Idee: Netz Köln - Düsseldorf - Gruiten - Dortmund


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  • Hallo! Wie einige vielleicht wissen, plane ich momentan die Strecke Mannheim - Saarbrücken. Aufgrund fehlender Erfahrungen wird sich das ganze aber sicher noch längere Zeit hinziehen, da mir immer noch einige wichtige Details fehlen und ich mich im TS zuerst mit Szenarien eingearbeitet habe und mich momentan mit dem Streckenbau beschäftige. So viel dazu. Nun bin ich im April nach Wuppertal gezogen und fahre oft von dort aus nach Dortmund, Köln und Düsseldorf (Uni).


    Da momentan Köln - Düsseldorf überarbeitet wird und es schon eine Strecke mit Hagen Hbf (HaSi V3) gibt, kam mir die Idee dieses Netzprojektes. Was wäre, wenn man das überarbeitete Köln - Düsseldorf nähme und die Verbindungen Köln - Gruiten und Düsseldorf - Gruiten ergänzen würde? An sich sollten diese Teilstücke vergleichsweise wenig Arbeit darstellen, gerade Düsseldorf - Gruiten führt nicht an sonderlich groß besiedeltem Gebiet vorbei und hat abgesehen von der Erkrather Rampe auch keine großen baulichen Besonderheiten. Köln - Gruiten ist aufgrund der Streckenführung an Leverkusen, Opladen und Solingen(-Ohligs) vorbei natürlich deutlich mehr Arbeit.


    Sagen wir mal, man könnte diese Teilstücke ergänzen und die Strecke würde im TS laufen (man baut möglichst sparsam, ich meine selbst die Moselstrecke läuft ja mittlerweile und von der Länge her läuft Hamburg - Hannover her auch, aber trotzdem ist ja bei 3,5 GB RAM Schluss). Jetzt könnte man von Gruiten nach Wuppertal bauen, von dort nach Hagen (was aufgrund des bereits existenten Bahnhofes sicherlich deutlich einfacher wäre) und von dort nach Dortmund.
    Was mich aber einschüchtern würde, wäre eben Wuppertal. Es ist eben ein langgezogene Stadt mit vielen Gebäuden, viele davon auch charakteristisch und eben der Schwebebahn. Letzteres wäre vom Bauaufwand sicherlich am anspruchsvollsten und dann kämen natürlich die Stimmen, die unbedingt eine fahrende Schwebebahn wollen. Fraglich wäre für mich da, ob eine funktionierende KI-Schwebebahn überhaupt im TS möglich wäre. Wenn nicht würde ich mich selbst auch nur mit dem Gerüst zufrieden geben.
    Klappt das alles, wäre die Idee Hagen - Hamm und Dortmund - Hamm einzubauen oder extra zu bauen sicherlich nicht unangebracht. Fraglich wäre, ob nicht dann wirklich technisch Schluss wäre. Gerade wegen Wuppertal.


    Erbarme sich dann einer und baue Düsseldorf - Dortmund und man hat eine Auswahl an Strecken, auf denen so viele Szenarien gebaut werden könnten. Es gäbe einfach hunderte Fern- und Regionalzüge die man nachbauen könnte. Umleitungen, S-Bahn-Verkehre und natürlich Güterverkehr.


    Was eben im TS fehlt ist diese eine Killerstrecke. Die auf der man erst nach vielen Fahrten alles gesehen hat und nicht von A nach B im ICE ohne Halt fährt. Auf der man einfach Möglichkeiten hat.´
    Entweder sind die Strecken zu kurz oder einfach miserabel gestaltet. Oder es gibt eine Strecke von A nach B mit maximal einem Halt und das war's. Mal davon abgesehen gibt es außer Hannover - Hamburg (schwache Signalisierung, falsche Geschwindigkeiten, langweilige Landschaft, fast keine überhöhten Kurven), München - Augsburg (zu kurz), Köln - Koblenz (verlor durch die KRM enorm an Wichtigkeit für den Fernverkehr), Mannheim - Karlsruhe (nachts hässlich, viel zu kurz, die SFS sieht nicht wirklich nach SFS aus), Köln - Düsseldorf (viel zu alt, keine LZB, keine Überhöhung, wird aber gottseidank bald überarbeitet), keine wirkliche Hauptstrecke mit wirklich wichtigen Hauptbahnhöfen. Als positive Beispiele wären hier echt noch Koblenz - Trier (einfach eine gute Strecke, aber leider keine BR 181 und mittlerweile fährt da außer Güterzügen und Regionalzügen nix mehr) und Berlin - Leipzig (leider noch nicht ganz fertig, aber ich persönlich hoffe auf die Strecke, einfach weil man mal lange fährt, der Jan seine Sache gut macht und es einige Halte im Fernverkehr gibt) zu nennen. Wo ist Frankfurt? Wo ist Stuttgart? Wo ist Würzburg? Wo ist Mainz? Oder Freiburg?
    Okay es gibt Nürnberg und Dresden, aber selbst da gibt es keine durchgehenden Strecken und die Machart ist aufgrund der fehlenden Kurvenüberhöhung fraglich. Obs jetzt gut aussieht oder nicht ist mir da erstmal herzlich egal.
    Was mich am meisten nervt ist diese bekloppte Unterteilung! Immer 100 km oder weniger und man kann keine wirklich langen Aufgaben bauen. Das nervt einfach. Will man von Trier nach Düsseldorf fahren, muss man drei Aufgaben bauen! Klar, die Technik gibt sicherlich vieles nicht her, aber man könnte doch als DTG spätestens jetzt mal dort ansetzen. Es gibt so viele die es dankend annehmen würden.


