HRQ Taurus - Frage zur LZB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,


    ich hab schon wieder eine Frage zum Taurus von HRQ. Ich finde, dass die LZB ziemlich empfindlich reagiert. Sie fordert ein schon viel zu früh auf, runter zu bremsen, wenn zum Beispiel ein rotes Signal folgt. Fährt man in einen Bahnhof ein, dessen Signal rot zeigt, so muss man so langsam in den Bahnhof einfahren, sodass der Fahrplan sehr eng wird/man sich verspätet. Kann man das LZB-System des Taurus irgendwie verändern? Wäre das kompliziert?


    Grüße


  • Sie fordert ein schon viel zu früh auf, runter zu bremsen, wenn zum Beispiel ein rotes Signal folgt. Fährt man in einen Bahnhof ein, dessen Signal rot zeigt, so muss man so langsam in den Bahnhof einfahren, sodass der Fahrplan sehr eng wird/man sich verspätet.


    Grüße

    Hallo, warum etwas ändern, was doch sehr realistisch umgesetzt zu sein scheint, besonders bei Güterzügen ist dies gut nachzuvollziehen.

  • Hi,


    ich hab schon wieder eine Frage zum Taurus von HRQ. Ich finde, dass die LZB ziemlich empfindlich reagiert. Sie fordert ein schon viel zu früh auf, runter zu bremsen, wenn zum Beispiel ein rotes Signal folgt. Fährt man in einen Bahnhof ein, dessen Signal rot zeigt, so muss man so langsam in den Bahnhof einfahren, sodass der Fahrplan sehr eng wird/man sich verspätet.


    Grüße

    Nach meiner Meinung stimmt die LZB völlig, der der es so eng macht ist der Szenariobauer, dieser macht den Fahrplan, und gibt dem Dispatcher die Richtwerte.

  • Ich würde da dann doch wohl gerne etwas verändern: Und zwar die von der LZB/AFB ausgeführte Zwangsbremsung. Immer wenn man sich bei aktivierter LZB 20 km/h über dem orangen AFB/LZB-Dreieck im Tacho befindet, wird eine Zwangsbremsung oder Notbremsung ausgeführt. Die BR182 geht dann ganz schön schnell mit dem Tempo runter. Da würden einige Passagiere nicht heil rauskommen ^^ Die Beschleunigungsnadel, die man in dem HUD (F4 drücken) sieht, ist dann deutlich im roten Bereich.
    Da die BR182 ja relativ weit vorher bremst, folgendes Szenario: Man kommt auf einen Bahnhof zu, wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h erlaubt ist. Die Begrenzung wird mittels einer Tafel, nicht einem Signal, eingeleitet. Die LZB zwingt einen nun, sehr weit vorher herunterzubremsen, ist ja auch relativ real (langer Güterzug). Jetzt überquert man allerdings noch etwas weiter vor dem Bahnhof und vor der 130er Geschwindigkeitsbegrenzung ein weiteres Signal, welches anzeigt, dass das Signal direkt hinter dem Bahnhof rot zeigt. Was macht nun die LZB: Das orange LZB/AFB-Dreieck im Tacho geht plötzlich von 140 km/h auf 100 km/h runter. Weil man sich nun 20 km/h über dem orangen LZB/AFB-Dreieck im Tacho befindet, leitet die LZB eine Notbremsung ein. Diese Notbremsung ist allerdings, wie schon beschrieben, so hart, dass die Beschleunigungsnadel im roten Bereich ist.


    Wäre die Notbremsung nun nicht so hart, hätte ich nichts auszusetzen. Sie ist es aber leider. Ich würde gerne die Notbremsung abschalten, die ausgelöst wird, wenn man sich 20 km/h über dem orangen LZB/AFB-Dreieck im Tacho befindet. Ich glaube, dass die Änderung irgendwo hier erfolgen muss: HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U2\Cab.
    Weiß vielleicht einer, was man da verändern muss? Müsste ja irgendeine If-Abfrage sein, "Wenn Geschwindigkeit 20 km/h drüber, dann NOTBREMSUNG." ^^


    P.S.: Ich weiß, dass man mit PZB-Frei die Notbremsung abbrechen kann. Ich möchte aber, dass erst gar keine Notbremsung von der LZB ausgelöst wird.

