Unterschiedliche Verhaltensweise bei unterschiedlichen Rechnern

  • Hallo Tanko,


    ich fürchte, Du musst Dich damit abfinden, dass Du die Szenarios nicht besonders komplex erstellen kannst. Ich bastele auch gerade und bin immer wieder enttäuscht, was alles nicht geht, wenn man mal etwas Anspruchsvolleres erstellen möchte.
    Rollmaterial kann man offenbar nur mit einer Lok von A nach B bringen (vielleicht noch be- und entladen) und das wars dann.


    Also Waggons von einem AI zug bringen lassen und mit der eigenen Lok weiter benutzen -> Fehler
    Selbst Waggons irgendwo abstellen und mit AI-Loks weiter benutzen -> Fehler
    AI-Loks an (vorher unbenutzte) Waggons ankoppeln lassen -> Fehler (Lok kracht voll in die Waggons)
    Event-gesteuerte Trigger (nicht zeitgesteuert) gibt es nicht.
    Lokwechsel des Fahrers zu einer anderen Lok im Szenario -> nicht möglich


    Und so gibt es eine Menge Sachen, die leider nicht oder nur fehlerhaft funktionieren (die AI-Trains selbst kämpfen ja auch oft genug mit den Signalen oder der Strecke) und auch das, was Du gerade versuchst, wird wohl zum Scheitern verurteilt sein. (Sollte jemand Lösungen gefunden haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren). Insofern beleibt nur eine Möglichkeit : Keep it simple :(


    Gruss


    lukasiros

  • Hallo lukasiros
    ein bischen mehr geht schon:
    Einen Zug mit AI-Lok bringen lassen: du stehst auf einem Gleis, der AI Zug kommt auf dem Nebengleis, Lok kuppelt ab und fährt genug weit weg, damit der Fehler 'Zug blockiert Strecke' nicht kommt. Dann fährst Du aufs Nebengleis und kuppelst an.
    Lokwechsel ist möglich; in den Optionen kann man sich sogar das Anzeigen der möglichen Züge einschalten.
    Aufgabe: Fahre Deinen Zug nach Bahnhof Gleis 1, sei um 12:45 dort, dann erhälts Du dort die Info: auf Gleis 2 steht ein Zug, bitte übernehmen, Abfahrt 13:00, dieser Zug wird als AI Zug mit einem kompletten Aufgabenpaket bis zum Szenario Ende dort geparkt. Mit Doppelklicken auf die Lok gehört der Zug Dir. Du erhälts somit sogar dann am Ende Szenario abgeschlossen.
    Der Zeitpuffer sollte sein, damit der AI-Zug nicht von alleine abhaut, bevor Du den geentert hast.
    Probiers mal aus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Tanko
    Ich hab gerade Dein Szenario bis Wincanton gefahren, normaler Desktoprechner Windows XP SP3, keine Probleme beim Ankuppeln.
    Ich war ein bisschen zu schnell, angestossen, die Wagen blieben aber da, musste dann von Hand (2x) kuppeln, ging aber gut.
    Es wäre gut wenn du die Jungs auf der Lok mal sagen lässt, dass die Wagen auf Nebengleis 1 geholt werden sollen. Ich musste erst ein wenig knobeln wohin.
    Hast Du auf beiden Rechnern die Version 108 ?
    Es gab mal so ein ähnliches Problem, http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=305&t=105714">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... 5&t=105714 , hat aber mit dem Wagonbau zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Tanko: Hab mir gerade Deine Aufgabe mal heruntergeladen und werde sie morgen testen. mal sehen ob es bei mir Probleme gibt.


    StS: Danke für Deine Tips, das lässt ja hoffen, dass man zumindest mit einigen Tricks doch etwas machen kann. Ich werde mal ein bisschen herumprobieren.


    Gruss


    lukasiros