[Seebergbahn] Güterzug Auftrag - Signalfragen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe den TS2015 für mich entdeckt (eigentlich das ganze Eisenbahn-Thema).
    Habe schon einige Standard-Szenarien erfolgreich durchgespielt, beim "Güterzug Auftrag" auf der Seebergbahn scheitere ich jedoch ständig und weiss nicht wieso.
    Am Ende der Fahrt (im Zielbahnhof) kommt die Meldung, dass ich mind. 5 rote Signale überfahren habe, ich habe aber sicherlich an jedem roten Signal (auf der Strecke!) gestoppt.
    Jetzt befürchte ich, dass ich beim Rangieren etwas falsch mache. Denn auf diese Signale habe ich bisher überhaupt nicht geachtet. *ohman*
    Wäre allerliebst, wenn mir da jemand mit Tipps weiterhelfen könnte.

Aaaaalso:
    Man soll ja mit der V200 erst an der Dieseltankstelle Sprit aufnehmen - Check, klappt. *ja*

Dann aber wirds für mich unklar. Ich soll die blauen Containerwagen aufnehmen, muss sehr auf die Signale achten.
    Da wäre schon die erste Frage: Diese kleinen doppelten roten oder weißen Lichter rechts der Gleise am Boden, das sind doch so genannte Gleissperrsignale, richtig? Wenn die Rot sind, nicht über die folgende Weiche fahren, richtig?
    Dann komm ich aber nicht an meine ersten Wagen, die ich ankoppeln soll.
    Ich kann von der Dieseltanke fahren, ende dann ein Gleis weiter rechts. Dort kann ich dann an den abzuholenden Güterwaggons vorbei (umfahren), da ist jedoch ein rotes Gleissperrsignal. Ich kann also von dem Gleis garnicht runter.
    Dabei sehe ich jedoch dass das Signal am Gleis der Güterwaggons weiß ist. Ich dürfte diese dort also bewegen. Aber ich komme garnicht hin, weil meine Lok nicht herausfahren darf.

Frage ich über Funk nach, kommt die Meldung dass mir das überfahren eines roten Signales nicht erlaubt wird. *nurbf*
    Was tu ich also?
    Wenn es nicht verständlich ist, kann ich gerne noch Screenshots nachreichen.

Jan

• Ich vermute mal die Seebergbahn aus dem Workshop, uralt KUJU-Signale aus der Anfangszeit. Unbedingt Signal-Update http://rail-sim.de/forum/wsif/…-%C3%BCberarbeitet-v-1-4/
    installieren. Verbessert Fehlfunktion, nicht falschen Einbau, der auch sehr beliebt war (noch ist).
    Dann wie man Tab zum Freigeben von roten Signalen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt benutzt, steht im Manuals/DE unter RW-Keyboard Signal-Quide, Rückwärts müsste auch mit STRG+Tab funktionieren.
    Tipp: Akademy-Tutorials fahren.
    Dann könnten dort auch Handweichen verlegt sein. Im 2D-Plan mit Klick auf den blauen Knödel stellbar. Blauen Fahrweg beobachten.
    Ansonsten die Manuals durchforschen, da gibts noch Tipps wie man Handweichen im Spiel mit der Maus umstellt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke StS,
    das Weichen-Umstellen ist nicht das Problem, die klicke ich fleissig entweder per Funk oder manuell um.
    Das Problem ist, dass ich das Szenario nicht beenden kann, weil ich angeblich etliche rote Signale überfahren habe (und hier vermute ich sind die Rangiersignale gemeint)
    Diese lassen sich aber nicht auf Grün umstellen (bzw anfordern), also kann ich das Szenario nicht beenden, OHNE rote Signale zu überfahren, was wiederrum zu dessen Nichterfüllung führt.

• Leider ist nicht immer alles perfekt, was für den TS erfunden wurde. Deshalb gibts z.B. das Signal-Update. Haste das getestet, obs damit besser ist?
    Da wirste Dich dran gewöhnen müssen, dass Szenarien nicht erfüllbar sind. Notfalls zu Fuß Liste führen, gefahren und wenn ja wie. Denn auch die grünen Haken verschwinden zuweilen ohne Vorwarnung. Rote Kreuzchen für nicht erfüllt gibts schon lange nicht mehr. Bei Karriere, die Punkte kannst um die Nerven zu schonen, in den Einstellungen weghakeln.
    Ich freu mich immer wenn ich durchkomme und alle Arbeiten abgearbeitet sind. Da muss man manchmal ein Auge zudrücken.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ok Danke dann nehm ich das mal als nicht abschließbar hin.
    Kann ich das Signalupdate in der Steam-Version drüberbügeln?

• in der Readme steht nichts über die Installation.
    In welches Verzeichnis gehören die Dateien? (inner halb des Railworks-Ordners meine ich)

• Mein Senf noch dazu,

erstmal angemerkt, es ist eine der ältesten Szenarios aus dem TS und nie gepatcht worden. Ein Fehler der dann leider immer wieder auftritt, ist das beim Befahren des Endgleises, es zu einer Fehlermeldung kommt. Schuld ist hier, dass im Zugverband einige Waggonnummern doppelt vergeben sind.

Meistens befährt man gerade das Zielgleis und kurz hinter der Weiche kommt diese Fehlermeldung, das leider nicht alle Aufgaben korrekt erledigt wurden und das man es noch einmal probieren soll.
    Hier hilft dann leider nur im Szenario-Editor alle angehängten Waggons, bis auf dem direkt an der Lok zu löschen. Auch bitte bei dem in Seeberg neu zu erstellenden Zugverband ändern, auch dort nur den ersten Waggon in der Aufgabenliste eintragen.

So, hoffe mal das hilft so erstmal.

Grüße

EDIT: Sorry, habe mich ziemlich dumm ausgedrückt! Es sollen nicht die Waggons gelöscht werden (die Waggons sollen ja mitfahren) - sondern nur die Nummern in der Liste der angehängten Waggons sollen da raus editiert werden, sodass dann nur tatsächlich hinter der Lok jeweils nur ein Waggon zum Ankuppeln, bzw. zum Abkuppeln eingetragen steht.

• Danke dir, aber vom Editieren des TS2015 habe ich null Ahnung.
    Ich lasse davon lieber die Fingers.

• in der Readme steht nichts über die Installation.

Grundwissen: Wiki (Kopfleiste), wie installiere ich ein Rwp-Paket--> Grundlagen im Umgang mit Railworks --> Paket-Manager.
    Durch die Wiki und durch die Manuals musste durch, sonst bleibt der TS ein Buch mit 7 Siegeln.
    In den Manuals gibts auch eine Beschreibung, wie man Szenarien erstellt und ggf. editiert. Irgendwann willste das auch. Sonst wirds langweilig.
    StS

Einmal editiert, zuletzt von StS ()