Virloks zweite Deutschlandtour

  • Ja hallo liebe Eisenbahn Mitgenossen


    Letztes jahr reisete ich für rund einen Monat mit der Bahn durch Deutschland. Dank dem Deutschland-Pass war dem Zugfahren keine Grenzen gesetzt (nagut von den aktuellen, von der UNO anerkannten Grenzen mal abgesehen). Auf der Liste meiner besuchten Stätdte waren neben den vier größten (Hamburg, Berlin, Köln, München) auch einige, angeblich nicht existierende Städte (Bielefeld...) kleinere Nester (Naumburg Saale) und Orte in denen man zum ersten Mal deutschen Boden betritt wenn man es über die Grenze geschafft hat (Kaldenkirchen)...


    Jedenfalls habe ich auf dieser Tour einige Forenmitglieder besser kennen gelernt. Unter anderem auch weil sie mir obdacht in ihren Wohnugen und Häusern gegeben haben. (Danke an dieser Stelle @siebziger @bernd_NdeM)


    Und deshalb geht es ab morgen in die zweite Runde. In diesen Jahr werde ich meine Touren nicht wirklich vorplanen, sondern Tagesaktuell hier bekanntgeben, sofern ich diese zu ende geplant habe...


    Das Motto dieser Tour:
    Land und Leute, Bahn und Fotos.


    Im Gegensatz zu letztesm Jahr, wo es mir darum ging wild darauf los zu fahren, und soviele Bahnhöfe Deutschland wie nur möglich mitzunehmen , möchte ich dieses Jahr das ganze etwas ruhiger und strukturierter angehen lassen. Ich möchte dieses Jahr auch mal einen, wenn auch kurzen, kleinen Blick über den Tellerand hinauswerfen, und mir auch mal eben die Stadt (bzw. Land) und einige Freunde (also Leute) ansehen bzw. Besuchen.


    Natürlich soll die auch Bahn eine Rolle in dem ganzen spielen. Nur dieses Jahr möchte ich nicht nur am Bahnhof stehen und wie wild qualitativ schlechte Fotos schießen sondern etwas mehr auf bedeutende Orte des Eisenbahnverkehrs eingehen wie z.B Eschede oder auch verloren gegangene Bahnschätze wie die ausgestellte 01 in Braunschweig oder Stillgelegte Bahnareale wie Potsdam Pirschheide...


    Dank einer im Vergleich zum letzten Jahr besseren Equitment (D3200 statt Desire X) und einer gestiegenen Erfahrung werden (hoffentlich) einige Schöne Bilder zusammen kommen).


    Auch ist geplant diverse für den Eisenbahnfotograf bekannte Fotopunkte zu besuchen. Vor allem die Landschaftlich reizvoll Strecken werden da sicher nicht unbelichtet bleiben :D


    Aber egal wo ich bin, ich freue mich auf neue Gesichter. Deshalb mein Aufruf: zeigt euch. Wenn ihr irgendwas kennt was ihr mir zeigen wollt meldet euch. Ich würde mich sehr freuen und es in meine Planungen miteinbeziehen. (Gerne dann auch gemeinsam)


    Zuguter letzt. Dadurch dass mir letztes Jahr einige Kollegen mir einen Schlafplatz angeboten haben, sind einige neue Freundschaften entstanden. Deshalb suche ich auch dieses Jahr wieder nach zwei drei Plätzen außerhalb eines Nachtzuges....


    So und jetzt freue ich mich auf meine Tour, und freue mich hoffentlich einige von euch neu kennen zu lernen.

  • Wie wärs denn mit der Müngstener Brücke und der Wuppertaler Schwebebahn? Beides für sich bedeutsame und historisch wertvolle Eisenbahn-Zeugnisse. Lässt sich auch mit nem Besuch in Neandertal verbinden, das hat zwar mit Eisenbahn nix zu tun, aber ist landschaftlich nett und das Museum dort zum Neandertaler ist auch sehr schön.
    Und alles bei mir ums Eck, bei Bedarf steht hier auch ne Schlafcouch bereit. Von hier aus kannste dann entweder weiter ins Ruhrgebiet oder das Rheintal wieder hoch, wo es auch genug eisenbahnerische Schätze zu entdecken gibt.

  • Hast du in Frankfurt einen Schlafplatz? Falls nicht - könnte ich dir auch so um die 1-3 Nächte anbieten, ab nächste Woche haben wir ein Zimmer frei bei uns. Offenbach natürlich.... allerdings ist der Weg zum Frankfurter Hbf etwas länger, da der S-Bahn Tunnel gesperrt ist... :P


    Und bin auf deine Tagesberichte gespannt... erzähl unbedingt, falls du interessanten Personen in der Bahn begegnest - so wie ich öfters mal ;)

  • Danke ihr beiden, ich denke ich werde euer Angebot mit freunden annehmen, und mich gleich mal mit euch in Verbindung setzten :)


    Was den Rest betrifft hier mein Plan für die erste Tour:


    Es geht von Ravensburg via Ulm und Mannheim nach Saarbrücken. Nach Aufenthalt weiter nach Trier. Dort Stadtbesichtigung und nach zwei Stunden weiter nach Koblenz, von dort wieder via Mannheim und Ulm zurück gen Ravensburg.

