Box vs. Download (abgetrennt vom "Moseltal-Thread")

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Witzig, hier wird über den Vermeidbaren Müll von CD/DVD's geredet.


    Nehmen wir mal an, das eine CD/DVD von einem Spiel inkl. Beiwerk (Hülle, Handbuch etc.) in 4 Jahren in den Müll wandert, das macht vielleicht 1-2Kg aus.


    Dem stelle ich jetzt aber in der selben Zeit den Verpackungsmüll (Kartonage, Folien, Plastikbehälter, Dosen usw.) gegenüber beiden ganzen Einkäufen im Supermarkt etc. und da sind wir Minimum locker bei zwei Tonnen vermeidbaren Müll.


    Und nun die Preisfrage: was ist vermeidbarer?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • @BlueAngel
    Super! Dankeschön.




    Dem stelle ich jetzt aber in der selben Zeit den Verpackungsmüll (Kartonage, Folien, Plastikbehälter, Dosen usw.) gegenüber beiden ganzen Einkäufen im Supermarkt etc. und da sind wir Minimum locker bei zwei Tonnen vermeidbaren Müll.


    Und nun die Preisfrage: was ist vermeidbarer?

    Du hast recht! Auch da ist eine ganze Menge vermeidbar. Teils sind Artikel ja nicht nur 1x verpackt, sondern 2x oder gar 3x (z.B. verpackte Pralinen in Alufolie).
    Im Falle von Dosen und Folien ist das aber unvermeidlich, denn noch haben wir keinen Weg finden können, uns Milch, Gouda-Scheiben oder Linsensuppe aus dem Internet herunterzuladen*. Man muss diese Waren also zwingend physikalisch transportieren, wohingegen dies bei Daten (wie hier) vollkommen unnötig ist, genug Speed und Freivolumen vorausgesetzt natürlich.



    Ich will hier keinen Zeigefinger erheben und es tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck erwecke, aber wenigstens ein kleines Bisschen kann jeder selber tun und auch mal hinterfragen. Einfach mal bisschen nachdenken.


    Um mal bei der Metapher "Ball flachhalten" zu bleiben...
    Wir alle müssen ein bisschen mehr den Ball flach halten, was die Umwelt angeht, sonst haben unsere Urgroßenkel nämlich keinen (Erd)ball mehr.


    Kurz: Mir ging es nicht speziell darum, Box-Liebhabern irgendwas zu vermiesen oder ein schlechtes Gewissen einzureden. Gerade ich als PC-Nutzer und Autofahrer muss da ganz still sein und die Klappe halten. Aber zumindest sollte jeder für sich mal diverse Aspekte des materiellen Konsums kritischer hinterfragen und sich über diverse Konsequenzen klar werden, die aus dem eigenen Tun entstehen. Derzeit -so scheint es nicht nur mir- sind wir nämlich auf dem besten Wege, den Ball ins sprichwörtliche Aus zu schießen ---> Game Over
    Da hilft dann auch kein Patch mehr :)




    * Im Falle von Bohnensuppe und Kaffeebohnen bekäme dann die Geschwindigkeitsangabe bps eine ganz neue bedeutung: Beans per second :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Im Falle von Dosen und Folien ist das aber unvermeidlich, denn noch haben wir keinen Weg finden können, uns Milch, Gouda-Scheiben oder Linsensuppe aus dem Internet herunterzuladen*.

    Tja .....


    Vor langen langen Jahren ging ich als kleiner Bub mit der Milchkanne zum Landen an der Ecke und holte dort die Milch.
    (bekam dann schimpfe von Mutti wenn es daheim dann kein Liter mehr war! :D )
    Welche aus der örtlichen Molkerei stammte, ebenso wie der Käse.


    Und nein ich bin keine 80 ... :ugly: ... soviel früher wars dann doch nicht ... sehe aber die 50 schon am Horizont

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Im Falle von Dosen und Folien ist das aber unvermeidlich, denn noch haben wir keinen Weg finden können, uns Milch, Gouda-Scheiben oder Linsensuppe aus dem Internet herunterzuladen*. Man muss diese Waren also zwingend physikalisch transportieren, wohingegen dies bei Daten (wie hier) vollkommen unnötig ist, genug Speed und Freivolumen vorausgesetzt natürlich.


    Klar muss man die Lebensmittel Physikalisch Transportieren, aber man ist ja nicht gezwungen Dosen zu kaufen, man kann ja Frisch kochen und den Abfall minimieren (z.B. das Gemüse unverpackt kaufen), somit würde nur noch für die Linsen die Verpackung anfallen (Plastikbeutel).


    Ebenso kann man auch die Transportwege minimieren, in dem man z.B. in einem örtlichen Hofladen kauft.
    Übrigens verbrauchen die Server auch Strom und der Großteil zur Erzeugung diesen, kommt aus Fossilen Brennstoffen (würde er aus 100% erneuerbaren Energien bezogen, würde der Download in der heutigen Zeit nicht mehr 29,99€ kosten, sondern 59,99€).



    Zitat von Prelli

    Aber zumindest sollte jeder für sich mal diverse Aspekte des materiellen Konsums kritischer hinterfragen und sich über diverse Konsequenzen klar werden, die aus dem eigenen Tun entstehen. Derzeit -so scheint es nicht nur mir- sind wir nämlich auf dem besten Wege, den Ball ins sprichwörtliche Aus zu schießen ---> Game Over


    Sparen bringt nur nichts, denn a) werden dann die Preise erhöht weil ja weniger Verbraucht wird und die Aktionäre bei Laune gehalten werden müssen und b) wird es wie hier seit zwei Wochen das z.B. Eingesparte Wasser durch die Wasserwerke wieder durch die Kanäle geballert, um diese Freizuspülen.


    Es hat alles vor und Nachteile, die Kunst besteht nur darin, die Goldene Mitte zu finden und da kann die Natur das Vorbild sein (wie bei vielem)


    Apropo: Ich empfehle mal den Film HOME, welchen man legal Kostenlos bei Youtube anschauen kann.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()