Repaint mit Paint.Net erstellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

wie je bereits einige mitbekommen haben, arbeite ich derzeit an einer eigenen Version der Freeware-Strecke Altenburg - Wildau - (Hosvenn).

Die Strecke beinhaltet eine S-Bahn-Strecke auf der ich zukünftig die Baureihe 423 einsetzen möchte.

Da komme ich auch gleich zum Thema, denn ich möchte mir ein Repaint für dieses Fahrzeug erstellen.

Ich habe mir in der Wiki bereits sämtliche Themen dazu durchgelesen, da ich aber weder Photoshop noch andere aufgeführte Programme besitze möchte ich es mit Paint.Net machen.

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich, und welche zusätzlichen Programme benötige ich um das Fahrzeug umzupinseln?

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps.

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Rsbintool ist ja hier im Download zum Extrahieren des DDS. Mit was Du das ummalst ist eigendlich wurscht.
    Du kannst als Malwerkzeug auch GIMP nehmen, kostet nichts. Das Malwerkzeug muss eine Exportfunktion Richtung DDS haben. Das haben beide.
    Da würde ich erst mal eine einfaches Objekt (ein Haus) zum üben nehmen, schlicht und einfach eine andere Wandfarbe einsetzen. Da siehts Du den Weg wies geht.
    Da kannst Du auch testen wie Du mit Paint.net, bzw Gimp. umzugehen lernst.
    Bei Größeren Objekten können es mehrere Texturen sein und hoffentlich ist Dein Zug nicht unübersichtlich gemappt worden oder hat gespiegelte Texturen. Das schränkt dann etwas ein.
    Wichtig ist nur, daß der Rücktransfer des DDS mit den gleichen Einstellungen erfolgt wie Du die mit RSbintool extrahiert hast.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo @StS,

ich bin gerade dabei mich dort in diese Szene rein zu wursteln. Ich kenne mich mit diesen Malerprogrammen nicht wirklich aus, was wäre denn besser? Gimp?

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650