Nach Update Strecke weg...

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi all

Hab mir heute Morgen, nachdem RW selbstständig updatet, meine erweiterte und abgeänderte Seebergbahn geladen.....welch ein böse Überraschung: alle Gleise, die ich neu verlegt hab, sind weg. Ich hab praktisch alle Gleise mit italienischen Gleisen ersetzt, hab die Bahn um mindestens das Doppelte vergrössert (auch alles italienische Gleise), und siehe da, nach dem heutigen Update sind alle Gleise weg. Das komische dabei ist, dass alle Marker noch vorhanden sind (Bahnsteigmarker usw). Aber kein Gleis sichtbar. Wenn ich mit der Maus linksgeklickt über die leeren Gleisfelder gleite, werden mir die Gleise, ich verlegt habe, rot angezeigt (genauso, wenn ich ein Gleis doppelt anklicke - zuerst gelb, dann rot). Alles andere im Scenario ist wie gehabt, ist also nicht verloren (neu verlegte Vegetation, Häuser, Strassen usw).

Hat das schon jemand erlebt? Weiss jemand eventuell Rat? ;(;(;(

Greetz, JC :(

• Hast Du eine eigene Kopie erstellt, oder in der Strecke geändert, die über Steam geliefert wurde?
    Wenn man was verändert, dass über Steam bezogen, bzw verwaltet wird, sei es Strecken, Szenarien, Rollmaterial oder Objekte, das kann bei einem Update und bei der Aktion Steam Installation auf Integität prüfen, komplett überschrieben werden.
    Deshalb eigene Kopien unter anderem Namen, bzw. alles was man selber erstellt, bleibt unangetastet.
    RW-Tools ist für solche Kopien der beste Partner.
    StS
    P.S. haste noch ein backup ?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi STS
    Ne, leider kein Backup. Lief unter Seebergbahn.... ich weiss ich weiss, unentschuldbar sowas... blöde.

Komisch ist einfach, dass alles vorhanden ist, die neuen Gebäude, Vegetation, einfach alles, einfach nur die ital. Gleise sind weg. Die Signale stehen aber noch!!!!

Werd mal die ital. Addons deinstallieren und nochmals installieren.........mal gucken, was da passiert....

Aber danke schon mal für die INfo...........

• Noch ein paar Möglichkeiten:
    Hast Du schon den cache gelöscht, (Werkzeuge & Dokumente -- Cache leeren)?
    Dann mit RW-tools mal die Strecke bis zu den Texturen durchprüfen.
    Dann mal schauen ob Du das, was fehlt auf der Platte hast, evtl. im falschen Verzeichnis, das passiert gerne mal.
    Wenn Du die italienischen Gleise auf einer leeren Strecke testest, sind die dann OK?
    Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Zitat von "JohnColtrane"

wenn ich auf die SPACE-Taste drücke, kommt als erstes in den markierten Gleisen Missing textures.... alle anderen Eigenschaften (Farben) funktionieren problemlos...

So was hab ich auch schon mal gehabt. Hab dann einfach die XML von meiner Änderung nochmal über serz gezogen und zur Bin gemacht. Dann wars wieder da.
    Da fehlten nur bei den Erweiterungen die Texturen.
    Vorher aber sichern!!!

schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• StS:

Cache lösche ich grundsätzlich beim Schliessen von RW
    Hab grad einen Check mit RW-Tools gemacht:

Texture/Shapes-Check:

H:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\scenery\procedural\textures\invisible.TgPcDx
    H:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\scenery\procedural\textures\invisible.TgPcDx
    H:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\railx\Addon\stadthaus\textures\stiefelkö¶nig logo.TgPcDx

Texture-Check:

Sind ungefähr 36 Seiten.....aber die gelegten Tracks sind nicht dabei!!!!!
    Die sind im folgenden Ordner:
    Das Verzeichnis ist RSItalia->Addon->RailNetwork->Track->textures...... dadrin sind dann .TgPcDx Datein. Haben den gleichen Namen wie im Welteditor selbst, wenn ich die Gleise auswähle........

@ schotterman:

Meinst du, ich muss die XML-Datein der Tracks nochmals über Serz ziehen? Also die Dateien, die im Track-Ordner sind?

• Zitat von "JohnColtrane"

Cache lösche ich grundsätzlich beim Schliessen von RW

Hat mit dem Problem nichts zu tun, ist aber absolut unnötig, denn RW legt diese Dateien an, um schneller laden zu können und während des Spiels drauf zuzugreifen. Installation mit dem Package Manager aktualisiert die Dateien sowieso. Das einzige, wo man mal löschen sollte, ist wenn man durch Kopieren Assets erzeugt oder installiert. Hier ist dann die Aktualisierung durch Neuerzeugen notwendig.
    Oder man hat solche unklare Effekte wie fehlende Texturen, da hilfts manchmal.
    --
    Da du die Tracks nicht mehr in der Datenstruktur hast, RW-Tools hat die ja nicht auch nicht bei den Assets gefunden !? Da hilf das Neuerzeugen der .bin Dateien durch umwandeln der .xml auch nicht viel.
    Das Update hat vermutlich nicht alle Dateien getauscht, ich hab Da verschiedene Dateien mit unterschiedlichem Datumstand. Da sind dann Reste Deiner Änderungen noch vorhanden, die Schlüsseldateien sind getauscht.
    Es tut mir leid, aber ich schlage Dir vor im Route-Ordner das Verzeichniss 0000005- (die Seebergstrecke) irgendwo ausserhalb RW zu parken. Dann im Steam (im Online-Modus!), Reiter "Spiele" > Spielebibliothek anzeigen > rechts-klick auf Railworks > Eigenschaften > Reiter "Lokale Dateien" > Integrität des Spiel-Cache überprüfen.
    Dann bekommst Du eine neue Seebergstrecke, auf der Du in einer Kopie dann neu aufsetzen kannst.
    Aber was anderes fällt mir nicht ein. Falls doch noch ne schlaue Idee kommt, Du hast ja die verschobene Datei.
    StS

