Ks-Mehrabschnittsignal mit Zs3/Zs3v und nachfolgendem Vs mit Zs3v

  • Hallo,
    beim Umbau von Rosenheim ergab sich eine kleine signaltechnische Frage. Am Esig von Mü nach Rosenheim kommend steht auch für die Strecke aus Mühldorf kommend laut Führerstandsmitfahrt von 2015 ein Esig. Das ist aber als Ks-Mehrabschnittssignal mit Zs3 und Zs3v ausgeführt. Nachfolgend findet man im weiteren Verlauf der Strecke die Vrsigs für das Asig vom Rosenheimer Bahnhof. Es steht also ein Ks-MS mit Zs3 und Zs3v vor einem Ks-Vrsig mit Zs3v. Was soll dann bitte das Ms-Sig mit Zs3v dort? Ich verstehe nicht, was dort signalisiert werden soll. Prinzipiell kann ja eigentlich nur das Vorsignal ein Wiederholer des vorherigen Ks-MS sein.


    In der Mitfahrt kann man leider nicht erkennen, ob das Wiederholerkennlicht leuchtet. Wäre klasse, wenn mir jemand behilflich sein könnte, es ist für die Funktion der Strecke nicht essentiell, aber ich will es eigentlich schon halbwegs realistisch hinbekommen.

  • Da gibts zwei Möglichkeiten: Zum einen wäre da die Möglichkeit, das das Esig nicht für alle Fahrstraßen das nächste Hauptsignal/Mehrabschnittssignal ankündigt (z.B. weil zu großer Abstand dazwischen). In diesem Fall wird dann ein separates Vsig aufgestellt. Zum anderen kommt es vor das ein Vsig aus verschiedenen Richtungen angefahren werden kann. Kommt man aus einer Richtung ohne Esig/Zsig im Bremswegabstand ist es ein Vsig. Kommt man aber vom Esig, wird es zum Wiederholer "degradiert" (z.B. weil die Sicht auf das folgende Asig nicht durchgängig frei ist).


    Um genaueres zu sagen müsste ich allerdings die besagte Stelle/das Video sehen.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Den Gedankengang hatte ich auch schon, nur ist dann die Frage, wie man das im TS umsetzen kann... Gehen würde es denke ich, nur würde glaube ich keine Aufgabe von dem Gleis starten, womit Spielerzüge sowieso nicht da fahren würden und eigentlich nur die KI das Gleis und Signal nutzt. Die zweite Theorie ist eher fragwürdig, zum besagten Esig und Vsig führt nur ein Gleis, welches vorher über keine Weichenverbindung verfügt.
    Schau mal im Führerstandsvideo bei 33:38 siehst du ganz links das Esig als Ks-VS und bei 34:19 das Vsig (vielleicht Zvisg?). Leider ist da keine Fahrstraße geschaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur zur Sicherheit: Wir reden über das dritte Gleis ganz links.

  • Hm, ja. Das sieht aus, als wäre das so wie ich es bei meiner ersten Möglichkeit geschrieben habe. Rechts neber den Bahnsteiggleisen scheint es noch Gütergleise zu geben. Ich vermute das das Vsig für die Asigs dort ist. Weichen um dahin zu gelangen sind ja vorhanden.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    die Funktion des Mehrabschnittssignals gilt nur für die Fahrt in das linke Bahsteigstumpfgleis. Hier wird am Esig dann Ks2 mit Zs 13 gezeigt. Dieses Gleis ist nur aus dem ganz linken Fahrweg erreichbar und für Fahrten in alle anderen durchgehenden Gleise gilt dann das jeweilige Vorsignal. Das Vorsignal dürfte in dem Fall hier ein Kennlicht zeigen.


    Frank

  • Und dan doch falsch @Fabischo . Meine Vermutung war richtig auch wenn es 20 statt 30km/h sind


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 50 für dich interessant.

  • Also wenn ein Zug ins Gleis 1a geleitet wird, zeigt das Ks-MS Einfahrt ins Stumpfgleis (Zs13) und Halt erwarten (Ks2) an (+ Einfahrt mit 50 km/h im Zs3)? Bei allen anderen Dingen zeigt es die Einfahrt mit der eben gültigen Geschwindigkeit an und das spätere Vsig übernimmt die Signalisierungsfunktion für die Asigs und Sh1-Sigs?


