Zug Unglück bei der Hardbrücke (Zürich)
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Woher weißt du das da um 20:30 Uhr ein Unglück passieren wird ? Hast du etwas böses geplant ?
Ich weiß nur folgendes:
Eine verletzte Person bei Rangier-Unfall
Am Nachmittag ist beim Zürcher Bahnhof
Hardbrücke ein Zug in einen abgestellten Wagen geprallt und hat diesen
stark beschädigt. Eine Person wurde verletzt.Bei der Hardbrücke kam es zu einem Auffahrkollision zwischen zwei Zügen (18. September 2015).Beim Rangierunfall wurde eine Person verletzt.
Am Freitag ist es um kurz vor 12.30 Uhr beim Bahnhof Hardbrücke zu einem Zusammenstoss zweier Zugkompositionen gekommen. Zum Unfall sei es bei Rangierarbeiten gekommen, sagt Stadtpolizei-Sprecherin Judith Hödl. Eine Person wurde dabei verletzt. Die Polizei ist vor Ort.
«Bei Rangierarbeiten ist ein Zug auf einen stehenden Bpm 51-Wagen aufgefahren», bestätigt auch SBB-Sprecher Christian Ginsig. Ein SBB-Mitarbeiter befinde sich in medizinischer Behandlung.
Der betroffene Wagen, der schon Jahrzehnte auf dem Buckel habe und nur noch als Verstärkung eingesetzt wurde, sei dabei stark beschädigt worden.
Kran hievt Wagen zurück in Schienen
«Es sieht heftig aus», sagt ein Leser-Reporter. Die Unfallstelle wurde gerade abgesperrt, als er in einem anderen Zug vorbeigefahren sei.
Auf den Schienenverkehr hatte der Unfall keine Auswirkungen, da er sich im Rangierbereich ereignete. Sobald die Polizei und die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle den Unfallort freigeben, wird ein Kran den Wagen wieder in die Schienen heben. Die Unfallursache ist noch unklar. -
Eine verletzte Person bei Rangier-Unfall
Am Nachmittag ist beim Zürcher Bahnhof Hardbrücke ein Zug in einen abgestellten Wagen geprallt und hat diesen stark beschädigt. Eine Person wurde verletzt.
Am Freitag ist es um kurz vor 12.30 Uhr beim Bahnhof Hardbrücke zu einem Zusammenstoss zweier Zugkompositionen gekommen. Zum Unfall sei es bei Rangierarbeiten gekommen, sagt Stadtpolizei-Sprecherin Judith Hödl. Eine Person wurde dabei verletzt. Die Polizei ist vor Ort.
«Bei Rangierarbeiten ist ein Zug auf einen stehenden Bpm 51-Wagen aufgefahren», bestätigt auch SBB-Sprecher Christian Ginsig. Ein SBB-Mitarbeiter befinde sich in medizinischer Behandlung.
Der betroffene Wagen, der schon Jahrzehnte auf dem Buckel habe und nur noch als Verstärkung eingesetzt wurde, sei dabei stark beschädigt worden.
Kran hievt Wagen zurück in Schienen
«Es sieht heftig aus», sagt ein Leser-Reporter. Die Unfallstelle wurde gerade abgesperrt, als er in einem anderen Zug vorbeigefahren sei.
Auf den Schienenverkehr hatte der Unfall keine Auswirkungen, da er sich im Rangierbereich ereignete. Sobald die Polizei und die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle den Unfallort freigeben, wird ein Kran den Wagen wieder in die Schienen heben. Die Unfallursache ist noch unklar.EDIT: @MasterDune war schneller...
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Also jetzt mal im Ernst ...
Diese Woche ist voller Zugunfälle / UnglückeLiebe Grüße
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Naja Zugunglück finde ich da jetzt etwas übertrieben.... Den Steuerwagen wird man herrichten, den anderen verschrotten. Klar wurde ein Rangierer verletzt, aber sicher nur leicht. Aber so sind die lieben Medien halt, immer dramatisieren.
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So ein Unfall in einen Güterbahnhof weitab vom Publikumsverkehr?
Ohne weitere sonstige Schäden?
Ohne schwer verletzte Personen oder gar Todesfall.Da hätte es vielleicht gerade mal zu einen kleinen Absätzchen in der Tageszeitung gereicht.
Wenn überhaupt. -
Ist in der Schweiz so üblich im Bahnverkehr. Sobald bei der SBB (oder auch anderen Bahnverwaltungen) irgend etwas geschieht (Preiserhöhung, "Unfälle", etc.) wird darüber berichtet.
