LOTUS-Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • .... die Grafik eines Spieles muss nicht gut sein

    Da bin ich leicht anderer Meinung. Sicher hat die Simulation 1. Priorität, aber danach kommt zumindest für mich gleich die Grafik. Zusi habe ich in der Demoversion getestet und mir auch viele Videos angeschaut. Bei mir kam da keine echte Freude auf. Alle Strecken wirken "diesig" und Objekte sind meist rudimentär.Da kann ich auch gleich wieder MSTS, bzw. Open Rails nehmen, Das muß natürlich jeder für sich entscheiden, Grafik aber ist und bleibt für mich ein wichtiger Punkt.

  • Mal ne doofe Frage:


    der Herr schreibt ja obenNahverkehr meint man da S-Bahn und Regio oder nur Regio oder S-Bahn?

    In Berlin ist der ÖPNV = Bus, U-Bahn, Tram, S-Bahn & Regionalbahn.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @tom87


    Gescheite Simulation + Gescheite Grafik geht nur extrem selten, wegen den enormen Enticklungs kosten.


    Wie @Zaunpfahl ja bereits anmerkte, ist eine eigene Engine quasi Pflicht, und da muss man dann Abstriche machen.


    Also, das wird keine Frostbyte, CryEngine, oder UE4, von der Grafik her. Die drei Engines kosten nämlich in der Entwicklung im 3 stelligen Millionen Betrag. ;)

  • Na das sind ja mal Aussichten die man voller Erwartungen verfolgen kann :thumbsup:


    Die Grafik ist heute zu Tage ein muss. Der ETS2 hat überwiegend nur das zu bieten und nennt sich stolz einen Simulator. Aber auch zu recht, denn es ist ein Schwerpunkt eine optische Simulation zu liefern. Immerhin sitze ich vor einen Bildschirm. Ich bin aber guter Dinge, daß es gelinge *ja* Vor allem muss die Grafik von Anfang an vorhanden sein. Wieder z.B. Ets2 die Liftachse kam erst später dazu, was zeigt das sich alles irgendwie Stück für Stück erweitern und ausbauen lässt.


    Bus und Strab. gehen ja schon in Omsi2 und das was bisher gestört hat ist einfach die Grafik und Leistung der Omsi´s
    Ich vermute Julian wird seinen Teil mit beitragen.
    @BlackHawk zum Teil hast du da Recht. Die Politik im Omsi Forum hat mich auch dazu bewegt den Omsi kaum noch zu nutzen sowie den Omsiforum den Rücken zu kehren.
    Ich hatte mich damals für einen Projekt eingesetzt, bei den originale Ansagen mitgeliefert wurden. Auch rechtliche Grundlagen habe ich gepostet die sofort zensiert wurden und ich wurde nach einigen hin und her in den Urlaub verbannt.
    Trotzdem, wenn sie in der Lage sin eine ansprechendes Produkt mir schmackhaft zu machen, werde auch ich es nutzen ohne Sympathien für Marcel und Anhang zu entwickeln.


    Grüße David

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja sooo schlecht ist sie nícht, die Leistung macht aber das letzte Stück Grafik kaputt. Eine detailgetreue Map mit mehreren Zielen zieht alles in den Keller. Grundsätzlich muss man auf Schatten verzichten. Straßenverkehr in größeren Städten muss stark runter gedreht werden sowie parkende Autos. Straßentexturen und Schlaglöcher wie bei Omsi2 Richtung Falkensee sind nur da anzutreffen und sehen hübsch aus. Dennoch hat es was, das stimmt und ich drehe ab und an auch mal meine Runden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Daher können sie sich ihren Lotus dahin schieben wo die Sonne nicht scheint.

    Völlig unvoreingenommene Meinung die man so auch ernst nehmen kann. Respekt, so soll das sein. :thumbup:


    Schreib mir aber bitte wegen der Kritik und der Sperrungen eine PN. Würde mich interessieren.


    Gruß.

  • Völlig unvoreingenommene Meinung die man so auch ernst nehmen kann. Respekt, so soll das sein. :thumbup:
    Schreib mir aber bitte wegen der Kritik und der Sperrungen eine PN. Würde mich interessieren.


    Gruß.

    Das nennt man Meinung und das ist meine und auf die PN kannst du lange warten ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • In Berlin ist der ÖPNV = Bus, U-Bahn, Tram, S-Bahn & Regionalbahn.

    Wobei ich bezweifle das man der Simulator wirklich tiefer auf das Gebiet Eisenbahn eingeht. So Sachen wie Berliner S-Bahn wird schon gut gehen, aber ich bezweifle das man hier eine ernsthafte Konkurrenz zu Railworks, geschweige denn zu ZuSi 3 bastelt. Ich denke man wird in LOTUS hauptsächlich U-Bahnen, Tramway, Busse finden. Bei Eisenbahn ist ZuSi einfach nicht zu schlagen.

