Streckenbau - Steigungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    irgendwas ist plötzlich kaputt.
    Ich komm nicht drauf.

Ich habe die Höhendaten (Mesh) nach realem Vorbild,
    und die Gleise lege ich nach Google Overlay.
    Hat bei 55 Km gut geklappt.

erste Probefhrten erfolgreich.
    Aber: eine ca 3 Km lange Stelle ist zu Steil, dafür der Beginn und das Ende der Steigung zu flach.
    Bis jetzt habe ich immer den tieftsten Punkt vom Gleis markiert, bis zum höchsten Punkt.
    Das ist eine etwa 4 Km lange Strecke. Dann lasse ich den Editor die Seigung glätten.
    Das Terrain passe ich geringfügig an.
    Klappt eigentlich immer sehr gut, aber in diesem Stück will es nicht.
    Ich erhalte immer nur ebene Streckenabschnitte, die immer dort, wo sie verschweißt sind,
    Stufen haben bis zu 3-4 Meter; Die ganzen Gleisstücke sind immer mit 0 Promille Steigung.
    Dieser Streckenabschnitt sieht aus wie ein Wasserfall.
    Wenn ich die vom Editor eingefügten Höhenpfeile entferne, dann verbinden sich die Gleise wieder.
    Das kleine rote Dreiecksymbol zeigt an, dass die Gleisstücke richtig verschweißt sind.
    Wie kommt das?

• 1. Railsim Wiki durchlesen.
    2. Nicht innerhalb weniger Minuten zich Threads eröffnen, sondern alles in einen zusammenfassen.
    3. Bilder?
    4. Tags setzen: Tag1, Tag2. Nicht Tag1 ; Tag 2.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hab ich versucht im Thread "Höhendaten" Da wurde ich weggewiesen soll einen neuen Thread erstellen...
    zu den "Wasserfallschienen, ein Bild:
    so sieht der gesagte Bereich aus, auf einer Länge von ca. 4 Km.
    Die Gleisstücke sind alle eben, die Steigung durch Stufen abgetrennt:

• Hallo @Alti, wenn der TS nicht so will wie Du, dann mach es manuell, kostet etwas mehr Zeit, ist aber letztlich zielführend.
    Also Strecke abreißen und dann beispielsweise in 10m Schritten die Gleise neu verlegen. Bei jedem 10m Schritt die Steigung erhöhen. Man kann ohne Probleme in 2 Promille Schritten die Steigung erhöhen. Weicher wird es, wenn man am Anfang mit 0,5 Promille anfängt, dannn 1 Promille, dann 1,75 Promille, dann 2,75 Promille, dann 4 Promille. So gibt es einen schönen weichen Übergang.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Hallo, ich bin des Rätsels auf die Spur gekommen.
    Ich habe ein paar Stücke DBTracks 40 und ein paar DBTracks60 verbaut,
    weil ich Youtube ein Video gesehen habe, wo diese Geschwindigkeiten angegeben sind.
    Sieht so aus, als will der TS das nicht...
    Abreißen und die 40er durchgehend, dann gehts wieder. Mauell ist mir das etwas zuviel des Guten.