  • Hallo !
    Eine tolle Idee diese Tour ! *dhoch* @Virlok
    Ich kann dir zwar keinen Schlafplatz anbieten,aber einige Trainspotting Tipps.
    Hamburg-Harburg hat viel Personenverkehr sowie an Wochentagen viele Güterzüge. (Erz-und Containerzüge aus dem Hafen ;):( (Smiley geht nicht weg... :cursing: )
    Hamburg-Dammtor kann ich auch nur empfehlen !
    Sonst fällt mir nichts mehr ein...
    Gruß Br101Fan :)

  • So Freunde der erste Tagesbericht von meiner gestrigen Tour


    Los ging die Tour um viertel vor sieben in Ravensburg. Mit N-Wagen gezogen von einer 218 ging es nach Ulm, von dort weiter mit dem ICE 3 nach Mannheim. Zusammen mit einem Freund ging es dann, für mich eine Premiere, weiter mit dem TGV zum ersten Etappenziel nach Saarbrücken. Mit einer Stunde Aufenthalt einen kleinen Snack bei einer international tätigen, bekannten, Burgerkette und ein paar Bahnsteigfotos im Gepäck ging es dann weiter mit dem Süwex Flirt nach Trier. In Trier gab es dann einen kleinen Stadtbummel mit Besuch der Porta Nigra, und eine Stunde früher als geplant gijg es dann im CFL Kiss weiter gen Koblenz. Nach einen kleinen Abstecher in Bullay auf die Nebenstrecke nach Traben Trabach, ging es dann mit dem nächsten CFL Kiss nach Koblenz, und nach einer Stunde Aufenthalt am Bahnhof (mit ein paar guten Fotos) ging es dann weiter mit dem IC nach Mannheim, von dort wieder mit ICE 3 und mit IRE (ab Ulm) wieder zurück nach Ravensburg. (Ankunft: 22:31 mit +24 min)


    Gefahrene Bahnkilometer ca. 550 km
    Gesamtdauer: 17 Stunden 45 Minuten
    Davon Verspätung: ca. 45 Minuten


    Da meine Kamera zu große Bilder erstellt müssen diese an andere Stelle gezeigt werden. Dazu muss ich aber erst noch ein flickr Account erstellen...

  • So ein gemütlicher zweiter Tag geht zu ende.


    Heute ging es nur von Ravensburg via Lindau, Immenstadt und Kempten nach Kaufbeuren, um dort einen Freund zu besuchen. Dort gabs dann einen Stadtrundgang und zum Abend hin, während eines inzwischen aufgezogenen Unwetter ein kleines Abendessen. Um den Tag dann doch noch Bahntechnisch interessant zu machen, ging es dann mit RE nach Buchloe, mit dem SBB EC nach Memmingen und von dort mit RB und IRE wieder zurück nach Ravensburg.


    Gefahrene Kilometer: ca. 250 km
    Gesamtdauer: 11 Stunden
    Davon Verspätung. 5 Minuten (!)


    Morgen geht es dann von Ravensburg nach Münster mit ICE und ab Köln mit dem HKX.

  • Die erste one way tour ist beendet.


    Heute ging es auf den direktesten Wege von Ravensburg via Ulm, Mannheim und Köln nach Münster. In Münster gab es dann einen schönen Stadtrundgang mit Abendessen und Eis, und anschließend noch eine Rundfahrt (mit dem Auto durchs gewittrige Münsterland ab Emsdetten, mit Abstecher zum Flughafen Münster - Osnabrück.


    Gefahrene Bahnkilometer: ca. 480 km
    Reisedauer: ca 8. Stunden
    Davon Verspätung: ca 15 Minuten.


    Morgen geht es dann nach Lathen zur ehem. Transrapid Teststrecke, und dann mit dem ICE 619 gen Ravensburg zurück

  • So lange war ruhig hier im Thread, was nicht bedeutet dass ich nicht unterwegs war, im Gegenteil, sondern das mir schlichtweg die Motivation gefehlt hat.


    Aufjedenfall habe ich viele, viele Bahnkilometer zurück gelegt. So viel wir mann bei fast vier Touren von Nord nach Süd eben zurück legen kann.


    Jedenfalls nach meiner Tour vom letzten Post, ging es wie geplant nach Lathen an die ehemalige Transrapid Teststrecke. Das regnerische Wetter hat definitiv zur Stimmung an diesen Ort gepasst, denn zuzusehen was aus diesen einstigen Prestige Objekt wurde ist definitiv traurig und gleicht einer Schande wie man die Anlage und die Fahrzeuge verwahrlosen lässt.