Rote Dreiecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich hätte mal eine kleine Frage. Ich befinde mich im World-(Streckenbau)-Editor. Was hat es mit den kleinen roten, nicht ausgemahlten Dreiecken, mit der Spitze nach oben, auf sich? Diese befinden sich oft an (gerade gebauten) Weichen an der Schienenverbindung zum Anschlußgleis, aber machmal hab ich sie auch auf der StrecKe, an der Verbindung zwischen zwei „Schienen“. Hab leider in der Wiki bzw. den Tutorials nichts dazu gefunden. Nicht das sich da ein Fehler einschleicht und es später möglicherweise zu Entgleisungen kommt.

• @tintrain
    das ist kein Fehler. Die roten Dreiecke markieren die Grenzen der sogenannten "Ribbons" (Schienenstränge). Die sind maximal 500m lang.
    An Weichen muss man sie absichtlich erzeugen (trennen + neu verschweißen), damit die Weichen richtig dargestellt werden, außerdem sind sie wichtig für die korrekte Funktion von Signalen.
    Umgekehrt kann man keine Weiche bauen, wo ein solches Dreieck ist. Wenn so ein Dreieck stört, muss man auf beiden Seiten ein Stück Schiene entfernen und das Loch neu legen.

• Falsch verlegte Weichen zeigen keine roten Dreecke, sondern rote Rechtecke (da die Texturen der Weichenschenkel unterschiedlich sind oder die Weiche nicht bis über das Herzstück fertig verlegt wurde).
    Rote Dreiecke sollte man an Stellen setzten, an denen man die Trackrule ändert, sonst werden unterschiedliche Geschwindigkeiten nicht korrekt ausgelsen.
    Rote Dreiecke begrenzen den Bereich, in dem Überhöhung aktiviert ist.
    Rote Dreiecke weisen meist einen Höhenmarker auf, der nachträglich nicht löschbar ist (außer man kann ohne Autogenerierung durch den TS ein Ribbon löschen und nochmal anfügen, dann könnte man einen Pfeil an der Verbindung dieser Abschnitte setzen und wieder löschen und danach trennen und verschweißen). Dies ist wichtig, sollte man die Steigung in einem Bereich verändern wollen. Einen Steigungsübergang über Dreiecke mit dem Ausrundungstool legen verbietet sich allerdings.

Ansonsten hilft sicher das Wiki hier beim Thema Gleisbau oder http://rail-sim.de/forum/wsif/…ulator-2013-Editor-v-1-1/

Gruß

Kris