Was ist der Unterschied zwischen einem Esig und einem Asig?


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  • Holderadio


    Da wurde in einem Thread (ich glaube München-Rosenheim) gepostet, das DTG nicht mal den Unterschied zwischen einem Esig und einem Asig kennt. Ich übrigens auch nicht. Daher wäre ich dankbar, wenn mir das jemand mööööglichst einfach erklären könnte. Eins weiss ich: Sie stehen nicht am selben Ort. ;)
    Schon mal ein Dankeschön zum voraus für hilfreiche Hinweise.

  • Ein Esig ist ein Einfahrsignal und regelt die Einfahrt diese Signale haben im Normalfall kein SH Signalbild


    Ein Asig ist ein Ausfahrsignal dieses regelt die Ausfahrt und besitzt gewöhnlicherweise ein SH Signalbild um Rangierfahrten innerhalb eines Bahnhofs zu erlauben

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Eingangssignal, und Ausgangssignal.
    Eines steht vorm Bahnhof, das andere am Ausgang.
    Noch (weitere) Fragen??

  • Esig - Einfahrsignal
    Asig - Ausfahrsignal


    Wenn du Ril. 301 studierst findest du das auch raus, aber das sind >300 Seiten und das will ich dir jetzt nicht antun :D


    Einfahrsignale stehen vor Betriebsstellen (also meist Bahnhöfe usw.). Heißt von der geraden Strecke werden weitere Gleise abzweigen und die Einfahrt in diese Gleise wird meist auch mit geringerer Geschwindigkeit erfolgen. Das alles kündigen dann Esig´s an.
    Wenn du dann einmal drin bist in der Betriebsstelle, also bspw. am Bahnsteig stehst, dann regelt das Ausfahrsignal die Ausfahrt wieder auf die normale Strecke.

  • Also, das weiss ich auch.......

    Na dann hättest Du es ja einfach schreiben können, dann hätte ich meine "CAR CRASH COMPILATION LONG 2015 - 1 Hour Full Crashes Compilation - NO.1"
    auf YouTube ned zum Schreiben unterbrechen müssen! ;)

  • Im Prinzip sehen die gleich aus nur das Einfahrsignale keine 2 weißen Lichter anzeigen können.
    Dafür zum Beispiel ZS7 also Vorsichtsignal drei elbe Lichter als V.


    Ausfahrsignale können zwei weiße Lichter anzeigen, sind aber im prinzip die gleichen Signale wie Einfahrsignale nur das die weißen Lichter am Signalschirm vorhanden sind.


    Falls nichts hilft hier gibts das auch gut erklärt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Einfahrsignal


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfahrsignal

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Beim H/V-Signalsystem sehen ASig und ESig sehr unterschiedlich aus.


    DTG verbaut aber mit dem H/V-Signalsystem ASigs als ESigs.



    Hier mal exemplarisch die ESigs vor Urmitz auf der Strecke Köln-Koblenz von DTG.

    Das sind eindeutig Hauptsperrsignale mit 2 weißen SH-Lampen für Rangierfahrten, die ich aber nur als ASigs kenne.
    Das bedeutet, dass man bei DTG auch von der freien Strecke theoretisch eine Rangierfahrt beginnen kann, und das gibt es meines Wissens nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Im Prinzip sehen die gleich aus nur das Einfahrsignale keine 2 weißen Lichter anzeigen können.
    Dafür zum Beispiel ZS7 also Vorsichtsignal drei elbe Lichter als V.


    Ausfahrsignale können zwei weiße Lichter anzeigen, sind aber im prinzip die gleichen Signale wie Einfahrsignale nur das die weißen Lichter am Signalschirm vorhanden sind.

    Naja, also gleich sehen die sicherlich nicht aus, dass fängt schon mit dem Unterschied der roten Lampen an...


    Einfahrsignale haben grundsätzlich nur ein rotes Licht, während Ausfahrsignale immer zwei rote Lichter haben!


    Zs7 können übrigens beide Signalarten haben, ist z.b in Ma-Waldhof wo ich arbeite so.


    DTG hat zuletzt übrigens grundsätzlich Esig. verbaut, keine Asig, dass kann man sehr gut an der einzelnen Lampe erkennen...

  • Einfahrsignale stehen vor Betriebsstellen (also meist Bahnhöfe usw.)

    Nur von Bahnhöfen. Andere Betriebsstellen haben keine Einfahrsignale. Die haben "nur" Blocksignale, weil in und aus diese(n) Anlagen im betrieblichen Sinne nicht ein- bzw. ausgefahren wird. Das kann ein großer und interessanter Unterschied im Vergleich zu anderen Ländern sein. Z. B. in Tschechien werden Bksig von Abzweig- als auch Überleitstellen auch als Einfahrsignale betrachtet und in bestimmten Fällen können sogar Ausfahrsignale von diesen Anlagen auch vorhanden sein.

    DTG verbaut aber als H/V ausschließlich ASigs, egal ob das ein Blocksignal oder ein ESig ist

    Was die Aufstellung der Esigs/Asigs seitens DTG betrifft, sind sie nicht erfolgreich, diplomatisch geäußert. In begründeten Fällen können im Bereich eines Bahnhofs Selbstblockabschnitte vorgesehen sein, z. B. Köln Hbf, wenn es betrieblich sinnvoll ist. Leider ist die derzeitige (bisherige) DTG-Aufstellung von diesen Signalen alles Andere als "begründete Fälle".


    Gruß Jan

  • @Jan Chudoba
    Habe meinen von dir zitierten Text vorhin schon abgeändert, denn DTG hat als Blocksignale auf Köln-Koblenz keine ASigs verbaut, sondern tatsächlich welche mit anderem Schirm.
    Die ESigs bleiben aber falsch, zumindest auf Köln-Koblenz.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mal ne Frage zu Asigs: Ist es zulässig, Asigs ohne SH-Optik zu verbauen? Zwar sind Weichen vorhanden, aber diese sind nicht zum Rangieren vorgesehen, sondern dienen nur (in diesem Fall) der S-Bahn zum Gleiswechsel bei Ankunft oder Abfahrt in den/aus dem Bahnhof.

  • @AMG: Natürlich. In manchen Bahnhöfen oder Bahnhofsteilen oder in bestimmten Gleisen ist das Rangieren in der Regel nicht zulässig. Beispiel: Bf Köln Süd - "Die Durchführung von Rangierfahrten ist nur zugelassen, wenn 1) alle Fz an die Druckluftbremse angeschlossen sind und 2) der letzte Wagen mit einem Rangierbegleiter besetzt ist" (ÖRil, Regionalbereich West). Dann wurden die Ausfahrsignale nicht gleichzeitig als Hauptsperrsignale (im H/V-Bereich ursprünglich mit Grundsignalschirmen ausgerüstet) geplant.


    Gruß Jan

  • Nicht zwingend.


    Meist hat das Esig auch das Vorsignal für weitere Signale im Bahnhof angebaut oder eine Vorsignalfunktion (bei KS ist das ja sehr häufig). Wenn das so gelöst wurde gibt es meist auch noch einen Vorsignalwiederholer. Es kann aber auch nur als Esig ohne Vorsignalfunktion dort stehen. Das ist immer Situationsabhängig.