Sound ändern bei der ÖBB 1216

  • Hi Leute, bitte helft mir mal, ich finde nichts passendes im Netz..


    Ich will bei der HRQ Taurus 1216 ein paar Sounddatein ändern. Die DAV Datei wurde ervolgreich geändert, nur das im Spiel der Ton nichtmehr abgespielt wird!
    Dann habe ich gelesen das man (in meinem Fall) die Datei ES64U4sound2.proxyxml ändern muss. Habe nun den betreffenden Sound rausgesucht, nur mit was ist der zu ersetzten??
    Ich kann die Sounddatei nicht öffnen damit ich die Daten rauskopieren kann?
    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine sonst lade ich ein paar Fotos hoch..
    Mfg

  • Danke das hab ich mit Wordpad auch auf bekommen.. die ES64U4sound2.proxybin.. Aber da muss man auch was ändern oder?
    Also nochmal von neu. Ich gehe auf Computer,Festplatte C,ProgrammeX86,Steam,Steamapps,common,RailWorks,Assets,HRQ,Taurus,Audio,Cab und habe den entsprechenden Sound mit dem Dav decoder ersetzt. Jetzt geht der Sound aber im Spiel garnicht mehr.. Ich habe gelesen man muss da noch was ändern.. aber wo? und wie? Lg

  • Eigendlich müsste es so gehen, dass man die dav-Datei durch eine mit gleichem Namen, aber anderem Inhalt ersetzt. Nur die Datei muss auch die gleichen Eigenschaften haben, Mono/Stereo, Codec, Samplefrequenz ...
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Genau so und nicht anders. In der proxyxml muss man nicht zwingend etwas ändern. In der Regel lokalisiert man die entsprechende .dav Datei und ändert das mit dem Dav.Decoder auf wav.
    Dann ändern und natürlich mit den selben Parametern wie die Originaldatei abspeichern und wieder in .dav umwandeln.


    Immer klappt das aber auch nicht das kommt immer auf die jeweilige Datei an.

  • Was heist die gleichen Parameter? Ich hab die SOunds auf Cubase zusammengeschnitten kann es daran liegen das es vielleicht Stereo Sounds sind? DIe datei heist nach dem Einfügen gleich wie die Original datei, nur das sie größer ist.. LG

  • Nochmal ganz in Ruhe....


    Als erstes brauchst du den Dav Decoder. Der wandelt die dav Dateien in .wav um so das man diese bearbeiten oder auch tauschen kann.
    Wenn das geschehen ist wird mit dem gleichen Tool wieder zu .dav umgewandelt.


    http://rail-sim.de/railsimnew/…ls/1847-dav-audio-decoder


    Wichtig ist das die Samplingfrequenz usw alles gleich bleibt. zb 44100 Hz 16bit.


    Stereo Sounds würde ich nicht verwenden weil die unter Garantie dann Probleme bereiten werden. Es gibt auch Sounds die als Loop abgespielt werden da kann man auch nicht einfach so tauschen das wird dann kniffelig.

  • Die dav datei tauschen habe ich gemacht das ist kein problem, aber der sound wird nicht mehr abgespielt.. Also ich habe 44100 Hz 32 bit (ist aber original auch 32 bit) und stereo da original auch stereo. Ist der sound für batterie ein also denke mal kein loop..


    Ok ich hans geschaft so mein nächstes problem während des sound läuft zischt es, wie es meistens macht wenn man sich am anfamg im führerstand bewegt ich hoffe ihr wosst was ich meine