Vorsicht 3DSMax Nutzer vor Verwendung von Windows 10

  • Hallo zusammen,


    Vorsicht bevor Ihr, falls Ihr zur Objekterstellung 3DSMax nutzt, auf Windows 10 umsteigt!


    Ich habe die Testversion von Win10 ausprobiert und stieß dabei auf ein Problem, bei dem nicht nachvollziehbar war in welchem Modul das Problem besteht. Dies könnte in folgenden Programmen sein:

    • 3DSMax (ich nutze Version 2014)
    • Exporter Plugin (funktioniert nur wenn 3DSMax im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird)
    • oder dem Blueprinteditor (Fehlermeldung: "Found faces without vertics")

    Vielleicht ist dies ja alles bis zum Erscheinen der finalen Version obsolet, aber vor dem Update sollte man erst einmal in einer VM-Umgebung testen ob es geht oder nicht, bevor man den Rechner neu aufsetzen muss.


    Grüße


    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun noch weiter nach der Fehlerquelle ausschau gehalten, und es kristallisiert sich zunehmend heraus, dass das Problem im Blueprint-Editor zu suchen ist. Denn egal ob im Kompatibilitätsmodus oder nicht, auch bei älteren Objekten, welche vorher ja einmal funtioniert hatten, bringt er die o.a. Meldung.


    Nun ist natürlich die Gefahr gegeben, dass nicht nur 3DSMax, sondern auch alle anderen 3D-Programme betroffen sind.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Wo genau liegt denn der Knackpunkt? Kannst Du von 3dsMax nach TS exportieren oder klappt das schon mal nicht?


    Kriegst Du eine Fehlermeldung und wenn ja welche?


    Danke fuer die Info. Ist fuer mich sehr hilfreich. Ich bin zwar noch auf Win7 und habe nicht vor zu wechseln, aber irgendwann wirds mir wohl nicht erspart bleiben.


    LG


    stefan

  • Hallo,


    Fehlermeldung siehe oben, wie gesagt der Export funzt nur wenn 3DSMax im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Aber das ist irrelevant, denn selbst bereits erfolgreich erstellte Objekte lassen sich nicht mehr nach RW portieren.


    Gruß


    Gerhard