Passagieransicht im Waggon

  • Hallo Leute,


    ich hab zwar schon mal gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


    Mir geht es mal um die Passagieransicht.


    Es gibt einige Waggons da kann man als Passagier mitfahren bei anderen wiederum nicht.


    zB: RE ABn;RE BDnzrf und RE BN da hab ich keine Passagieransicht. Gibt es eine Möglichleit dies nachträglich einzubauen?


    Und dann hab ich mal gelesen das hier (-Neue Möglichkeit um durch verschiedene Passagieransichten zu wechseln) wie geht das?

  • Hallo Vief78,


    die Passagieransicht muß vom Fahrzeughersteller eingebaut werden. Das ist keine Kameraperspektive,
    sondern es muß eine separare Kabine erstellt werden. Das ist einigen zu aufwendig und daher fehlt es
    in einigen Modellen. Da wo die Ansicht vorhanden ist kannst Du Dich mit gedrückter rechten Maustaste
    umsehen und sollten mehrere Wagen mit Innenansicht hintereinander gekuppelt sein, mit "Strg + Pfeil re.
    oder Pfeil li. von einem in den nächsten Wagen wechseln.


    Gruß 4711

  • ..... dann habe ich aber noch eine Frage, da mich dieses Thema auch schon länger beschäftigt:
    ist diese Innenansicht denn eventuell eine separate Datei, die man ggf. aus einem Waggon rauskopiert, wo diese vorhanden ist, und in einen anderen hineinkopiert, wo diese fehlt?
    So kann man doch z. B. auch mit Sound- und Cabview-Dateien verfahren, wenn mich nicht alles täuscht.
    Grüße aus dem Norden Robby

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Hallo Trainrobber,


    theoretisch müßte das gehen. Du mußt auch keine Dateien verschieben, sondern nur in
    der Fahrzeug .bin die erforderlichen Einträge machen. Diese verlinken dann zu den
    betreffenden Dateien. Werde es gleich mal probieren.


    Gruß 4711

  • Da braucht man nix ausprobieren.


    Einfach nur jemanden fragen, der sich damit auskennt.
    Foren-Seiten machen das Leben leichter ;) (oder waren es die Gelben?)


    - die FST- und Passagieransicht, wird in der Regel durch ein extra Modell realisiert,
    in welchem alle wichtigen Details schön ausmodelliert sind und entsprechend hochauflösende Texturen haben,
    damit es schön aussieht.


    - die Pfade, die zu diesem extra-Modell führen, bzw. zu deren bin-Datei, sind in der bin-Datei der Lok/Waggon eingetragen.
    - in der bin-Datei des extra-Modells sind u.a. die Koordinaten für die Ansicht eingetragen.
    Also die Stelle, an der man sich befindet.


    - wenn bei einem Modell ein solches extra-Modell nicht enthalten ist, ist es auch möglich das normale Modell,
    also die komplette Lok oder den Waggon für diese Ansicht zu benutzen.
    Allerdings sind bei den Haupt-Modellen die Interiors lowpoly und mit Texturen in sehr niedriger Auflösung enthalten,
    da diese Modelle ja normalerweise für die Aussenansicht gedacht sind, und man bei der Aussenansicht die Details im Inneren kaum erkennt.


    - man kann einer Lok oder einem Waggon, durch einen entsprechenden Eintrag in deren bin-Datei,
    auch die Interiors anderer Loks oder Waggons zuweisen.


    - zusätzlich kann man auch die Sounds anderer Modelle in der bin-Datei eintragen

  • Hallo Trainrobber,


    es ist problemlos möglich. Das ist ein großer Vorteil von RW, daß man viele Dinge verändern kann.
    Allerdings nur auf dem eignen Rechner, da eine Weitergabe von Veränderungen den Autoren vorbehalten
    bleiben sollte. Habe bei mir die Ansicht des Bimz in den RE Bn von GR eingebaut. Funtioniert einwandsfrei
    und dauert mit RWtools ca. 10 min.