    In OMSI sehen die Busse und Straßen (vor allem, wenn Regen oder Schnee drauf liegt) sehr gut aus. Die Flora/Fauna hingegen gleicht einer Katastrophe. Wenn man hier nachbessert, wäre das schon sehr angenehm.


    Gruß alias203

    Schau dir mal Tettau an, ich behaupte jetzt einfach mal es liegt am Map-Erbauer :P

  • Hmm, wieso habe ich den leichten Eindruck, dass deine Story weder Hand noch Fuß hat? *eiei*

    Du kannst Eindrücke haben bis du umfällst, aber im Gegensatz zu manch anderen, brauch ich nichts erfinden.


    Und damit ist das Thema für mich beendet, da OT.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich gehöre zu den Leuten, die sich mit der Grafik von OMSI (2) absolut zufrieden geben.
    Wie schon erwähnt, einen Simulator zu entwickeln, der bei Grafik UND Simulation punktet, wäre einfach teuer (also sehr teuer, kommt halt im Groben drauf an, was man vorhat).


    Der Kern bei OMSI (2) liegt einfach auf der Simulation des Busses. Allein für sich mag die OMSI-Grafik um Jahre zurück sein. Aber das ist mir völlig egal, sobald ich hinter dem Steuer meines Busses sitze.


    Das Problem am erstellen von U-Bahnstrecken bspw. in Eisenbahn-Simulatoren sind einfach die fehlenden Möglichkeiten, einen halbwegs realistischen U-Bahnbetrieb darzustellen.
    Bestes Beispiel hierfür ist die U7 für Trainz, ebenfalls von Marcel Kuhnt entwickelt. Hier wird für mich persönlich besonders deutlich, warum es eigene Simulatoren für das Thema U-Bahn braucht.
    Stichwort aus dem TS: Tunnel Occolusion Volume. Verhindert, dass Licht in das definierte "Objekt" eindringt, somit ist es im TS möglich, Tunnel abzudunkeln, ebenso stimmungsvoll mit Lichtquellen auszustatten. Beispiel hierfür: AlTerrs U-Bahn Frankfurt für den TS.


    Ein weiteres Problem, das mich LOTUS gegenüber ein wenig skeptisch stimmt, ist der fehlende Fokus auf ein bestimmtes Thema. Wenn der gesamte ÖPNV plus Teile des SPNV in einem Simulator verwirklicht werden, könnte es sein, dass die Qualität darunter leidet, da man halt gezwungen ist, einen ganzen Berg an Themen zu behandeln, von dem eines oder mehrere dann eventuell notgedrungen etwas vernachlässigt werden müssen. Darum ist mir eine Spezialisierung wichtig - eben um sich auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren, also nur ein Verkehrsmittel in den Mittelpunkt zu stellen und alle anderen Verkehrsmittel andere Verkehrsmittel sein zu lassen.


    Ich würde mir einen Simulator mit einer Grafik vergleichbar zum jetzigen TS und der Simulationstiefe von OMSI wünschen. Ebenso wichtig sind mir volle 64-bit Unterstützung sowie alles mögliche, um Nachladeruckler zu vermeiden.

  • Die Grafik ist heute zu Tage ein muss. Der ETS2 hat überwiegend nur das zu bieten und nennt sich stolz einen Simulator. Aber auch zu recht, denn es ist ein Schwerpunkt eine optische Simulation zu liefern. Immerhin sitze ich vor einen Bildschirm. Ich bin aber guter Dinge, daß es gelinge *ja* Vor allem muss die Grafik von Anfang an vorhanden sein. Wieder z.B. Ets2 die Liftachse kam erst später dazu, was zeigt das sich alles irgendwie Stück für Stück erweitern und ausbauen lässt.

    Das ist aber auch das einzige was bei ETS2 Simuliert wird: Das aussehen des Fahrzeuges. Physik Fahrdynamik etc, sind da sehr sehr sehr weit vom echten leben entfernt.


    Deswegen kann man sich ja auch eine Schöne Optik leisten.


    ETS2ist da also ein ganz anderer markt als LOTUS.


    Während ETS2 den Arkade Markt bedient (Weil es hat eben nur Simulator im Namen, ist aber eigentlich bei Definition kein Simulator, da Mann ja gar nicht erst versucht das ganze so Realistisch wie möglich um zu setzen.)


    Und LOTUS auf der andren Seite, wird den richtigen Simulator Markt Bedienen, so Sachen aller P3D, FSX, X-Plane 10, Zusi 3.

  • @blk11 LOTUS wird x64 fähig sein und da LOTUS in 2 Schritten veröffentlicht wird (erst Bus und Tram, später S und U) glaube ich nicht, dass die Qualität darunter leidet. :)