• hi Leute...hab mir auch n Trackir 5 Pro gegönnt,funzelt auch einwandfrei aber nicht imTS *ohman* hab alle Sachen genauestens nach Grandsurf s Anleitung gemacht...alles die gleiche Version die er angibt,im Trackir Programm Profil erstellt JSJ Patch 1.2.0.0 ,Trackir 5.2.2 mit Adminrecht alle Programme nacheinander starten...nun ,in dem Moment wo ich den TS starte..verschwindet das Patcherprogramm...dafür sind am Trackir beide Leuchten an aber passieren tut nichts. Ganz schön doof ey, falls jemand n Tipp hat....wär ich ewig dankbar.


    Grüsse

  • Sorry, hatte wohl zu oberflächlich gelesen. Sieht aber so aus, als würde es erstmal laufen wie es soll. Beide Leuchten an bedeutet, dass der TS2014 erkannt wurde und der deinen Track Clip auch registriert hat. Das Patcherprogramm verschwindet immer, sobald du den TS startest. Der trackIR funktioniert aber nicht in allen Sichten. Er läuft nur bei den Innensichten, also der Kabinensicht, den Sichten links und rechts aus dem Fenster gelehnt und der Passagiersicht.

  • ja..in der Kabinensicht zb. aber auch wenn alles erkannt wird und auch keinerlei Fehlermeldung kommt und der TS tadellos funktioniert und die Cam. an ist und Profil da ist und die dll-s auch zurückgestellt sind...tut sich null komma nichts, und das ist sowas von unerklärlich. Als würde dieser patch hier bei mr absolut keine Verbindung im geladenen TS herstellen. Wird erkannt und ende. Mist sowas...


    gruss

  • Das Problem kann nicht an der Anbindung von TS2014 zu TrackIR liegen. Ansonsten würde die zweite LED am TrackIR gar nicht leuchten. Die geht sofort aus, wenn TrackIR den Kontakt zu dem Programm verliert. Der einzige mir bekannte Fall, indem der TrackIR nicht funktioniert, obwohl beide LED brennen ist ein Absturz der TrackIR-Software. Aber das kannst du ja leicht testen. Geh einfach zum Desktop und schau, ob sich im TrackIR-Programm was tut. Wenn ja, dann leigt das Problem woanders.
    Hast du im TrackIR-Programm dem TS2014 (unter R für Railworks 5 unter dem Reiter "Titles" suchen) ein Profil gewählt? Wenn ja, stell nochmal Default ein.

  • Hi. Hab jetzt TrackIR5 bestellt und es jetzt endlich korrekt eingerichtet - und was ist los? Es zuckt wie verrückt rum. Ich sehe auch auf der Camera mehrere rote Quellen: Ich habe direkt hinter mir ( aber 3 Meter entfernt ) TV samt Reciever, Dolby Surround, PS3 etc. Ich vermute dass daher die Quellen kommen und somit kann ich wohl TrackIR nicht nutzen, oder? Schade, weil dann muss ich es zurückschicken ... :( Habe schon vermutet, dass das Probleme geben könnte, aber ich dachte halt, dass dem TrackIR das hinten dran nicht interessiert. :S

  • Hallo Markus,
    öffne doch bitte mal die trackIR-Software. Du siehst oben relativ weit links eine Schaltfläche Display. Wähle da einmal Camera View aus. Dann zeigt der dir alle Quellen an. So kannst du ausmachen, was da stört. Wenn es nur ein oder zwei kleine Quellen sind, kann man eben was vorstellen oder so. Der TrackIR lohnt sich nämlich wirklich. Ansonsten gäbe es noch den Track Clip Pro. Der wird an das Headset angebracht und via USB mit dem Computer verbunden. In dem Fall hast du nämlich drei IR-Lampen an dem Gerät, die der TrackIR dann anpeilt, anstatt die IR-Lampen im Track-IR, die durch den Clip an der Mütze reflektiert werden. Dadurch funktioniert der TrackIR auch unter schlechteren Bedingungen. Ist halt die Frage, ob du nochmal Geld ausgeben willst und dauernd dieses Teil am Kopf haben willst.
    Aber wie gesagt, schau erstmal in der Camera View, was stört. Es kann ansonsten auch einfach reflektiertes oder direktes Sonnenlicht sein. Also am Besten auch mal abends schauen, ob es läuft. Wenn ja, dann musst du tagsüber u. U. ein wenig Verdunkeln.
    Viel Erfolg :)