    Das größte Problem dürfte wohl sein Leute zu finden, die mitmachen und sagen, hey die Strecke ist gut befahren, führt an interessanten Orten vorbei und wäre einfach mal was anderes.
    Vielleicht bekommen wir ja vorm NG-TS noch einen 64 Bit-TS. Es wäre wohl das beste, was DTG seit langem gemacht hätte. Aber wirklich daran glauben würde ich erst, wenn ich es sähe.


    Sicherlich ist die Idee sehr groß gegriffen, aber definitiv nicht unmachbar, wenn es möglich wäre entsprechend viele Leute zu beteiligen und eben das ganze modular nach und nach zu ergänzen. Zeit bräuchte man eben auch.


    Ich lasse diese Idee jetzt einfach mal im Raum stehen und hoffe, dass sich jemand an einer möglichen Diskussion über Machbarkeit und allgemeinem Interesse beteiligt. Sicher ist eines: ich würde viele Aufgaben dafür bauen. Und an Rollmaterial, welches auf der Strecke verkehrt gibt es fast alles im TS. Und für den Rest zähle ich auf vR. Oder eben DTG-Güterloks. Das können sie wenigstens halbwegs im Vergleich zu Personenzugloks und Triebzügen (wobei der ICE 3 MK auch ganz gut ist).

  • Hättest du den Text aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass es sich um eine Idee handelt. Natürlich kann man alles in einer Strecke versuchen. Aber so wie wir den TS in der letzten Zeit kennengelernt haben, sieht es da eher mau aus, worauf ich auch im Text eingehe. Von mir aus auch modular. Wäre eben deutlich schlechter. Aber bis Wuppertal Hbf wird man es wohl schaffen. Prinzipiell geht es mir auch nur darum, die Region Wupper und Ruhr ins Gespräch zu bringen. Es gibt viele interessante Aufgaben die man bauen könnte und die Strecken sind sehenswert.


    Ich werfe auch absichtlich die Thematik mit den 3,5 GB RAM und den 64 Bit in den Raum. ;) Vielleicht müssen wir aber auch nur auf den UE4-TS warten.


    Aber was solls. Entweder man hackt auf DTG-Strecken, DTG-Loks oder wenn es von beidem nix gibt auf dem TS rum. Und anstatt irgendwas zu versuchen wird direkt abgeblockt mit: RAM_Blubb (was für ein hirnrissiger Begriff, es heißt halt irgendwie auf einfach Dump, ne?). Wir kennen die Thematik. Versuchen können wir es trotzdem. Möglich ist es sicherlich, wenn auch mit Abstrichen. Aber besser als gar nichts zu machen und zu sagen: "Nö, gibt sowieso irgendwann nen Dump.". (komisch, es gibt viele Strecke ohne den berühmten Dump?!).

  • Ein solches Netz wird nicht ohne erhebliche Performance-Probleme im TS vernünftig umsetzbar sein. Dazu gibt es eine viel zu dichte Bebauung und komplexe Gleisanlagen.
    Prinzipiell ist dieses Netz bahntechnisch sehr interessant, gerade wegen der vielen Möglichkeiten, aber nicht in einem Stück umzusetzen. Man könnte es splitten in Köln - Solingen - Wuppertal und Wuppertal - Dortmund bzw. Köln - Leverkusen Mitte - Düsseldorf - Duisburg und Duisburg - Essen - Dortmund, aber ich denke auch da muss man sehr vorsichtig sein was das Freischalten von Providern usw. angeht.


    Gruß alias203


    Edit: Ich habe meinen Beitrag verfasst, bevor deine Antwort kam. Wenn man schon ein solches Netz haben will, dann vernünftig. Da gibt es keine "Abstriche" zu machen. Weder in Puncto Bahntechnik noch in Puncto Gestaltung. Es soll schließlich authentisch wirken. Vom Zeitaufwand her auch viel zu viel. Und es ist nun mal so, dass der TS seine Grenzen hat und dahingehend hat Traildogrunner1909 auch Recht. Man will die Strecke ja auch für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen und nicht nur für die, die einen Highend PC stehen haben...