    Danke schonmal für die Hilfe. Ich versuche das mal wie oben beschrieben umzusetzen. Hoffen wir, dass es geht.


    Danke Clemens für das Video, das hilft mir weiter!


    Edit: Im Video also am Esig (Ausführung als Ks-MS) Zs3 50, Zs3v 20, Ks2, Vsig nachfolgend dunkelgeschaltet. Die Möglichkeit das Vsig dunkel schalten zu lassen, existiert ja mithilfe von Triggern. Die Frage wäre jetzt, wie man das mit dem Zs3v ins Stumpfgleis macht, denn theoretisch müsste da ein Signal hin, welches halt zeigt, damit auch das Ks-MS Ks2 zeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Fabischo wo siehst du ein ZS13?


    Das was du unter Edit beschreibst ist richtig! *ja*


    Viel Spaß beim umsetzten, es wird noch genug verzwickte Signalisierungen auf der Strecke geben. *lach*

    Diese Fragestellung ist ja auch eher technischer Natur. Ich versuche es mal mit dem VrX-Trigger, einem Sh1-Signal als Hauptsignal vor der Weiche mit Link auf das Gleis und einem Ks-MS-Signal mit Zs3 und Zs3v.
    Wenn das mit dem Sh1-Signal nicht geht muss eben der Hauptsignal-Dummy ran. Irgendwie muss es ja gehen.


    Edit: Habe jetzt ein Vsig vor dem Ks-VS, welches das Esig ist für das Gleis aus Mühldorf, das zeigt die korrekten 50 km/h an (auch das Esig signalisiert im Zs3 50 km/h). Das Esig zeigt auch Ks2, jedoch ist der Zs3v dunkel (sollte eigentlich 20 km/h zeigen) und das nachfolgende Vsig zeigt anstatt dunkel Ks2 und muss bestätigt werden.


    Habe einen Link vom Esig ins Gleis 1a gelegt, davor den VrX-Dummy und vor der Weichenabzweigung zum Gleis 1a ein Sh1 stehen (welches mit Link 1 mit 20 km/h ins Gleis 1a zeigt). Funktioniert das so überhaupt oder sollte man hier lieber einen Hsig-Dummy nehmen und einen Link ins Gleis 1a mit 20 km/h legen? Wo platziert man denn in dem Fall den VrX-Trigger? Bzw. hab ich meinen richtig platziert? Ist es überhaupt möglich das Vsig zu deaktivieren und zu erreichen, dass das Esig nur Ks2 + Zs3 5 und Zs3v 2 anzeigt? Die Gefahr, dass die Vsig-Funktion des Ks-MS (Esig Rosenheim) deaktiviert wird, ist ja da.
    Fertige später mal einen Gleisplan mit den genauen Positionen meiner Links an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also wenn ein Zug ins Gleis 1a geleitet wird, zeigt das Ks-MS Einfahrt ins Stumpfgleis (Zs13) und Halt erwarten (Ks2) an (+ Einfahrt mit 50 km/h im Zs3)? Bei allen anderen Dingen zeigt es die Einfahrt mit der eben gültigen Geschwindigkeit an und das spätere Vsig übernimmt die Signalisierungsfunktion für die Asigs und Sh1-Sigs?

    Das Zs13 war nur eine Vermutung meinerseits, sonst ist es ja so, wie geschrieben wurde. Das folgende Vorsignal hat dann für alle anderen Fahrwege Gültigkeit, allerdings werden keine Sh1 Signale damit angekündigt.

  • Es ist nicht dunkelgeschaltet. Es zeigt Kennlicht.

    Und der Magnet ist wirksam (im TS ist er es sowieso immer laut meinem Kenntnisstand)? Mal sehen, ob man das einstellen kann, bei mir funktioniert ja irgendwie die Hälfte schon, aber die andere Hälfte nicht.
    Was meinst du genau mit Kennlicht? Zeigt es nur das Wiederholer- oder Abstandskennlicht?

    Das Zs13 war nur eine Vermutung meinerseits, sonst ist es ja so, wie geschrieben wurde. Das folgende Vorsignal hat dann für alle anderen Fahrwege Gültigkeit, allerdings werden keine Sh1 Signale damit angekündigt.

