Hallo! Wie einige vielleicht wissen, plane ich momentan die Strecke Mannheim - Saarbrücken. Aufgrund fehlender Erfahrungen wird sich das ganze aber sicher noch längere Zeit hinziehen, da mir immer noch einige wichtige Details fehlen und ich mich im TS zuerst mit Szenarien eingearbeitet habe und mich momentan mit dem Streckenbau beschäftige. So viel dazu. Nun bin ich im April nach Wuppertal gezogen und fahre oft von dort aus nach Dortmund, Köln und Düsseldorf (Uni).
Da momentan Köln - Düsseldorf überarbeitet wird und es schon eine Strecke mit Hagen Hbf (HaSi V3) gibt, kam mir die Idee dieses Netzprojektes. Was wäre, wenn man das überarbeitete Köln - Düsseldorf nähme und die Verbindungen Köln - Gruiten und Düsseldorf - Gruiten ergänzen würde? An sich sollten diese Teilstücke vergleichsweise wenig Arbeit darstellen, gerade Düsseldorf - Gruiten führt nicht an sonderlich groß besiedeltem Gebiet vorbei und hat abgesehen von der Erkrather Rampe auch keine großen baulichen Besonderheiten. Köln - Gruiten ist aufgrund der Streckenführung an Leverkusen, Opladen und Solingen(-Ohligs) vorbei natürlich deutlich mehr Arbeit.
Sagen wir mal, man könnte diese Teilstücke ergänzen und die Strecke würde im TS laufen (man baut möglichst sparsam, ich meine selbst die Moselstrecke läuft ja mittlerweile und von der Länge her läuft Hamburg - Hannover her auch, aber trotzdem ist ja bei 3,5 GB RAM Schluss). Jetzt könnte man von Gruiten nach Wuppertal bauen, von dort nach Hagen (was aufgrund des bereits existenten Bahnhofes sicherlich deutlich einfacher wäre) und von dort nach Dortmund.
Was mich aber einschüchtern würde, wäre eben Wuppertal. Es ist eben ein langgezogene Stadt mit vielen Gebäuden, viele davon auch charakteristisch und eben der Schwebebahn. Letzteres wäre vom Bauaufwand sicherlich am anspruchsvollsten und dann kämen natürlich die Stimmen, die unbedingt eine fahrende Schwebebahn wollen. Fraglich wäre für mich da, ob eine funktionierende KI-Schwebebahn überhaupt im TS möglich wäre. Wenn nicht würde ich mich selbst auch nur mit dem Gerüst zufrieden geben.
Klappt das alles, wäre die Idee Hagen - Hamm und Dortmund - Hamm einzubauen oder extra zu bauen sicherlich nicht unangebracht. Fraglich wäre, ob nicht dann wirklich technisch Schluss wäre. Gerade wegen Wuppertal.
Erbarme sich dann einer und baue Düsseldorf - Dortmund und man hat eine Auswahl an Strecken, auf denen so viele Szenarien gebaut werden könnten. Es gäbe einfach hunderte Fern- und Regionalzüge die man nachbauen könnte. Umleitungen, S-Bahn-Verkehre und natürlich Güterverkehr.
Was eben im TS fehlt ist diese eine Killerstrecke. Die auf der man erst nach vielen Fahrten alles gesehen hat und nicht von A nach B im ICE ohne Halt fährt. Auf der man einfach Möglichkeiten hat.´
Entweder sind die Strecken zu kurz oder einfach miserabel gestaltet. Oder es gibt eine Strecke von A nach B mit maximal einem Halt und das war's. Mal davon abgesehen gibt es außer Hannover - Hamburg (schwache Signalisierung, falsche Geschwindigkeiten, langweilige Landschaft, fast keine überhöhten Kurven), München - Augsburg (zu kurz), Köln - Koblenz (verlor durch die KRM enorm an Wichtigkeit für den Fernverkehr), Mannheim - Karlsruhe (nachts hässlich, viel zu kurz, die SFS sieht nicht wirklich nach SFS aus), Köln - Düsseldorf (viel zu alt, keine LZB, keine Überhöhung, wird aber gottseidank bald überarbeitet), keine wirkliche Hauptstrecke mit wirklich wichtigen Hauptbahnhöfen. Als positive Beispiele wären hier echt noch Koblenz - Trier (einfach eine gute Strecke, aber leider keine BR 181 und mittlerweile fährt da außer Güterzügen und Regionalzügen nix mehr) und Berlin - Leipzig (leider noch nicht ganz fertig, aber ich persönlich hoffe auf die Strecke, einfach weil man mal lange fährt, der Jan seine Sache gut macht und es einige Halte im Fernverkehr gibt) zu nennen. Wo ist Frankfurt? Wo ist Stuttgart? Wo ist Würzburg? Wo ist Mainz? Oder Freiburg?
Okay es gibt Nürnberg und Dresden, aber selbst da gibt es keine durchgehenden Strecken und die Machart ist aufgrund der fehlenden Kurvenüberhöhung fraglich. Obs jetzt gut aussieht oder nicht ist mir da erstmal herzlich egal.
Was mich am meisten nervt ist diese bekloppte Unterteilung! Immer 100 km oder weniger und man kann keine wirklich langen Aufgaben bauen. Das nervt einfach. Will man von Trier nach Düsseldorf fahren, muss man drei Aufgaben bauen! Klar, die Technik gibt sicherlich vieles nicht her, aber man könnte doch als DTG spätestens jetzt mal dort ansetzen. Es gibt so viele die es dankend annehmen würden.
Das größte Problem dürfte wohl sein Leute zu finden, die mitmachen und sagen, hey die Strecke ist gut befahren, führt an interessanten Orten vorbei und wäre einfach mal was anderes.
Vielleicht bekommen wir ja vorm NG-TS noch einen 64 Bit-TS. Es wäre wohl das beste, was DTG seit langem gemacht hätte. Aber wirklich daran glauben würde ich erst, wenn ich es sähe.
Sicherlich ist die Idee sehr groß gegriffen, aber definitiv nicht unmachbar, wenn es möglich wäre entsprechend viele Leute zu beteiligen und eben das ganze modular nach und nach zu ergänzen. Zeit bräuchte man eben auch.
Ich lasse diese Idee jetzt einfach mal im Raum stehen und hoffe, dass sich jemand an einer möglichen Diskussion über Machbarkeit und allgemeinem Interesse beteiligt. Sicher ist eines: ich würde viele Aufgaben dafür bauen. Und an Rollmaterial, welches auf der Strecke verkehrt gibt es fast alles im TS. Und für den Rest zähle ich auf vR. Oder eben DTG-Güterloks. Das können sie wenigstens halbwegs im Vergleich zu Personenzugloks und Triebzügen (wobei der ICE 3 MK auch ganz gut ist).