Wegfindung bei neu erstellter Aufgabe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe jetzt 2 x versucht, ein Fahrplan-Szenario (mit und ohne KI-Verkehr) zu erstellen und stehe beide Male vor folgenden Problemen:

1) Ich gebe als Zwischenziel z. B. "Hole Passagiere vom Bahnhof XX aus Bahnsteig 2". Tatsächlich steuert mich die ach so intelligente Wegführung dann beim Ausführen der Aufgabe teilweise aufs falsche Gleis bzw. auf einen anderen Bahnsteig, obwohl im Fahrplan eindeutig der Bahnsteig 2 zugewiesen wurde. WAROMM?

2) Beim Einfügen von KI-Verkehr auf Abstell bzw. Nebengleisen sollen diese etwas rangieren, ohne dem Hauptgleis überhaupt in die Nähe zu kommen. Dennoch behauptet das Programm, dass der KI-Zug den Weg des Spielerzuges kreuzt und sperrt sozusagen die Durchfahrt.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen (oder zwei) Rat?

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Zu 1
    der Wegfinder hat so seine eigenen Ansichten.
    Erst mal muß das Gleis und die Weichen sauber verlegt sein.
    Dann fahren nicht jede Züge auf jedem Gleis. Mal im Editor die Leertaste mehrfach drücken. Es wird Bunt. Personenzug fährt nicht auf Güterstrecke!
    Also mal die Gleiseigenschaften abfragen.
    Wichtig vorgebene Fahrrichtung des Gleises ansehen: hin, her oder beide Richtungen (Pfeile bei der Tasterei anschauen).
    Man kann auch mit Bestimmungsortmarkierer (szenariobezogen setzbar) den Fahrweg erzwingen. Bei Geschwindigkeit > 0 wird der Ort auch nicht im Fahrplan (F3) angezeigt.
    Weiteres steht glaub ich, auch im Timetable Manual.

Zu 2
    RW hat Probleme 2 Züge in einem Block zu verarbeiten. Entweder Fahrweg erzwingen oder Signale setzen um die Bereiche zu trennen.
    Da hilft nur probieren, wenn man eine eigene Strecke hat, ggf umbauen.
    Da erwirbt man die höheren Weihen von RW, wenn man das so schafft, dass es interessant wird.
    Viel Geduld und Glück wünscht
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke für's erste ........

tja, ich versuche mein Glück jetzt mal mit einem Szenario für die Kurzversion von Schottermanns Geislinger Steige (Version 1.2). Von Göppingen bis Geislingen scheint es schon mal zu funktionieren. Aber nur, wenn ich alle KI-Züge ebenfalls als "Sonderzug" definiere. Nun denn, hauptsache, es läuft .....

Ich werde ggf. weiter berichten.

Bis denne

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Hi Trainrobber.
    Ich habe meist gute Erfahrungen mit den Bestimmungsortmarkern gemacht.
    Da kannst Du dann in der Fahrplanansicht den Zug mit den roten Fähnchen (Wegepunkt - ganz oben rechts)
    ganz gut auf Deinen Weg zwingen.

Nach welchem Algorythmus der rechnet hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken