[Gelöst] Probleme mit Cortana unter Windows 10


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hat jemand von euch schonmal Cortana unter Windows 10 ausprobiert?
    Bei mir funktionieren die meisten Befehle leider nicht. Erinnerungen erstellen klappt, Wörter definieren klappt. Bei der Frage nach dem aktuellen Wetter überlegt sie eine Weile und zeigt dann als Antwort nichts an. Alle anderen Befehle werden in bing-Suchanfragen umgewandelt und der Browser öffnet sich. Das Internet selbst funktioniert einwandfrei. Auch bin ich bereits alle Cortana-Einstellungen durchgegangen und habe ihr alle notwendigen Infos gegeben. Es scheint aber nichts zu helfen. Auch mehrmaliges Neustarten von Cortana und Windows brachte mich nicht weiter.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt und evtl. einen Tipp?


    Gruß
    TrainExpert

  • Ich habe mir bereits diverse Videos angesehen, in denen gezeigt wurde, dass sie Dinge beantwortet wie "Wie geht's dir?", "Sing ein Lied!" oder "Kennst du Siri?". All das kann sie eigentlich. Bei mir wird das alles aber stattdessen nur auf bing gesucht. Wenn sie aber etwas wirklich nicht versteht, weil ich unsinnige Buchstabenkombinationen sage, kommt auch sinnvollerweise die Antwort, dass sie mich nicht verstanden hat.


    Gruß
    TrainExpert

  • Ich habe gerade alle Deine Beispiele nachgestellt und kann keine Probleme bestätigen.


    Die Antwort auf "Kennst Du Siri?" ist am Besten. :ugly:

  • Den können sie gerne haben. Vielleicht findet MS dann ja auch Interesse am TS?

    Leider denken viele Leute so. Eine fatale Entwicklung und große Gefahr für unsere Freiheit, das was heute möglich ist und z.T. auch praktiziert wird, hätte sich nicht mal Orwell ausgedacht.....

  • Hat jemand von euch schonmal Cortana unter Windows 10 ausprobiert?
    Bei mir funktionieren die meisten Befehle leider nicht. Erinnerungen erstellen klappt, Wörter definieren klappt. Bei der Frage nach dem aktuellen Wetter überlegt sie eine Weile und zeigt dann als Antwort nichts an. Alle anderen Befehle werden in bing-Suchanfragen umgewandelt und der Browser öffnet sich. Das Internet selbst funktioniert einwandfrei. Auch bin ich bereits alle Cortana-Einstellungen durchgegangen und habe ihr alle notwendigen Infos gegeben. Es scheint aber nichts zu helfen. Auch mehrmaliges Neustarten von Cortana und Windows brachte mich nicht weiter.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt und evtl. einen Tipp?


    Gruß
    TrainExpert

    Eventuell ist dein Mikrofon zu leise bzw. einfach nicht für Cortana geeignet. Kam bei dir eine Meldung mit Hinweis auf Vorlesen eines Textes? Eventuell musst du zuerst "Hey Cortana" aktivieren und den Text vorlesen (sofern dein Mikrofon laut MS nicht für Cortana geeignet ist) oder einfach das Mikro lauter drehen.

  • @Fabischo Verstehen kann mich Cortana sehr gut, wie an der Eingabezeile zu sehen ist. Leider bringt es weder etwas, Hey Cortana zu aktivieren, noch den Text stattdessen einzutippen. Die meisten Befehle werden so oder so immer in bing-Anfragen umgewandelt oder mit einem leeren Cortana-Fenster beantwortet.
    Allgemein ist es so: Alle Befehle für Offlinefunktionen wie lokale Dateisuche oder Programme starten funktionieren. Alle Fragen, die aber erst online verarbeitet werden müssen, werden nicht richtig verarbeitet.


    Gruß
    TrainExpert


    EDIT: Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Die meisten Fragen werden jetzt von Cortana richtig beantwortet. Wahrscheinlich hatte ich das Problem nur wegen einer Serverüberlastung.

