Gleis-Lofts auf bestimmten Kacheln löschen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Ich hab mich gerade gefragt, da ich ja zur Zeit die neue OL auf Hagen-Siegen V3 aufziehe, aber nicht den Hagener Hbf/Gbf aus Performancetechnischen Gründen damit ausstatten will, ob es möglich ist, auf manchen Kacheln das OL-Loft zu löschen, auf anderen wiederrum nicht?

Sicher, ich könnte überall die Oberleitung rauslöschen, müsste aber dafür wieder überall in Hagen eine neue Oberleitung aufziehen :(

Gänge das, aus den Tracks.bin nur in bestimmten Kacheln das Oberleitungsloft rauszulöschen oder ist das nicht möglich?

Grüße Nils

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Nein nicht möglich. Zumindest nicht ohne einen Tobsuchtsanfall zu bekommen.
    Performance zählt übrigens nicht. Die alte OL ist ein Loft, genau so wie es auch die neue ist, also kein Unterschied.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die OL in der Tracks.bin gezielt zu entfernen, denn die Kachel ist ja in der Tracks.bin angegeben, so dass man weiß, was man löschen muss.
    Bei einem Bahnhof dieser Größe mit seinen zig-Hundert Gleissegmenten, geht das hier aber wohl nur mit einem Script.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es geht schon, über Eigenschaftsänderung der Gleise im Welt-Editor, Gleis markieren, die Oberleitung durch Third Rail ersetzen.
    Am besten dabei die Leertaste bis die Blitzpfeile kommen, Farbe ändert sich von Weiss in Gelb mit den schwarzen Pfeilen. Aufpassen, auch das kleinste Fitzelchen erwischen. Gleis ggf. rausziehen, Draussen ändern, Undo, Gleis hupft zurück, Änderung bleibt.
    In den Tutorials hier in der Wicki: Oberleitungsbau, da wird genau das beschrieben, Gleiseigenschaften sind auch in der Wiki beschrieben.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Klar, das kann man so machen, aber in diesem speziellen Fall hier wäre man anschließend reif für die Klapsmühle.
    Das manuelle Ändern dürfte für die Gleisanlagen in Hagen Tage dauern und immens Nerven kosten.

Dann lieber ein Script schreiben, dürfte für diesen speziellen Fall nur 1 Std dauern und kann man vielleicht irgendwann nochmal brauchen.
    Auch hätte man hier Gewissheit, alles fehlerlos "erwischt" zu haben.
    Nachteil hierbei ist, dass sich dies auf eine ganze Kachel auswirkt.

Edit:
    Beim manuellen Ändern durch Herausziehen und Markieren des Gleises und anschließendem wieder zurückschnappen lassen mittels Undo hat ja auch zur Folge, dass die Positionen und Ausrichtungen der Weichenantriebe wieder resettet werden, d.h., dass man diese Gegebenenfalls wieder manuell nachpositionieren muss.
    Ob das bei dieser Strecke ein Problem ist, kann ich nicht sagen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• ups, falsch rum gelesen, ich dachte Du willst nur in einem kleinen Bereich die Oberleitung umhängen.
    Aber besser wäre, in der Tracks.bin die elektrifikation von OverheadWire auf ThirdRail zu ändern und dann mit der Eigenschaftsänderung in kleinen Bereichen, die KUJU-Oberleitung wieder zu aktivieren.
    Aber bis dahin biste so fit, dass Du eh überall die andere Leitung hinbauen wirst, denn die Maste wirste eh global rausgeworfen haben.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()