  • Ich hatte ja das Pro bestellt und beide Varianten ausprobiert. Bei beiden Varianten zuckte es im Fst wild herum, bei beiden Varianten sah ich beim Camera View viele andere rote Quellen, welche wie gesagt meine TV-Technik im Hintergrund ist. Verdunkeln hat auch nichts gebracht, ich habe wirklich alles probiert. Leider keine Chance. Nur wenn ich Kamera gegen die Wand und ich somit 90° verkehrt zum PC saß, hat es so funktioniert, wie es soll. Also liegt es eben wirklich leider an meinem Hintergrund. Und da alles umzubauen oder auszuschalten wegen TrackIR - ne nicht wirklich. Zumal mir die Lust auf Omsi schon wieder vergangen ist und Railworks lässt sich glaube ich auch ohne TrackIR soweit ganz gut spielen. ;)

  • Hi. Hab jetzt TrackIR5 bestellt und es jetzt endlich korrekt eingerichtet - und was ist los? Es zuckt wie verrückt rum. Ich sehe auch auf der Camera mehrere rote Quellen: Ich habe direkt hinter mir ( aber 3 Meter entfernt ) TV samt Reciever, Dolby Surround, PS3 etc. Ich vermute dass daher die Quellen kommen und somit kann ich wohl TrackIR nicht nutzen, oder? Schade, weil dann muss ich es zurückschicken ... :( Habe schon vermutet, dass das Probleme geben könnte, aber ich dachte halt, dass dem TrackIR das hinten dran nicht interessiert. :S



    Wie Grandsurf schon sagte, Lichtfilter hoch, im Reiter Camera mode.
    Als Brillenträger knall ich das auf 255 hoch, weil sonst zick das trackie sehr gerne wegen der Reflektionen der Brille faxen macht.
    Ich sitze mit dem Blick auf ein Fenster, und das reicht schon, wenn hinter dir etliche IR geräte sitzen, dann würde ich den Filter hochdrehen, oder die geräte während der Trackie Benutzung abschalten.


    Ich hatte auch mal ein Headset mit LEDs in den Ohrmuscheln, in solchen fällen hilft abkleben. (............ging mir nicht um die LEDs, sondern um das Sorround Headset, also hab ich die LEDs in kauf genommen.)


    GrandSurf, Interessant das mit der Gamemanager.dll, meine letzte Gesicherte gamemanager.dll ist allerdings noch vom TS2013. ;)


    Und da ich eh gerade Probleme mit dem Desiro und dem Class 465 Soundpack von AP habe, warte ich erstmal mit dem Modden.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • Ich habe leider das selbe Problem wie edoka4:
    Obwohl beide LED's am Tracker leuchten funktionierts im TS nicht. ( TrackIR4Pro WIN7/64 )
    Profil ist erstellt (ohne Roll und TrueView), alles als Admin gestartet, TrackIR reagiert außerhalb vom TS normal, TS funktioniert ansonsten auch, die gamemanager.dll hatte ich auch schon getauscht ...
    Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte ?

  • Ja, JSJ knobelt zzt fieberhaft an einem TrIr Support V1.3,mit dem er hofft( und ich auch),diese Problematik in Verbindung mit dem Win7 Ultimate64bit-System zu überlisten. Ich bin sein Programmtester.
    Und Doofteil sollte sich was schämen,keinen TrackIr Support einbauen zu wollen ( vielleicht sind sie nur unfähig,wer weiss ?( ).
    Hoffen wir auf JSJ.


    Grüsse

  • Da ich ne Möglichkeit gesucht habe mit Facetracknoir zu spielen, bin ich zwangsläufig auf Trackir gestoßen.
    Für die Spiele Version v42.5 gab es eine neue Version von dem Dänen JSJ. Musste mal schauen, solltest du diese Version schon gehabt habne, so muss wohl wegen dem Patch heute wieder eine neue Trackir5 Unterstützung her ?(

  • Jo die Unterstützung geht laut JSJ bis Version 42.4. Das ist doch zum Haare ausreissen *hilfe* Man kann echt kein SteamUpdate mehr machen ohne das es einem seine Konfiguration in irgendeiner Weisse zerschiesst.


    Ich denke es wird bei euch auch nicht funktionieren, nicht wahr?


    EDIT: Da fällt es mir doch wie Schuppen vom Kopf......war da nicht was mit der GameManager.dll im Ordner Plugins? Jawohl das war es nämlich, stellt die Vorversion der .dll wieder her und alles funktioniert. Nur falls jemand am Verzweifeln ist *ka*

  • Keine gute Idee die GameManager.dll einfach auf eine alte Version downzugraden. Da drin steckt nämlich das eigentliche Spiel mit all seinen Dingen. TrackIR für TS201x ist ein Hack/Hook (ja, das kann man so bezeichnen, denn es greift in die Speicherbereiche des TS direkt rein, was so nicht vorgesehen ist). Das funktioniert immer nur bis sich das Programm verändert. Dann muss man die Speicheradressen neu suchen und in das aufsetzende Programm einpflegen.