Class 66 Diesel Locomotive RailWorks Add-on

  • Ich mach mich jetzt mal daran, nach und nach ein paar Testberichte über meine Add-Ons zu schreiben, da ja gerade für die neuen RailWorks-Nutzer ein paar Infos nicht schlecht sind. Beginnen möchte ich mit der Class 66.



    Infos zur Lok:


    Die Class 66 ist eine sechsachsige Diesellokomotive mit elektrischer Kraftübertragung, die nach der Privatisierung
    des englischen Bahngüterverkehrs 1996 durch die English, Welsh and Scottish Railway in Auftrag gegeben wurde.
    Zunächst entwickelte Electro-Motive Diesel (EMD), die damals als Electro-Motive Division eine Tochter von
    General Motors war, in Kanada 250 Lokomotiven mit den gleichen Karosserierohbau wie dem der Class 59 und
    führte diese unter der britischen Baureihennummer 66 ein. Später begann der Hersteller sie unter dem Namen
    "EMD Series 66" in anderen Ländern zu vermarkten, so dass inzwischen mehr als 650 Loks dieses Typs europaweit
    im Einsatz sind. Auch in Deutschland kann man diese Diesellok bewundern.
    (Quelle: Wikipedia)


    Inhalt der RailWorks-Erweiterung:


    - Class 66 Mainline Diesel Lokomotive in 6 verschiedenen Lackierungen (Malcolm Rail, grün & gelb,
    rot & gelb, blau & orange, komplett in schwarz und RSC grau)



    - 3 unterschiedliche Güterwagentypen ~ zweiachsige offene Güterwagen (OAA 2-Axle Open Wagon),
    zweiachsige Zementkesselwagen (PCA 2-Axle Depressed Barrel Cement Tank) und zweiachsige Trichterwagen
    zum Transport von Steinen (PGA 2-Axle Stone Hopper)



    - 12 Szenarien


    ----------------------------------------------


    Die Class 66 ist in der RailWorks-Umsetzung wunderbar gelungen. Sie macht von außen einiges her
    und der Führerstand ist sehr detailliert dargestellt.


    Sogar der Erste-Hilfe-Koffer ist für Notfälle vorhanden:




    Neben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (75mph/121kmh) darf natürlich der Rauchen-Verboten-Hinweis nicht fehlen.



    Aber auch der Sound der Lok ist nicht zu verachten. Ob beim lauten Starten, im Leerlauf, beim Beschleunigen oder das Signalhorn
    - hier hat RSC sehr gute Arbeit geleistet.
    Folgend ein Video von Armstrong Powerhouse, dass den Sound gut präsentiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nutzt man nun noch die vielfältigen Repaints (UKTrainSim), besticht die Class 66 durch eine Vielfalt unterschiedlicher Lackierungen
    und bringt noch mehr Realitätsnähe in die Eisenbahnsimulation. So ist auch eine Lok in DB Schenker Lackierung möglich und eignet sich
    hervorragend für unsere deutschen Strecken.



    Dazu liefert uns das Add-On noch 12 verschiedene Szenarien, die sich bis auf eines, mit dem Güterverkehr beschäftigen.


    - 8 auf der Oxford - Paddington Strecke, davon 2 zum Freien Erkunden (Class 66/Güterwagen)
    - des Weiteren fährt man in einem Szenario (Engineering Department) eine Class 47, da dieses für die neuen Güterwagen erstellt wurde




    - 1 fiktives Szenario auf der Bath Green Park - Templecombe Strecke



    - 3 Szenarios für Hagen - Siegen



    Schlussendlich kann ich sagen, dass das Class 66 Add-On viel Freude bereiten kann, durch die zahlreichen Szenarios
    für ein paar Stunden zu unterhalten weiss, die Lok einfach cool aussieht und durch die vielen tollen Repaints noch perfekter wird,
    als sie schon ist. Dabei finde ich den Preis von 11,99€ angemessen, wenn man bedenkt, was man alles mit diesem Add-On erhält.