  • Dann solltest du dich an die von den Signalbildern vorgegebenen Geschwindigkeiten halten! Dann passiert dir auch so etwas nicht! Du rauschst da mit über Geschwindigkeit an! Soweit ich weiß dürfen längere Güterzüge eh nur 80-100 Km/h fahren und nicht 130km/h+ .... !



    Solche Sachen sind mir in den ersten Wochen auch passiert, der hrq-taurus funktioniert prima ... da brauchst nix ändern ...!


    Diese Links bitte durchlesen und Büffeln: :ugly:


    http://www.tf-ausbildung.de/Si…Online/kssignalbilder.htm
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hpsignale.htm
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/svsignale.htm



    Generell kann ich dir die Seite ans Herz legen einfach ab in die Bookmarks und da ab und an rein schauen bei Problemen, solltest da keine Antwort finden kannst ja immer noch fragen! Lerne es auch auf die Signalbilder zu achten .... vergesse die Streckengeschwindigkeit im F3/F4 Hud, denn die Geschwindigkeiten im Szenario sind meist anders Signalkunde ist da von Vorteil.

  • Ich kenne die Signalbilder alle :D


    Das mit dem Güterzug war nur ein Beispiel dafür, dass der Taurus einen Grund hat, so weit vorher zu bremsen. Eigentlich fahre ich einen Regionalzug. Und der darf 160 fahren. ^^ Und dann ist das Problem oben beschriebene Problem da. Deswegen möchte ich die von der LZB ausgeführte Notbremsung gerne deaktivieren. Das geht ja leider nicht via. Tastenkombination, sondern muss, denke ich mal, in irgendeiner Datei geändert werden.

  • Wenn sie kennst warum hast du dann angst vor den Zwangsen? :D


    Dann müsttes ja rechtzeitig Reagieren können .... die LZB blockt dich nicht du kannst auch unterstützend bzw. vorher bremsen! Du bist definitiv zu schnell unterwegs bzw. passierst das Signal zu schnell!


    Und ich wette mit dir dass wenn man dir zuschaut man einige Signal Missachtungen sieht :P .... soll ja kein Vorwurf sein, gerade mit denn Kennlichtern und verschiedenen Signalen muss man erstmal dahinter steigen und dass ist nicht mit ... ich hab die signalbilder schonmal gesehen ich kenne sie abgetan! :D

  • Hallo,


    also mit PZB Frei kann man in LZB Führung eine Zwangsbremsung abbrechen? Das wäre mir neu! Eine durch eine Geschwindigkeitsüberschreitung ausgelöste Zwangsbremsung hebt sich bei Vsoll = vist allein wieder auf.
    Das mit der 140 und dann 100 als Zielgeschwindigkeit wäre real auch so nicht denkbar, da innerhalb der LZB die jeweils niedrigere Geschwindigkeit bereits die Bremskurve bestimmt, und somit auch rechtzeitig als Vziel angezeigt werden würde. Das konnte ich auch im TS wieder gut in Lüneburg aus Richtung Harburg kommend mit der BR 112 beobachten, denn da hat dies einwandfrei funktioniert!

  • @FraPre Das ist leider nicht zwischen Suderburg und Uelzen so. Stelle mal eine BR182 in Unterlüß ab. Das muss so weit vorher, weil man sonst nicht über einen LZB-Magneten fährt, der die LZB aktiviert. Fahre dann Richtung Uelzen. Erst heißt es, auf 130 abbremsen. Das macht die 182 dann auch. Und das mit einer normalen Bremsstärke. Dann, wenn das 1. Signal von Uelzen passiert wurde (dieses Signal kündigt am nächsten 60 km/h an), springt das orange LZB/AFB-Dreieck plötzlich auf 70 oder 80. Die 182 geht voll in die Eisen. Und das möchte ich gerne verhindern. Ich hatte jetzt AFB aktiviert. Fährt man die Strecke ohne AFB, so würde dann, wo es plötzlich auf 70-80 runter geht (LZB/AFB-Dreieck), eine Notbremsung ausgeführt werden, die man, wenn man 70 km/h erreicht hat, mit PZB-Frei abbrechen kann, ansonsten bis zum Stillstand. Das harte Gebremse gefällt mir nicht so. :/


    Was ich jetzt gerne machen möchte ist, die LZB so anpassen, dass sie keine Notbremsung mehr auslösen kann. Klar, wenn ich die AFB aktiviert habe, wird die 182 trotzdem noch hart bremsen. Aber ich muss dann, wenn ich die LZB angepasst habe, ja nicht mit AFB fahren.


