Will noch jemand Triebfahrzeugführer werden? Hier gibt es die Möglichkeit.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Letzte Möglichkeit in diesem Jahr am 05.10.2015 in Berlin.


    Am 05.10.2015 beginnt die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer in Berlin. Sie wollen sich ihren Kindheitstraum erfüllen oder suchen eine neue Herausforderung ? Den kommen sie zu unserem Info Tag vorbei. Jeden Mittwoch in Berlin Marzahn um 15:30 Uhr in der Wolfenerstr. 32-34.
    Melden sie sich einfach an bei Frau Ziegler unter a.ziegler@dispo-Tf.de oder bei Frau Bühn unter s.buehn@dispo-tf.de
    Dieser Lehrgang ist der letzte Kursstart in Berlin in diesem Jahr !


    Nachlesbar auf Facebook:
    https://www.facebook.com/Dispo…2347212777713?pnref=story

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Och da würden mit Sicherheit 75% der "Experten" hier im Forum durch die Prüfungen rasseln :P

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Ich würd mitmachen. Allerdings bin gerade mal 16 und wieß noch nocht mal annähernd so viel wie ich wahrscheinlich mindestens wissen müsste :ugly:

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • schicke doch dort einfach ne mail hin und informiere dich vorher, Fragen ist dort bestimmt Kostenfrei.

  • Es ist in dem sinne eigentlich keine Schnellausbildung. Sondern eine Normale TF Ausbildung, ohne den ganzen EiB Krims Gramms drum herum. Gibt es mindestens schon so seit den 30gern oder 40gern. War früher aber mal 13 oder 14 Monate, nicht nur 8 wie Heute. (Gut da musste man auch teilweise dann auch lernen wie man die Dampflok bedient und Reinigt. ;) )


    Abgeschlossene Berufsausbildung ist auch nicht zwingend Erforderlich bei einigen Unternehmen, solange man Genug Technisches Verständnis Vorweisen kann. (Einstellungstest)

  • @'MasterDune
    Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem "richtigen" Simulator und unter Aufsicht eines zertifizierten Lokausbilders mein "Können" unter Beweis zu stellen.


    Hat voll Spass gemacht, aber ich musste auch sehr schnell erkennen, dass Signalerkennung und ein bißchen PZB und Sifa Wissen bei Weitem nicht ausreichen
    um an das Wissen eines echten Tf auch nur annähernd heranzukommen.


    Zwischen Spiel und einer richtigen Berufsausbildung liegen halt Welten.....und das ist ja auch gut so.


    Für alle Jüngeren hier, die sich für solch einen Beruf interessieren, empfehle ich, mit gelernten Tfs zu sprechen.
    Ich denke, schon allein die Dienstzeiten sind sehr "gewöhnungsbedürftig". Nach dreißig Jahren Schichtdienst weiß ich, was das für eine Belastung ist.


    Gruß Frank

  • Deutschlandweit wo die 9 Monatige Ausbildung angeboten wird, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung die Vorraussetzung.


    @143er also über Dispo-Tf habe ich bisher auch nix negatives gehört ... im gegenteil ... eher sehr viel positives :)


    @RHD2 also der richtige Simulator wie er für die Ausbildung genutzt wird geht vieeeel mehr ins Detail als das bisschen DTG oder MSTS !


    Mit meinem Post weiter oben wollte ich eigentlich nur anmerken, das manche selbsternannte "Experten" oder welche die sich als "Ich-weiß-und-kann-alles-besser" ausgeben, da zu 75% dann durch die Prüfung rasseln würde !

  • MSTS und TS sind auch einfache Spiele und keine Ausbildungssoftware. Aber genau das mein ich übrigens mit, bei der Bewerbung nicht erwähnen dass man TS spielt. Denn genau dann hat man oft ein Image als Besserwisser. Lokführer zu sein ist nicht einfach Spass und "Juhu, ich darf ne Lok fahren." Klar soll der Beruf auch Spass machen, aber es steckt extrem viel dahinter, und das unterschätzen viele. Ich will hier auch niemanden entmutigen der den Job machen will, aber ich würde es mir wirklich genau überlegen mit den Arbeitszeiten, etc.


    Und nein, ich bin kein Lokführer, behaupte aber mal dass ich dadurch dass ich des öfteren Kontakt mit welchen habe etwas mehr von dem Beruf weis als der "Durchschnitts-Jugendliche". ;)

  • Lernen kann man immer. Wer mit Spaß, Interesse, Neugier und dem Ziel es abzuschließen dort beginnt, hat mit Sicherheit gute Chancen. Berlin ist en bisschen weit weg, aber Spaß machen würde es mir auf jeden Fall.

  • Also wer jetzt noch Lokführer werden will, sollte sich schnellstens bewerben ... bald geht es los und es gibt nur noch wenige Plätze