    Trotzdem gibt es auch einen Kritikpunkt. Das Szenario "Cement Duty" ist immer noch mit Fehlern behaftet (Waggonanordnung/-nummerierung)
    und ich versteh nicht, warum das RSC immer noch nicht per Update behoben hat. Manchmal frag ich mich dann wirklich, was das Team den
    ganzen Tag so treibt. Mich kostete es vllt 15 Minuten, um das Szenario so umzuarbeiten, dass es erfolgreich ohne angebliche Fehler
    abgeschlossen werden kann. Dennoch trübt das nicht den Gesamteindruck der Lok. [Fehler wurde nach Update endlich behoben.]
    Kaufen und abfahren!


    --------------
    Der Kauf und die Installation erfolgt wie bei allen RSC-Add-Ons via Steam.
    --------------


    * bei allen Bildern mit Sternchen entspricht die Loklackierung nicht der Originallackierung nach dem Kauf - hier kommen die Repaints zur Geltung


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Systemvoraussetzungen:
    Betriebssystem: Windows XP / Vista
    Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
    Speicher: 512 MB RAM
    Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0* (AGP PCIe ausschließlich)
    DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
    Festplatte: 6 GB of frei
    Sound: Direct X 9.0c kompatibel


    Testsystem:
    Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
    Speicher: 4,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
    Sound: SB X-FI Surround 5.1

  • Prima Testbericht. Vielleicht kannst du mahl beschreiben was du geändert hast in das Scenario? (Für Einsteiger begreiflich) Oder ist das zu viel Arbeit? Ich will dich nicht überfragen. Der Line-up sieht auch schön aus!


    maerklin

  • @ maerklin


    Das Problem in dem Szenario ist, dass RSC die Waggonnummerierung irgendwie dem Zufall überlassen hat.
    Wenn ihr Euch mal mit F6+F7 die Waggonnnummern anzeigen lasst, fällt das sofort auf. Da fehlen zum Teil
    Nummerierungen (ich glaube, das lag daran, dass sich die Nummerierung mit einem anderen Zug auf der
    Strecke überschnitten hat - bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Ordentlich sieht es dann so aus:



    Vorgehensweise:


    - Szenario bearbeiten; Schloss öffnen
    - erstmal alle Waggons hinter der Lok löschen
    - dann 23 Waggons wieder hinten an die Loks hängen (Mischung aus PCA1 und PCA2 - so war es im Original);
    jetzt habst du natürlich die Möglichkeit auch Repaints anzuhängen
    - dann jeden einzelnen Waggon manuell neu nummerieren (siehe Bild); ich hatte das Problem, dass sich bei der
    automatischen Nummerierung wieder Überschneidungen eingeschlichen haben (kannst die Nummerierung vom Ende
    dieses Beitrags verwenden - da brauchst du jeweils nur kopieren und einfügen - 1.Waggon: 11300, 2.: 11333, usw.)



    - nun die Fahrplanansicht öffnen, auf den Spielerzug gehen und dort wo die Anweisung zum Abkuppeln der Waggons ist
    klicken und im neuen Fenster (siehe Bild) die alte Waggonnummerierung mit der neuen ersetzen (kopieren vom Ende des Beitrags)



    die Waggonnummerierung:


    11300, 11333, 11337, 11340, 11342, 11321, 11318, 11314, 11315, 11338, 11302, 11304, 11324, 11305, 11317, 11339, 11328, 11343, 11341, 11330, 11313, 11336, 11309


    ganz wichtig:
    das Szenario irgendwo auf dem Rechner sichern, falls es von Steam wieder überschrieben wird
    ist der Ordner "7b983525-8bc0-466e-9ed3-df378e07115c"


    - wenn was unverständlich ist, einfach fragen ;)
    -> falls es jemand nicht versteht einfach mal 'ne PN an mich, dann gibts die scenario.bin


    @ Vief78 - Danke :)

  • Das Szenario ist nach dem neustem kleinen unsichtbaren Update voll spielfähig ohne
    Fehlermeldungen am Ende. Ich hab's nicht getestet, aber die Entwickler sagen es.
    Lang hat's gedauert, aber RSC schafft es ja doch irgendwann; die Tea Time ist bei denen
    halt etwas länger. :D