Komischer Fahrweg bei Aufgabenerstellung auf Köln-Koblenz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Mitglieder


    Ich wollte gerade eine Testfahrt machen bei einem Szenario von mir, aber der Zug ist bei der dritten Weiche entgleist, weil die Weiche nicht richtig gestellt war.
    In der Fahrplanansicht im Szenario-Editor ist mir aufgefallen, dass der Fahrweg ein "bisschen" komisch ist, wie man auf dem Bild sieht. Die Lok folgt zuerst dem blauen Fahrweg, möchte aber dann kurz darauf auf den Roten Fahrweg wechseln. Nur ist das nicht möglich.
    Ich hatte es auch schon durch setzen der Fähnchen versucht, aber nach dem setzen eines Fähnchen, egal an welchem Punkt, erreicht er angeblich Andernach Bahnsteig 3 nicht. Zwei Fähnchen lösen das Problem auch nicht.
    Seit wann dieses Problem besteht weiss ich nicht. Ich meinte aber schon sehr früh, bisher habe ich aber gedacht es wird schon klappen.


    Noch wichtig zu wissen wäre evtl folgendes:
    Bei Koblenz Hbf ist Rückwärtsfahren erlaubt, weil der Zug für die Markierung zu lang ist. Sonst ist nirgends Rückwärtsfahren erlaubt.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Hätte jemand bitte Tipps für mich was ich ändern muss für einen Durchgehenden Fahrweg ohne unnötige Gleiswechsel?


    Vielen Dank im Voraus schon für eure Antworten.

  • Du kannst aber auch noch kleine Wegpunkte zwischen die Weichen setzen über die du den Zug dann fahren lässt. Dann sollten eigentlich keine weiteren Gleiswechsel stattfinden.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Knuub, wenn ich die Rückwärtsfahrt nicht erlaube, erscheint folgende Fehlermeldung(siehe Bild). Meinst du mit paar Meter vor- und rückwärtsfahren bevor die Türen geöffnet werden oder wann?


    @Amisia, ich habe das auch gemacht, aber der Dispatcher weigert sich wehement den einfachsten Weg zu wählen. Ich habe es auch schon mit dem Gehe über versucht, wenn rückfährtsfahren nicht erlaubt, siehe Bild, wenn Rückwärtsfahren erlaubt genau gleiche Situation wie ohne Gehe über.

  • Ich verstehen den Dispatcher so, du musst zuerst zur blau markierten Stelle fahren, dann zurück in den Bahnhof und die Passagiere einsteigen lassen.
    Und erst dann stellt der Dispatcher die Weichen um und du kannst den orangen markierten Weg fahren. (Wenn du Rückwärtsfahren erlaubst)


    Wenn du nicht Rückwärtsfahren erlaubst, dann musst du die Lok so weit zurücksetzen bis die Lok(Fahrersymbol) im Bahnhof steht. (Dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr)

  • @Amisia, ich habe das auch gemacht, aber der Dispatcher weigert sich wehement den einfachsten Weg zu wählen.

    Das wird sicher einen grund haben:
    - Vom Streckenbauer versehentlich Gleise als "Yard" definiert, so dass der Dispatcher mit einem Personenzug dort nicht entlang fahren will?
    - Vom Streckenbauer versehentlich Gleise als "nicht elektrifiziert" definiert, so dass der Dispatcher mit einer E-Lok dort nicht entlang fahren kann?
    - Vom Streckenbauer versehentlich Gleise als "Einbahnstraße" definiert, so dass der Dispatcher dort nicht entlang fahren kann?
    Da reicht schon 1 mm Gleislänge aus, wo eine der obigen Eigenschaften versehentlich definiert wurde.


    Das kann man prüfen durch Drücken der Leertaste (siehe Wiki: Gleiseigenschaften)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Knuub, ich habe jetzt die Lok innerhalb der Markierung verschoben und die Rückwärtsfahrt nicht erlaubt. Der Dispatcher hat dann der schnellste Weg gewählt. Danke für die richtige Lösung.


    @Prelli, das der Dispatcher einen Grund hatte glaube ich auch. Mit dem Rückwärtsfahren verträgt er sich scheinbar nicht so gut, zumindest sollte bei den Gleiseigenschaften so sein wie es sollte, also dass er der schnellste Weg wählen sollte.


    Danke an alle die ebenfalls versucht hatten zu helfen.