Kurvenquietschen bei der BR 442 verringern oder abstellen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,


    wie im Titel schon bekannt, suche ich eine Möglichkeit dieses völlig übertriebene Quietschen des Talent 2 in Kurven zu minimieren oder gar ganz abzustellen.


    Auf der Strecke "Koblenz - Trier" merkt man es sehr deutlich. Egal ob der Zug mit 80 km/h oder mit 120 km/h durch eine Kurve (mit Neigung) durchfährt.


    In der AP-Datei im Verzeichnis "Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\DTG\BR442Pack01" habe ich keine Audiodatei finden können, die damit im Zusammenhang steht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit dem Hauptspiel zusammenhängt und weniger mit dem Addon. Vllt. wird in den Einstellungen des Addons nur gesagt, wie oft und mit welcher Intensität dieses Quietschen auftreten soll. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Ich hoffe jemand weiß Rat.


    Freundliche Grüße
    Friedl

  • Wenn der Sound dann trotzdem noch zu laut ist kann man die verantwortliche .dav-Datei nach .wav konvertieren, mit einem Audioeditor dämpfen und wieder nach .dav konvertieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oder besser in entsprechender proxyxml bei besagten dav Dateien die BaseVolume etwas runterdrehen. Geht einfacher und schneller.


    Edit...Aber der Hinweis mit EFX zu aktivieren ist jedenfalls schon mal in Ordnung. Das sollte generell aktiviert sein sonst gibt es null Geräusch Dämpfung wenn man im Cab sitzt.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Der Haken in den Optionen bei EFX war nicht gesetzt, und dieser macht ja einen gewaltigen Unterschied. Ganz genau das wollte ich erreichen. Im Führerstand hört man kaum noch das Quietschen.


    Die Sache mit den dav-Dateien werde ich aber dennoch im Hinterkopf behalten.


    Somit währe mein Problem "Gelöst".