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Die Unfälle in der Schweiz häufen sich aber auch ganz schön, oftmals Sicherungsfehler oder Flankenfahrten/Frontalzusammenstöße,
ist doch garnicht so groß das Bahnnetz dass da alle 2 Monate was passiert ... -
ja stimmt ist gar nicht so gross das Bahnnetz, aber dafür sind in der Schweiz die Zugsdichten vor und nach Fahrplan-Knoten dichter!
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@thenilsman Naja, Rangier-Unfälle passieren nun mal überall, nur werden diese nicht so thematisiert wie hier in der Schweiz. Ausserdem schliesse ich mich dem an, was @URI gesagt hat. Der Bahnverkehr ist sehr dicht in der Schweiz (2006 war laut der UIC die Zugdichte die grösste der Welt, grösser als Japan) und leider hat man vielerorts noch sehr rückständige und veraltete Zugsicherungssysteme verbaut.
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Dann setzt dich mal ne Stunde hier am Rhein an die Bahnstrecke, dann weißt du was ne hohe Zugdichte ist.
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Oder halt Zürich HB. Taktknoten bergen halt vor allem bei alter Sicherungstechnik immer eine gewisse Gefahr (ist in AT, und DE auch so). In der Schweiz passieren auch nicht so viele Unglücke. Und auch das Bahnnetz ist sehr groß und wie bereits gesagt sehr dicht. Das da ab und zu was (kleineres) passiert ist menschlich.
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Naja Zugunglück finde ich da jetzt etwas übertrieben.... Den Steuerwagen wird man herrichten, den anderen verschrotten. Klar wurde ein Rangierer verletzt, aber sicher nur leicht. Aber so sind die lieben Medien halt, immer dramatisieren.
Naja da ist was dran die Medien machen heutzutage of Drama's
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Der Hauptunterschied zwischen der Schweiz und Deutschland/Österreich ist einfach dass jeder noch so kleine Rangierunfall in der Zeitung steht. Ich behaupte mal in Deutschland passiert sowas fast jeden Monat, nur steht dass dann in keiner Zeitung.
Die Leute in der Schweiz sind einfach alle extrem verwöhnt was Eisenbahn angeht. 3 Minuten "Verspätung" -> SBB schlimmer als Bahn in Simbabwe, alles scheisse, blabla.
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Keine Angst, hier wird schon ab einer Minute gemeckert.
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wer 3x oder mehr als wir investiert ins Bahnnetz kann sich ja auch so einen Taktfahrplan leisten
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@143er Ne, wer so ein kleines Netz hat, und so wenig Verkehr kann sich einen Taktfahrplan Leisten.
In Deutschland könnte man sowas vielleicht machen wenn man Parallel zum Bestehenden Netz ein Streckennetz für den Fernverkehr aufbaut das speziell für sowas geplant ist.
Aber dann Meckern die Leute auch wenn der Zug nur 80 oder 100 kmh tuckert um dann wirklich nach diesem Volle Stunde und Halbe Stunde Konzept zu funktionieren. -
@143er Ne, (...) wer so wenig Verkehr hat kann sich einen Taktfahrplan Leisten.
Wenig Verkehr? Das Schweizer Bahnnetz ist eines der am dichtesten befahrenen Bahnnetze der Welt (2006 war die Zugdichte laut der UIC die grösste der Welt, grösser noch als Japan)!
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Wenig Verkehr? Das Schweizer Bahnnetz ist eines der am dichtesten befahrenen Bahnnetze der Welt (2006 war die Zugdichte laut der UIC die grösste der Welt, grösser noch als Japan)!
2006 Vielleicht.
Wir schreiben 10 Jahre später.
Und 2007 hatte Deutschland bereits die Schweiz Abgelöst in der Hinsicht.
Du solltest bedenken das fast alles was nach Europa Importiert wird, und die Schiene zum Transport benutzt, durch Deutschland fährt.
Laut SBB Fahren in der Schweiz Genug Züge im Schienennetz das das ganze Durchschnittlich 101 Fahrten pro Hauptstrecke geben würde.
So, jetzt Schauen wir nach Deutschland. Nimmt mal alle 560 Kursbuchstrecken zusammen (Auch 101.1, 101.2 etc), kommen wird da auf 66 Fahrten pro Strecke am Tag. Und das ist inklusive Nebenbahnen, Stichbahnen etc.
Jetzt darfst du dir noch Ausrechnen wie viele Zugfahrten es wären wenn man die nur auf die Hauptstrecken Hoch Rechnet.
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