? zu Vmax bei Hp2 in Bezug auf Buchfahrplan

  • Hallo,
    ich signalisiere momentan Landau (Pfalz) Hbf und dort gibt es folgende Unklarheit: Im Buchfahrplan stehen keine Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeiten (im durchgehenden Hauptgleis gelten keine Beschränkungen und auf der Strecke gibt es keinen GWB), jedoch haben manche Asigs Zs3F-Anzeiger mit Kennziffer 5. Die Frage ist jetzt, ob die davon betroffenen Weichenverbindungen auch bei der Einfahrt (also in Gegenrichtung zu den Asigs) mit 50 befahren werden müssen, oder wie der Buchfahrplan es vorschreibt im Falle, dass keine Einfahrt- oder Ausfahrtgeschwindigkeit angegeben ist, mit 40?


    Prinzipiell denke ich doch, dass die Angabe einfach nur im Buchfahrplan weggelassen wurde, da dieser für die Fahrt durch das durchgehende Hauptgleis gilt. Eine Weiche sollte ja in beide Richtungen mit derselben Geschwindigkeit befahrbar sein.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo Fabischo,


    sie müssen nicht mit 50 befahren werden. Die Einfahrgeschwindigkeiten der Gegenrichtung können zum Unterschied von den betroffenen Ausfahrten reduziert sein. Das kann von vielen Faktoren abhängen, nicht nur von Abzweigradien der Einfahrweichen oder ihrer Bauform.


    In Landau in der Pfalz sind Ks-Signale aufgestellt. Das Esig aus Ri Winden hat jedoch ein Zs 3. Von welcher Richtung ist die Rede dann?


    Gruß Jan

  • Prinzipiell geht es um beide Richtungen. Ausfahrt ist immer mit 50, außer auf den Durchgangsgleisen.


    Bei Einfahrt aus Ri Neustadt oder aus Ri Winden steht beides Mal nichts im Buchfahrplan. Dann wäre n laut deiner Aussage ja 40 km/h sicherer und womöglich richtiger, da keine von 40 km/h bei Hp2 abweichende Geschwindigkeit im Buchfahrplan verzeichnet ist.

  • Oh sorry, dort sind ja Ks-Signale aufgestellt, dann meine ich ja die Geschwindigkeit bei Ks1. Entsprechend zu Hp2 (so steht's ja in den Spaltenerläuterungen der Buchfahrpläne).
    Das Problem ist halt auch, dass man ja bei Zs3 und Zs3v keine Esig- und Asig-Geschwindigkeit mehr eintragen muss...


    Wie sieht es denn da bei Formsignalen aus? Da muss ja eine von 40 km/h abweichende Geschwindigkeit angegeben werden, vor allem wenn keine Zs3 verwendet werden.

  • Abweichende Geschwindigkeiten im Bfpl sind in der Regel nur dort gegeben, wo das Signal kein Zs 3 hat. Ist ein Zs 3 angeordnet (wie zumindest bei dem Ks-Esig aus Ri Winden, an dem "5" signalisiert wird), steht es nicht im Bfpl. Hier "herrscht", bildlich gesprochen, das Zs 3, nicht das Bfpl.


    Gruß Jan

  • Bei Form- und allen anderen Signalen, Hp2 = 40, wenn nicht anderes angeben ist.


    StS

    ...bzw. per Eintrag im GeH / Buchfahrplan.


    Die Geschwindigkeiten für den Bereich scheinst du ja zu haben, ansonsten hier nochmal für den Bereich Landau


    Strecke Karlsruhe Hbf - Neustadt Weinstraße


    bis 18,7 = 90 Km/h
    18,7 - 18,1 = 70 Km/h
    18,1 - 17,5 = 80 Km/h
    ab 17,5 = 120 (100) Km/h


    Standort Esig = 19,5
    Standort Asig = 18,3


    Strecke Neustadt Weinstraße - Karlsruhe Hbf


    bis 17,3 = 120 (100)
    17,3 - 17,5 = 120
    17,5 - 18,4 = 70
    18,4 - 19,9 = 80
    ab 19,9 = 110 (100)


    Standort Esig = 17,3
    Standort Asig = 18,7


    Wenn nicht gerade Sperrsignale die Bahnsteige ggf. unterteilen, oder für die Einfahrten Durchrutschwege beschränkt sind, sollten die Esig Ks 1 bzw. Ks 2 plus Zs3 Kz5 Lichtsignal für abzweigende Fahrten zeigen (wie auch bei der Ausfahrt), Ks 1 bzw. Ks 2 für Fahrten ins dgh. Hauptgleis.
    Zs 3 Formsignale sind für die Einfahrsignale nur nicht möglich, da die Geschwindigkeit dann generell gelten würde.

  • Wie sieht es denn da bei Formsignalen aus? Da muss ja eine von 40 km/h abweichende Geschwindigkeit angegeben werden, vor allem wenn keine Zs3 verwendet werden.

    Es muss gar nichts drin stehen. Zuerst gilt einmal, was die Signale anzeigen. Wenn für alle Einfahrsignale oder alle Ausfahrsignale die selbe Geschwindigkeit 50km/h oder 60km/h gilt, dann kann bei Hv-Signalen auf die Anbringung von Zs3-Signalen verzichtet werden, und die Geschwindigkeit bei Hp2 über einen Buchfahrplaneintrag heraufgesetzt werden. Der Buchfahrplaneintrag ist also ein Ersatz für Zs3-Sginale.


    Bei Ks-Signalen gibt es das allerdings nicht, hier wird die Geschwindigkeit immer per Zs3 signalisiert.


    In dem Fall ist es also relativ wahrscheinlich, dass auch bei einer Einfahrt einfach per Zs3 50km/h signalisiert wird. Prinizpiell kann es andere Einschränkungen geben (Durchrutschwege z.B.), ich würde aber mal davon ausgehen, dass der Regeldurchrutschweg die vollen 50 km/h ermöglicht.

  • Und was machste im TS? Buchfahrplan ist nicht. Man kann zwar zum Link was eintragen, nur das kommt überraschend.
    Daher meine Aussage, wenn nicht 40 dann ZS3 als Licht oder als Blechtafel. Gibts ja jetzt in den Signalpaketen genug.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    ich habe den aktuellen Buchfahrplan für die Strecke Neustadt (Weinstr) Hbf und Karlsruhe Hbf. Aber da steht eben nichts drin, da es wie schon bereits gesagt wurde, in Landau für die Ein- und Ausfahrt entweder ein Zs3, Zs3F oder keine Beschränkung (da Durchgangsgleis) gibt. Ich werde mich wohl für die Einfahrt an den Ausfahrtsgeschwindigkeiten orientieren, da man ja prinzipiell nur durch Bekanntschaft mit einem Fdl oder reges Beobachten im Bahnhof die genauen Geschwindigkeiten erhält.


    Bei den Formsignalen werde ich, wo im Bfpl angegeben, die Geschwindigkeit auf 50 bzw. 60 festlegen und dort wo es nicht angegeben ist, auf 40 belassen. Zs3 wurden zwischen Landau und Wörth z.B. nicht verbaut. Nur in Wörth haben einige Asigs (alles Formsignale dort) ein Zs3F.


    Danke nochmal an alle für die Klarstellung und Informationen! Man lernt nie aus!