  • Das befürchte ich auch. Die Splittung wie du sie vorschlagst wäre m.E. in Ordnung. Wuppertal wird denke ich eben der Killer werden, das kostet sicherlich viel Leistung.
    Bei Düsseldorf - Dortmund könnte man vielleicht einfach Köln - Düsseldorf und Düsseldorf - Dortmund versuchen.


    Wahrscheinlich müssen wir nur auf ein RAM oder Performance-Wunder warten. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht mal mit dem UE4-TS sich ändert.

  • Ich habe den viel zu langen Text sogar dreimal gelesen.


    Jetzt wirfst Du wieder die Thematik mit den 3,5 GB in den Raum, obwohl im "Blubb" alles beantwortet wird.
    Vielleicht mal den Text aufmerksam lesen ;)


    GRuss Schmiddi

  • Guten Morgen
    Ich finde das Interessant was du da in TS versuchen willst Fabiascho.Ob das aber in TS auch einigermaßen klappt ist eine Frage.Gut mittlerweile gibt es hier in TS mehr Repaints vom Desiro,den Lint,usw deutlich mehr Angebote als Strecken,ccotto196 hatte ja es schon mit Aschersleben-Magdeburg-Stendal ja auch vorgehabt,aber da ich die Strecke ja (traurigerweise) nicht habe,kann ich mir kein Urteil dazu erlauben.Auf Jan hoffe ich auch,denn die Strecke Berlin-Wittenberg besitze ich ja auch,und im Pro Train Perfect 2 und in Trainz (wo ich ja noch häufig als Streckenbauer angesiedelt bin) gibt es die Strecke Berlin-Leipzig und dort in Trainz ist es halt einfacher Strecken zu basteln,Gut ich versuche mich hier auch im Streckenbau,gerade weil wir hier auch Fahrzeuge der ODEG,Mitteldeutsche Regionalbahn,Connex,Elbe-Saale-Bahn und wie Sie jetzt alle heißen mögen haben.Alleine Rathenow-Brandenburg als Strecke für den TS würde sich anbieten,doch muß ich mich genau wie Du erst mal mit dem Editor hier beschäftigen.
    Dann können wir gucken.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg für dein Vorhaben.

  • Vielleicht kannst Du ja die Kollegen, die in der Gegend gerade am bauen sind (Köln-Düsseldorf 2.0, Niederrhein), eher motivieren, als eine träge Forenmasse.


    Wenn man das ganze Streckengedöns wegläßt und nur D-dorf Hbf und Hagen Hbf nimmt, sieht die Geschichte eventuell schon besser aus. Aber sicher kommt dann wieder ein Neunmalkluger um die Ecke und möchte von Wuppertal nach Bad Godesberg fahren. Natürlich im RW 7 mit National Express-Bemalung. Dann haben wir den Super-Blubb.


    Gruß
    Norbert

  • Warum bleibst Du nicht bei Saarbrücken-Mannheim ist doch ne Superstrecke, flott abwechslungsreich, international ... auch schon in der Vergangenheit (und einen Grund mehr die 181 zu bekommen) , älteres Bildbeispiel Neustadt/Wstr http://up.picr.de/22551687om.jpg Bezüglich Fahrerei und Streckenlängen Verkehr, ist bezügl. performance alles gesagt, die schlankeste Strecke läßt sich mit aufwändigen Modellen abschießen, also man muss geschickt bauen sowohl Strecke als auch Szenarien. Wenn Du mit "Ma-Ka" startest hast bereits Mannem HBF und die Rheinbrücke und eine brauchbare Oberleitung beie, die anderen Bhf sind jetzt nicht so der Renner, die kann man sich aus bestehenden Modellen basteln find ich. Für solche langen Strecken muss man einfach Kompromisse machen, sich auf das direkte Gleisumfelld konzentrieren. Ich selbst bin auch immer an SaarLorLux interessiert (grenzüberschreitend gibts ja leider noch gar keine Strecke!) , finde die westl. Saarbrücker Bhfseinfahrt als einer der interessantesten in DE, hab Dillingen Stahlwerk "angebaut" - aber zuviel für eine Kachel mit vollem Betrieb- und den möchte ich eigentlich auch immer haben. Leider selbst Null Zeit zum Bauen!


    Ich persönlich könnte mir ja auch mal ein reines Rangierdiorama vorstellen: München HBF mit PW-Gleisforfeld, jede Menge KI und Du hockst auf einem Dreibein und rangierst Wagenparks durch die Gegend, dazwischen Päuschen mit Blick auf den rollenden Verkehr. Ich brauch nicht immer 2h Fahrt und die Hälfte davon auf NBS durch Lärmschutzwände und Tunnels.