    Irgendeine von den Dateien, die im Ordner HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U2\Cab liegen, müssen für das Verhalten der LZB verantwortlich sein. "needlespeedafb.ban" oder "needlespeedo.ban".



    Wie kann man genau *.ban-Dateien öffnen? Habe gelesen, dass die Informationen da drin 3D Grafiken sind oder so.

  • Du siehst dass Signalbild doch schon von weiter weg .... und nicht erst dann wenn du auch das Zs3v siehst was dir dann 60 km/h in mit ner Gelben 6 anzeigen tut.


    Ergo kannst du schon vor dem Signal welches dir ja via Signalbild angezeigt werden MUSS, dass eine Langsamfahrt zu erwarten ist, abbremsen ganz manuell sodass du in der Bremskurve der AFB/LZB drin bleibst und nicht zu schnell an den Bereich der Langsamfahrtstelle heran rauschst. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das dies so oder so ähnlich auch in Real ist.


    Ergo es ist dein Fahrfehler und kein Fehler der AFB/LZB/PZB .... wenn es aus einigen hundert Metern Entfernung nicht erkennen kannst kannst auch Zoomen entweder mit Mausrad oder Pfeil nach oben! ;)


    Wie gesagt ging mir am Anfang fast genauso ... aber verinnerliche dir nochmal die Signalbilder und deren Bedeutung! Mir ist die im Hud Angezeigte Geschwindigkeit zu unsicher diese nutze ich höchstens als groben Richtwert! ;)

  • Signale gelten zwar nicht, werden aber nur dunkel geschaltet, wenn man im Teilblockmodus an einem Hp 0 vorbeifahren müsste, da man ja LZB geführt durchaus bis zum nächsten LZB BK fahren kann, das Hauptsignal aber erst dann einen Fahrtbegriff zeigen kann, wenn der Abschnitt bis zum nächsten Hauptsignal frei ist.
    Sonst speisen die Signale aber schon den LZB Streckenrechner und können hier sehr wohl ein Hp2 zeigen, was dir dann eben als Vziel angezeigt wird. Alle im Fahrweg liegenden Geschwindigkeitsherabsetzungen werden so verabeitet, dass die niedrigste im Betrachtungsabstand liegende Geschwindigkeit angezeigt wird, und die Bremskurve kontinuierlich verläuft, und dabei auch alle davor liegenden Geschwindigkeiten korrekt berücksichtigt werden. Ein Springen des Vsoll Zeigers um 20 Km/h ist fehlerhaft. Da spielt es auch keine Rolle, ob du mit oder ohne AFB fährst.

  • was ist ein LZB-Magnet

    Ich meinte das LZB-Anfangsschild, also das Schild, ab dem die LZB aktiviert ist.



    Ein Springen des Vsoll Zeigers um 20 Km/h ist fehlerhaft.

    Das liegt dann definitiv an der Strecke Hamburg-Hannover.



    was dir dann 60 km/h in mit ner Gelben 6 anzeigen tut

    Aber dann springt der LZB/AFB-Dreieck sofort auf 70 km/h, wenn das von dir genannte Signal passiert wird.

  • @p530 - Es muss wohl an deiner Lok liegen, denn auch die BR 112 zeigt hier keinen gravierenden Mangel. Das Lf 7 "13" und das Zsig mit Hp2 "6" stehen ja fast an der gleichen Stelle. Die BR 112 zeigt mir direkt bei Erreichen der 7000 Meter zu den 130 / 60 die 60 als Zielgeschwindigkeit an, wohlwissend, dass die 130 eh nur für das durchgehende Hauptgleis sind bzw. der Abstand zwischen den beiden limitierenden Geschwindigkeiten nur 2-3 Meter beträgt.
    Der Vsoll Zeiger läuft ganz gesittet und kontinuierlich runter und mit Passieren des Zsig springt die Vziel auf 000, der Bremseinsatzpunkt wird durch G angekündigt und wenig später läuft Vsoll von 60 nach 0, welches ich an der H-Tafel problemlos erreiche.


    Die BR 112 ist es also nicht, die Strecke somit auch nicht, bleibt nur die BR 182, welche vielleicht die Signle der LZB anders deutet / ausliest.