzt bekommt man die zu kaufen. Ich lach mich schlapp echt.

  • die Map die dabei ist, wurde in den alten Videos als nur mal Testmap für die Entwicklung angesagt. Jetzt bekommt man die zu kaufen.

    Um die Map geht es ja den meisten gar nicht. Wie schon von @Tebe gesagt, ist die Early Access-Version vor allem für Entwickler vorgesehen, die jetzt schon sich mit den Tools vertraut machen wollen, damit sie schon beim vollen Release Add-Ons vertreiben können (Freeware gehört da auch dazu).


    Ich kann verstehen, wenn einem 40€ für den aktuellen Content zu viel ist, denn ja, das ist es. Aber es kommt ja noch was dazu. Es bleibt nicht bei dem aktuellen Content.

  • Wie gesagt, es ist nicht an dich (mit Deiner Präferenz nach viel Inhalt) gerichtet und wer den Entwickler kennt, der weiß was er hat und noch bekommt.


    Wenn ihr diese Meinung so aber nicht einseht, dann ist es eben so - dann macht die ganze Diskussion aber auch keinen Sinn, wenn ihr nur eure Meinung akzeptiert. Ich habe in all meinen Antworten Verständnis für Eure Ansichten gebracht, ihr so gut wie gar nicht. Mehr kann ich also auch nicht machen.

    Ich kenne den Entwickler auch nicht. ;) Vielleicht sollte ich mit meiner Präferenz nach viel Inhalt mal verdeutlichen: Ich hab genug SPiele gekauft, die am Anfang kaum Inhalt boten. Ich hab kein Problem an sich, das Lotus kaum Inhalt liefert. Nur kann ich für 40 Euro schon mehr erwarten, als dass der Stand ist. Alle Spiele bei mir, die am anfang kaum Inhalt boten hatten keinen derart "hohen" Preis. Normalerweise sind EA Spiele billiger, eben weil sie noch nicht viel bzw. kaum Inhalt beinhalten.
    Aber, ich sagte ja bereits, wenn ihr das Geld dafür ausgeben wollt, macht es. Mehr als entgegenkommen geht nicht, oder? Ich wünsch dir Tebe und jedem, der es holt viel Spaß beim Spielen. Und das meine ich absolut Ehrlich. Aber ich bleib bei meiner Meinung, das es abzockerei ist.

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Trotzdem finde ich selbst für das fertige Spiel 40 Euro ziemlich teuer. 30 würde auch reichen. Und dann muss man ja nochmal 40 Euro für das Bus Modul drauflegen.Also zusammen 80 Euro. Das erscheint für mich zu viel .

  • @MCGermanyFan Mir ist das schon bewusst. Man kann also zusammenfassen das nun Drittentwickler die Möglichkeit haben die Tools zu nutzen in der Hoffnung das diese den Lotus schnell umfangreich gestallten und knüpft diesen Leuten die jetzt viel Zeit und Arbeit rein hängen noch nebenbei 40€ ab.


    ich habe überhaupt nix dagegen wie es läuft und das man früh im Gegensatz zu TSW Dritte mit einbezieht. Es ist eben die Art auf der es passiert die mir bitter aufstößt.
    In der heutigen digitalen Weilt wäre es kein Problem je nach Fortschritt den Preis anzupassen.


    Für mich sieht es auch so aus wie schon hier gelesen das die Entwicklung des Herstellers so gar nicht voran geht und man ohne Dritte auch keine Basis schafft die an die Vorteile und Spaß von Omsi ran kommen. (Zeitnah)


    @TrainFW ich meine gelesen zu haben das die Busse und Straßenbahn in der Basis enthalten werden sollen. S bahn soll später extra kommen.
    Bisher hieß es das die Busse nur eingebunden werden müssen da sie durch omsi2 ja bereits ausgereift sind und der Focus erstmal auf die Entwicklung der Straßenbahn gelegt wird.


    Aber auch dazu ist es noch nicht gekommen. Das habe ich noch nicht berücksichtigt.


    Wie gesagt ich glaube an den Lotus und verfolge natürlich auch die Schritte. Doch man sollte so ehrlich sein und nicht alles abnicken nur weil man sich auf das Endprodukt freut.
    Also ich warte einfach noch und lasse gern denen den Vortritt die jetzt sich die Tools und Scripts kaufen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Frage des Preises bleibt natürlich auch höchst umstritten, da hier letztendlich immer jeder für sich entscheiden muss. Da spielen zu viele subjektive Faktoren wie auch die Zahlungsfähigkeit eine Rolle. Wer die 40€ also zu viel ansieht (EarlyAccess hin oder her), der darf das auch gerne so vorbringen.


    Für das Spiel an sich in der fertigen Version irgendwann mal halte ich persönlich das ganze für angebracht. OMSI 2 hat (so gesehen als reines Busmodul) 30 Euro gekostet, LOTUS kommt nun mit einigen zusätzlichen und neuen Funktionen (wie einem Multiplayer, der nicht als Abo läuft) daher, sodass ich mit einem Aufpreis von 10 Euro kein Problem habe. Allgemein geht in allen Bereichen eh der Trend zur Preissteigerung, bestes Negativbeispiel ist ja die neue iPhone-Generation.

  • Keine Frage 40€ für einen guten Sim. Kein Thema! Finde ich sogar Preiswert.
    X Plane 11 kostet 60€ und gute Flugzeuge über 80$


    Nur eben die Waage passt nicht, da wir vom Endprodukt noch Meilen weit weg sind und das sollte eben auch der Preis aktuell sein. Denn wir leben heute und jetzt und deine 40€ sind heute das Wert... Und dafür bekommt man heute und jetzt eben keinen Gegenwert der das Rechtfertigt.
    Das hängt auch nicht mit dem Vermögen zusammen, sondern mit logischen Handel.


    Und das beherrscht der gute Marcel anscheinend nicht so wie DTG oder andere Firmen.
    Für 10 Euro hätte ich es mir jetzt auch gekauft obwohl man ja damit nix anfangen kann außer 5 Minuten im Kreis fahren und viele hätten es bestimmt auch gekauft. Es ist also total kontraproduktiv die potenziell interessierten nun mit so einem Stand der Entwicklung und dem Preis zu konfrontieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich bin nicht dein Gott! Du bist nicht in der Lage das geschriebene zu verstehen bzw. zu verarbeiten. Also was willst du von mir?