    Gruß 4711


  • ganz nach dem Motto:
    "Doppelt hält besser" ;)
    Oder hast Du meinen "kurzen" Beitrag übersehen, in dem ich es genau erklärt habe?


    Und was sollte daran so schlimm sein, wenn man in der bin-Datei eine Einstellung ändert, und dann nur diese bin-Datei weitergibt?

  • Hi, Hallo, bitte nicht so, Text ist immer interpretierbar, mancher denkt er schreibts eindeutig, aber der andere verstehts anders und schreibts andersrum.
    Zwei Wege gleiches Ziel!
    Merke: Lesen und Schreiben ist immer Glücksache.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hinz, Kunz und Franz stehen zusammen:


    - Hinz stellt eine Frage.


    - Kunz beantwortet ihm diese.


    - noch bevor Hinz bestätigt, ob er es verstanden hat, meldet sich Franz zu Wort und beantwortet diese Frage ebenfalls, ohne auf die Antwort von Kunz einzugehen.


    - Kunz denkt sich: "Was mache ich hier? Bin ich Luft?" ???


    Besser wäre es gewesen, aus Höflichkeit, das Gesagte von Kunz zu bestätigen oder zu ergänzen, als seine Aussage komplett zu ignorieren.

  • Abärrr Abärrr meine Ärren, bittäää nischt gleisch an die Kragän gehän ....... ;)


    Ich danke euch beiden für die Ausführungen, die ich erst einmal verdauen und begreifen muss, da ich mich mit den Eingeweiden der bin-Strukturen noch nicht beschäftigt habe, daher bin ich auch für doppelte Antworten mit verschiedenen Ausdrucksweisen sehr dankbar, das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass auch ICH das verstehe.


    Ich werde das dann demnächst mal ausprobieren. Bis denne Robby

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Hallo newS,


    die Frage ist wer ist Kunz und wer ist Franz? Der Beitrag stand seit 14.49 Uhr unbeantwortet da. Darum wollte ich
    meine Erfahrungen mitteilen, da ich annahm ein Forum ist zum Austauschen und Helfen da. Dafür entschuldige ich mich
    hiermit, es wird nicht wieder vorkommen.


    Gruß 4711

  • - wenn bei einem Modell ein solches extra-Modell nicht enthalten ist, ist es auch möglich das normale Modell,
    also die komplette Lok oder den Waggon für diese Ansicht zu benutzen.
    Allerdings sind bei den Haupt-Modellen die Interiors lowpoly und mit Texturen in sehr niedriger Auflösung enthalten,
    da diese Modelle ja normalerweise für die Aussenansicht gedacht sind, und man bei der Aussenansicht die Details im Inneren kaum erkennt.

    Hallo,


    und wie genau funktioniert Das?


    Ich würde das Ganze gern an den Wagen von GR und am Freeware Amfleet ausprobieren.


    Grüße


    Lempi

  • Mach mal einen Test:
    Flieg einfach mal im Szenario-Editor in einen GR-Wagen rein. Wenn Du das wirklich als Innenansicht eines Wagons sehen willst und es Dir dann nicht schlecht geworden ist, schreib mir eine PM mit Deiner E-Mail.
    Der bessere Weg ist einen KUJU-Wagon mit Innenansicht zu sezieren und dann diese Innenansicht in den GR Wagen mit einzubauen. Nur sitzt dann immer der Typ vom Interregio und schaut zum Fenster raus.
    Evtl. findest Du ja noch eine andere brauchbare Innenansicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die PM ist raus.


    Ich habe kein Problem damit, wenn etwas nicht Highpoly ist.


    Und damit, könnte ich leben:
    GR-Abn

    Amfleet Coach (freeware)

    Amfleet Café (freeware)


    Jetzt interessiert mich nur noch, wie ich dass Ganze als Passagieransicht definieren kann.