• @ sts
    ich hab drauf gezielt, das die Bin erneuert wurde, nicht aber die XML...
    So ging es mir- Die Erweiterung der Strecke war nur nicht mehr sichtbar, aber noch vorhanden.
    Durch diese Prozedur gings bei mir dann wieder. :)
    Bloß wenn RW Tools nix mehr findet, hast Du wohl recht.

schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• @ schotti
    Nur um klar zu machen welche .xml es gibt und was die bedeuten:
    In dem Route Ordner wird die Strecke durch .bin Dateien beschrieben, und da ist einiges getauscht worden.
    Die einzigen .xml Dateien die es gibt, ist die RouteProperties.xml und da sind nur Namen, das Wetter und die freigeschalteten Assets zu finden. Die anderen .xml Dateien sind die ScenarioProperties.xml, hier sind in etwa die gleichen Daten drin. Kann mit einem einfachen Editor (nodepad) ja mal ansehen. Mit beiden Dateien kann man keine Strecke rekonstruieren. RW benutzt diese .xml's direkt und braucht keine .bin.
    Bei Assets ist es anderes, wenn die überhaupt noch mitgeliefert wurden, kann man mit Asset.xml über die Serz.exe die asset.bin wieder neu erzeugen.
    Hilft hier ja auch nicht mehr, da der Bezug des Assets zur Route nicht mehr da ist.
    Also neu Anfangen ist die bessere Lösung, als mit unbekannten Fragmenten, die dann evtl. mal Ärger machen.
    Gruß
    StS

• So, bevor ich alle Gleise neu verlege, hab ich was probiert (aber nicht, ohne zuerst die ganze Route extern zu speichern... ;)
    Folgendes: Ich hab eine Teststrecke mit den gleichen Gleisen wie in Seeberg verlegt angelegt ...... dann mit RW-Tools die Daten der Gleise kopiert, die Tracks.bin mit Serz in xml konvertiert und mit dem Programm Homesite5 die Tracks reinkopiert. In der Datei tracks.bin (oder nach dem konvertieren tracks.xml) war nämlich nur die Oberleitung und die trackrules drin beim entsprechenden Provider. Aber beim zurückkonventieren kommt folgende Fehlermeldung:

Error: badly formed XML-Dokument
    File: ../API\core/cFxException.h
    Line:113

Ich hab mal die Linie 113 in Homesite5 angeguckt, aber da ist nix ähnliches oder so drin. Dann hab ich mit dem RW-Tool die xml-Datei nochmals geöffnet, aber da kann ich nicht auf Zeile 113 springen (denn da ist die Zeile 113 nicht die gleiche wie bei Homesite5)......

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Würde wirklich gerne zuerst mal einige Optionen ausprobieren, da es mir auch viele interessante Einblicke in die ganze RW-Welt gibt :) (abgesehen davon, dass ich die Gleise nicht neu verlegen müsste)

Greetz, JC

• Hallo
    Fehler 113 bedeutet schlicht und einfach das die serz.exe (die immer im Hintergrund werkelt) die xml Datei nicht nach .bin übersetzen kann, das heisst es ist irgendwas drin, dass dem Syntax nicht entspricht. Beliebt sind u.a. Deutsche Umlaute äöü.. in irgendwelchen Strings.
    Ausserdem lassen Editoren gerne was unsichtbares zurück, was die serz.exe nicht mag. RW .xml Dateien entsprechen nicht in allen Fällen dem Microsoft .xml Standart, da hammse was eigenes gestrickt, deshalb mault die Serz.exe gerne mit Fehler 113 und Standart .xml Editoren sind da nicht immer 1. Wahl.

Was Du machen solltest, um Gleise zu tauschen: Nimm RW-Tools und gehe nach der Anleitung 'Replacing tracks' auf der hiomepage http://www.rstools.info/index.html">http://www.rstools.info/index.html von Mike Simpson vor. Das müsste klappen.
    StS

• Ok, nun hab ich nach alter Manier die Gleise neu verlegt >:(
    Wobei :) so hab ich grad unschöne Gleisverläufe und sonstige Unstimmigkeiten bereinigt.... passt also. War ne Riesenarbeit...... Aber hab so einiges gelernt dabei, so z.B. wie man das RW-Tool benützt. Super-Ding.....

Vielen Dank StS und Schotterman für eure sehr wertvollen Tipps.... dieses Forum ist einfach der Hammer..........

Greetz, JC