Guten Abend zusammen,
ich möchte mir hier kurz vorstellen: Meiner einer ist Anfang 30, Wohnhaft in der Nähe von Kassel, Ingenieur im Maschinenbau und Technikfreund im allgemeinen und im besonderen. Ironischer weise meide ich mittlerweile die Eisenbahn und Computerspiele eigentlich wie die Pest und setze mich lieber in ausreichend motorisierte PKW um dahin zu kommen, wie, wo und wann ich will. Quasi Simulator bloß in echt. Natürlich ohne Gefährdung Anderer! Und auf gesperrten Strecken wird dann Quer gefahren. Aber jedem das Seine, gelle?
Warum also diese tollkühne Registrierung quasi im "Feindesland"? Wegen des Nachwuchses natürlich! Der kleine Mann wird immer größer und ist mittlerweile absoluter und gefestigter Eisenbahnfan. Ich kann ihn einfach nicht für PKW begeistern. Pech gehabt. Also Rolle rückwärts und alles auf Null. Duplo Eisenbahn -> Check, Brio Eisenbahn -> Check, Lego Eisenbahn -> Check -> Märklin -> Check. Alle paar Monate geht es in den Harz oder mit dem Hessencourrier (daher der Name) durch die Lande. Und da muss ich zugeben, dass auch ich schwach werde. Große alte Dampfrösser sind einfach toll. Da ist wie ein mal Brockenbahn hin und zurück wie zwei Wochen Urlaub. Mit dem ICE wird auch hin und wieder gefahren, aber das mach dann meist meine Frau, weil mir das zu langweilig ist. Wozu schnell fahren wenn man nichts davon merkt?!
Durch Kommissar Zufall bin ich nun gerade über eine Youtube-Anzeige auf ein sogenanntes "Letsplay" (interessantes Format übrigens, man schaut anderen beim Spielen zu, obwohl man selber spielen könnte... ) von dem Train Simulator 2016 gestoßen. Das fand ich schon sehr interessant. Leider ist das Spiel für die PCs mit dem angebissenen Apfel nicht verfügbar. Da ich mir allerdings zu Weihnachten eh einen vernünftigen Wohnzimmer-PC gönnen wollte, wäre eine bessere Grafikkarte in dem System auch nicht mehr das Problem. Nach dem sich mein Sohn das Video dann auch angesehen hatte, war die Sache eh entschieden. PC muss her, Spiel muss her. Vielleicht auch ganz gut für den Kleinen. Bis lang halte ich den so ein bisschen auf Abstand zur Elektro- und Computertechnik, aber irgendwann muss das ja auch mal sein. Digitales Zeitalter und so.
Jetzt will ich mich die nächsten Tage mal in die ganze Thematik einlesen und mich mit allen Neuerungen im Spielebereich vertraut machen (Steam, DLCs, etc...). Das letzte was ich gespielt hab war World of Warcraft und das ist 10 Jahre her. War glaube ich so eine Art Fantasy-Simulator mit Elfen und sowas, hat aber Spaß gemacht.
Also dann, auf ins Gefecht und viele Grüße aus Hessen. Steht mir bei!