    Das Sh1-Signal sollte auch nur als Testobjekt herhalten, anscheinend kennt der TS aber den Unterschied zwischen Haupt- und Sperrsignal. Das Sh1 steht ja trotzdem dort, ich versuche es mal mit dem HS-Dummy.

  • Nein. Dieses Vsig besitzt drei Lampen: Zwei für Gelb bzw. Grün und ein kleines weißes links oben. Links unten befindet sich keine Lampe. Im Video von Clemens kann man erkennen das das kleine weiße Licht links oben leuchtet. Es zeigt also Kennlicht, es ist betrieblich abgeschaltet, weil es für den Fahrweg nicht gebraucht wird. Und ein Magnet ist bei Kennlicht nie wirksam, auch im TS nicht.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Interessant. Dann versuche ich das mal mit der X-Option vom VrX-Trigger.


    Edit: Hab jetzt mal ein Hauptsignal an das Gleis gestellt mit Link ins Gleisende und das ganze auf 20 km/h gestellt. Am Esig bekommen ich nun ein Zs3v mit 20 km/h, jedoch kein Ks2. Versuche jetzt das ganze mal mit Link1 des Hauptsignals als Stumpfgleis.


    Funktioniert. Das Esig zeigt zwar kein Zs3v an, aber da schreibe ich Schuster mal an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Du machst dass unnötig kompliziert. Nimm ein MS mit ausreichend Links für alle Gleise. Leg einen in das Stumpfgleis. Die Ks-Signale haben im Moment noch kein allein stehendes Zs3 KuF oder einen entsprechenden Trigger. Aber der Zs3 KuF-Trigger vom H/V-Signalsystem kann mit den Ks-Signalen interagieren. Setze einen hinter den Link 1+ des MS ins Stumpfgleis, doppelklick auf ihn und trage in das linke ID-Feld im Flyout eine 20 ein. Das per Kennlicht deaktivierte Vorsignal sollte die Geschwindigkeit des Triggers ans Esig durchreichen. Fertig.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Nur eine Anmerkung :) Das Signal Zs 13 (Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger) ist nur im Geltungsbereich der DV 301 zu planen (und vorhanden). Im Geltungsbereich der DS 301 (also hier) werden andere Mittel genutzt. In diesem Fall handelt es sich um die so genannte stufenweise Geschwindigkeitssignalisierung im Weichenbereich. Das Signal Zs 3v am betroffenen Einfahrsignal kündigt natürlich das Zs 3 Formsignal Kz "2" im Stumpfgleis an, weil es betrieblich (langer Einfahrweg) sinnvoll ist, die Geschwindigkeit erst im Stumpfgleis zu senken, so dass man sich vom Esig bis zum Zielhalt nicht mit 20 km/h "schleppen" muss.


    Gruß


    Jan

  • So mittlerweile klappt alles bis auf das Zs3v mit der Kennziffer "2". Habe das End of Track-Signal mit Link vorm Prellbock benutzt, das Vsig schaltet auf Kennlicht und ich erhalte eine 500 Hz-Beeinflussung. Jetzt versuche ich mal das mit dem KuF-Trigger und berichte dann hier wieder.


    Edit: Also habe jetzt den ST HV Zs3 KF Trigger mit einer 20 im linken ID-Feld im Signalflyout genommen und hinter den Links des Ks-MS-Esig gesetzt. Brachte leider keine Änderung. Alles funktioniert vorbildgerecht bis eben auf die Kennziffer "2" im Zs3v.
    Man bräuchte einfach einen Ks-Trigger, der Ks2 + Zs3 "x" + Zs3v "y<x" für eine bestimmte Fahrstraße ermöglichen würde. Mit dem KF-Trigger geht es ja nicht, entweder hängt es daran, dass bei Ks2 im TS kein Zs3v angezeigt werden kann


    Noch eine Frage: Sind die einzelnen, mit Mast verfügbaren, Zs2-Signale mit den Ks-Zs2v kompatibel? Sagen wir mal ich möchte mit einem an einem Ks-Vorsignal montierten Zs2v den Wert eines HV-Zs2 (also nur das freistehende Zs2, sonst keine Signale dran) anzeigen lassen. Geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()