[Gelöst]Cargo Animation

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi All

Komme bei der Animation von Schotter in meinem Xas der SBB irgendwie nicht weiter. Irgendwie geht die Animation nur auf der (Game) Y-Achse hoch und runter. Die nötige Veränderung in der (Game) Z-Achse wird ignoriert.....

Habe ich hier etwas übersehen?? Oder geht die Frachtbeladung wirklich nur auf der Y-Achse?!?!

.... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

• Das wird so auch nicht Funktionieren außer mit der Funktion Scale, diese Scale Funktion wird aber nicht vom TS unterstütz. Hier musst du dir irgend eine andere Möglichkeit ausdenken zum Beispiel zwei Planes die sich ineinander und auseinander schieben lassen.

Zum Beispiel so hier:

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Zur Not geht das auch mit einzeln Modellierten Schottersteinen.
    Aber nein Spaß beiseite, am besten die beiden Planes nutzen oder auch noch mehr Planes je nachdem wie die Animation wirken soll.

• hi felix-ak das muss du selber raus finden. hier Herrschen die Railworks-Naturgesetze. da wird nichts verraten oder in WIKI -Bereich eingetragen .

aber bei dein Wissensdrang zur Zeit könnte es bald Bergauf gehen bei GBE.

• @merkurMB

Zitat

hi felix-ak das muss du selber raus finden. hier Herrschen die Railworks-Naturgesetze. da wird nichts verraten oder in WIKI -Bereich eingetragen .

ganz zustimmen kann ich dir da leider nicht. Es gibt halt doch ein paar fleißige Tüftler die ihr Wissen teilen, damit diese Szene auch in Zukunft bestehen bleibt und nicht einschläft.
    Und ganz ehrlich, es wurde oft kritisiert, das euren Rat nicht einbeziehen. Und wenn ich, wie oben geschrieben, um ehren Rat bitte und dann so eine Antwort bekomme, na dann habe ich auch keinen Bock mehr.

Ich möchte jetzt aber keinen großen Diskussionthread hier aufmachen, nur sollte man einfach mal drüber nachdenken, was wirklich förderlich für TS-Szene ist, damit auch in Zukunft weitere tolle Strecken und Fahrzeuge und weitere Projekte das Licht der Welt erblicken.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

LG Felix

• @merkurMB
    Das war auch nicht das gelbe vom Ei, wie hier geantwortet wurde.
    Es hätte dieser Hinweis genügt:
    @felix_ak
    Der letzte Beitrag war vom Juni 2015, und derjenige war seither auch nicht im Forum.
    ----------
    Bei solchen älteren Beiträgen, erst mal auf den Namen klicken und schauen gibts den noch. Evtl hilft ja eine Mail oder eine PN in diesen Fällen um da Antwort zu bekommen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo RedOctoberSUI,

super, das es geklappt hat. Wie hast das nun genau gelöst? Und ging es jetzt darum, das die Ladung nicht angezeigt wurde, oder nur um die Animation (dem Vorgang wie der Wagen beladen wird)?

Gruß Felix

Hi Felix

Das Problem war, dass ich zwar eine funktionierende Animation der Be-/Entladung im 3ds max hatte - aber die sah im Game dann ganz anders aus.
    Offensichtlich kann der TS in Animationen keine Skalierungen anzeigen (in meinem Falle ein Rechteck einfach verkleinern)

Ich konnte das Problem aber mithilfe von TSC umgehen: anstelle von einem Rechteck, dass sich kleiner macht, habe ich nun zwei Rechtecke, die sich überlappen. Siehe Post von TSC

Das wird so auch nicht Funktionieren außer mit der Funktion Scale, diese Scale Funktion wird aber nicht vom TS unterstütz. Hier musst du dir irgend eine andere Möglichkeit ausdenken zum Beispiel zwei Planes die sich ineinander und auseinander schieben lassen.

Zum Beispiel so hier:

Gruss

Red

Ach, und noch eine NB:

Danke für den wirklich hilfreichen Post. Wunderbar.

hi felix-ak das muss du selber raus finden. hier Herrschen die Railworks-Naturgesetze. da wird nichts verraten oder in WIKI -Bereich eingetragen .

aber bei dein Wissensdrang zur Zeit könnte es bald Bergauf gehen bei GBE.

Schade, dass man solche Dinge sehen muss, weil man in den Sommerferien mal nicht innert 24h auf einen Post antwortet.

.... und jedes noch so blinde Huhn findet mal ein Korn! :)

Einmal editiert, zuletzt von RedOctoberSUI ()

• @Freeskai and RedOctoberSUI,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Mein Problem ist eher, das ich es noch nicht hinkriege, eine Fracht so einzustellen, das sie auch im TS-Editor per Doppelklick sichtbar wird - also der Güterwagen beim Aufgabenbau eben beladen werden kann - wie es bei den meisten offenen Güterwagen geht (DTG oder GR).
    Klar ist mir, am BP des Güterwagen muss die Fracht im AnimSet und im CargoDef verlinkt sein und die Fracht selber muss im 3ds im .IA Format exportiert werden. Aber muss vorher schon irgend etwas animiert werden? Oder habe ich irgend eine Verlinkung vergessen?

Eine Alternative ist natürlich zwei Versionen des Güterwagens zu erstellen, eine leer und die andere beladen, das wäre wiederum kein Problem und der beladene kriegt natürlich dann ein schwereres Gewicht zugewiesen.

Gruß Felix

• Hallo Felix, die Animation - also die Min und Max Position - muss schon im 3D Studio Max eingestellt - also animiert - werden. Wenn du auf Play drückst, musst du deine Animation schon sehen können. Im Idealfall hast du dann zwei Animations-Keys.
    Denk daran dass die Animation ID exakt gleich geschrieben werden muss wie das entsprechende Objekt. Die LOD Einstellungen wie 1_0150_ lässt du weg.
    Dann sollte es gehen.
    Als Animationcontroller habe ich mit "Position XYZ" sehr gute Erfahrungen gemacht, da sehr präzise.
    Reset X-Form nicht vergessen - das bringt dich sonst manchmal zum verzweifeln.

Viele Grüße
    Matthias

PS: Die Zeitleiste an die Animationslänge anpassen nicht vergessen. Ist immer besser.