Da ich momentan an einem Szenario für HaSi V3 arbeite und eine Weiche stört müsste ich diese stellen. Leider weiß ich nicht wie. Habe schon vieles versucht, aber nichts funktioniert.
Weiche im Editor stellen
-
-
Huhu,
Weichen kann man nur im freien Spiel manuell legen, außer Handweichen.
Wo oder weshalb stört den die Weiche?
Weiss nicht richtig, was Du willst oder vorhast.Gruss Schmiddi
-
In Siegen Pbf ist auf Gleis 4 eine Weiche so gestellt, dass der Zug dem Ende des Bahnsteigs ausweicht, und das ist sehr nervig. Ich würde dort gern den Zug hinstellen, aber wenn ich den nur zur Hälfte an den Bahnsteig stellen kann ist das doof.
-
Wenn es sich um eine Handweiche handelt, die bei Szenariobeginn eine ganz bestimmte Stellung haben soll, dann kann man sie in der 2D-Karte im Szenario-Editor durch Klick auf den blauen Knödel umstellen. Danach noch irgendwas anderes im Szenario-Editor verändern, damit gespeichert werden muss. Die Handweiche behält nun diese Stellung.
Bei automatischen Weichen kann man zwar auch eine Stellung erzwingen, das ist aber Nonsens, weil der Dispatcher hier das Sagen hat und die Weichen so stellt, wie es (für ihn) richtig ist.
Edit:
Ja ok.... in seinem fall ist das kein Nonsens, weil der Zug sonst nicht dahin passt.
Aber auch hier kann man die Weiche in der 2D-Karte umstellen. -
In der 2D-Karte kann ich, was das betrifft, nichts ändern. Daher denke ich, dass es sich um eine automatische Weiche handelt. Das gilt übrigens auch für alle anderen Weichen in Siegen.
Kann ich keine Antworten mehr erstellen? ...
Jedenfalls habe ich das Problem inzwischen gelöst durch einen Waggon, den ich einfach quer über die Schiene gestellt habe. Ich ging zwar davon aus, dass der Zug mir gleich am Anfang aus den Gleisen springen würde, aber dem war nicht so. Danke an alle, die geholfen haben. Das Szenario wird vielleicht in den nächsten Tagen hier veröffentlicht werden.
-
-
Hmmm... Stimmt, das klappt nicht bei automatischen Weichen.
Vermutlich musst du den Zug einfach da absetzen. Ich hatte niemals Probnleme damit, daher könnte ich mir vorstellen, dass das der TS von selbst irgendwie deichselt. Zur Not mal einen kürzeren Zug oder eine Einzellok so auf die Weiche stellen, dass der TS diese umstellt.