  • @Fabischo Verstehen kann mich Cortana sehr gut, wie an der Eingabezeile zu sehen ist. Leider bringt es weder etwas, Hey Cortana zu aktivieren, noch den Text stattdessen einzutippen. Die meisten Befehle werden so oder so immer in bing-Anfragen umgewandelt oder mit einem leeren Cortana-Fenster beantwortet.
    Allgemein ist es so: Alle Befehle für Offlinefunktionen wie lokale Dateisuche oder Programme starten funktionieren. Alle Fragen, die aber erst online verarbeitet werden müssen, werden nicht richtig verarbeitet.


    Gruß
    TrainExpert


    EDIT: Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Die meisten Fragen werden jetzt von Cortana richtig beantwortet. Wahrscheinlich hatte ich das Problem nur wegen einer Serverüberlastung.

    Hey,
    Schade, dass meine Tipps nicht gewirkt haben, aber anscheinend lag es ja nicht in der Hand der Nutzer.


    Bei mir ging es bei der Build 10240 im Rahmen des Insider Programms auch öfters nicht.

  • Wenn Cortana eingeschaltet ist, bekommt Windows Deinen Browserverlauf ....Ein Grund für mich, diese Funktion nicht zu nutzen.

    Nicht nur das. Durch die ständig eingeschaltete Spracherkennung ist das auch eine ziemlich perfekte Wanze, die im Grunde alles mithört was im Raum gesprochen wird - auch wenn es nicht an Cortana gerichtet wird. Natürlich läuft da keine ständige Aufnahme im Hintergrund mit - aber wie sicher ist das? Sicher in zweierlei Hinsicht: a) wie sehr können wir Microsoft da vertrauen, dass tatsächlich nicht zu tun und b) wie sicher ist das rein technisch, dass sich da niemand von außen einwählen und mithören kann?


    Durch weitergehenden Systemzugriff auf Kalender, Emails und Kontaktlisten ist Cortana (übrigens genau wie Siri und Googles Pendant) im Grunde der feuchte Traum eines jeden Geheimdienst- oder Polizei-Mitarbeiters. Nur das Microsoft in erster Linie am Geld verdienen interessiert ist und nicht direkt an euren täglichen Gewohnheiten. Die ergeben aber trotzdem ein hübsches Persönlichkeitsprofil, das für Werbung und "eine noch persönlichere Erfahrung" genutzt wird.



    Und ja: setzt mir ruhig einen Aluhut auf und verspottet mich, aber mir machen diese ganzen Neuerungen in letzter Zeit hauptsächlich Sorgen und lassen mich grübelnd zurück ob 1984 nicht eher ein Handbuch für die perfekte Welt der Zukunft war, als fiktive Geschichte.

  • Sehe ich genauso wie @Zaunpfahl und bin auch mit 'Aluhut' unterwegs.
    Das fängt schon mit Kleinigkeiten an. Wer beispielsweise immer eingeloggt bei Google sucht, bekommt auch nur noch von Google vorgekaute Treffer von denen Google meint, die "passen" zu dem Nutzer. Gefangen in der eigenen 'Filter Bubble' im eigenen kleinen, zensierten Netz.
    Alter, aber m. E. guter Vortrag zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist alles eine Kosten-Nutzen Rechnung für mich. Einige Dienste von Google bringen mir Nutzen, also muss ich leider einen Teil meiner Privatssphäre dafür aufgeben. Ich würde aber niemals dauerhaft ein Mikro am Rechner für Cortana anschließen, nur um zu wissen, wie das Wetter wird.
    Bei der wirtschaftlichen oder gar geheimdienstlichen Auswertung von Nutzerdaten jeglicher Art sträuben sich mir die Nackenhaare und bei der Aussage "Wieso, ich hab' doch Nichts zu verbergen!" könnte ich platzen.