Bahnsteig gebaut - Türen öffnen sich nicht

  • Hallo,


    an meinem selbst gebauten Bahnsteig öffnen sich die Türen nicht - weder mit der Taste T, noch mit dem Entladen-Symbol, noch mit dem Männchen auf dem Bahnsteig. Bahnsteig-Marker ist gelegt, ebenso ein unsichtbarer Bahnsteig. Vorher lag an der gleichen Stelle ein Docotrgep-Bahnsteig; mit dem hat es noch funktioniert.
    Verwendet habe ich den OEBB-Bahnsteig mit Blindenleit- und gelbem Streifen aus der S-Bahn-Salzburg-Strecke.


    Danke für Hilfe,
    mr.x

  • Hier ein paar Fragen, hatte ich alles schon *denk* :
    Schon mal Cache geleert? dadurch Neustart des TS, hilft zuweilen.
    Im Bahnsteig ist keine Unterbrechnung?
    Steht die Lok noch auf dem Marker?
    In der Aufgabenliste auch dieser Bahnsteig ausgewählt?
    ist das eingleisig, noch ein Bahnsteig an der anderen Zugseite? Da hat der TS Entscheidungsschwierigkeiten.
    Oder steht ein anderer Zug am gleichen Bahnsteig gegenüber. Da macht der TS nur für einen Zug auf, erst wenn der weg ist, gehts.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Cache geleert: erfolglos
    Im Bahnsteigmarker ist keine Unterbrechung, im Bahnsteigloft schon
    Lok steht noch auf dem Marker
    In der Aufgabenliste ist der Bahnsteig nicht ausgewählt; hab ein Freies-Spiel-Szenario ausgewählt
    Es handelt sich um einen Mittelbahnsteig, der aus zwei 5m-Bahnsteigen zusammengesetzt ist.
    Ja, am anderen Bahnszeig steht auch noch ein Zug, aber der andere Bahnsteig ist wie gesagt ein anderer 5m-Bahnsteig.

  • Bei Freeroam müsste es auch gehen. Aber fahr mal ganz alleine in diesen Bahnsteig, bei Unterbrechung des Bahnsteigs kann es sein, das nur eine Zughälfte die Türen aufmacht.
    Ggf. mit einem kurzen Zug testen. Auch mal mit dem Verbindetool*) die Bahnsteighälfen zusammenhängen.
    StS
    *) Das Symbol mit den zwei Pfeilen, Spitze zueinander.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Allein in den Bahnsteig fahren hat leider nicht geholfen.
    Wenn ich das Verbindungstool nutze, wird der Bahnsteig herumgedreht, also die gelbe Linie ist auf der falschen Seite. Außerdem hängt sich dann ein Stück aus dem Bahnsteig ans andere Ende.

  • Hallo mr.x,


    hast Du den Bahnsteig "frei Hand" gezogen? Falls ja, verwende mal das "Versatz-Tool". Zuerst das Gleis auf der gewünschten Bahnsteiglänge markieren und anschließend "Versatz" im obersten Flyout unter Gleisbau wählen. Im unteren Flyout kannst du dann den Wert des Versatzes zwischen bahnsteig und Gleis eingeben. Wert "0" legt den Bahnsteig auf die Gleismitte. So kannst du wie im Beispielbild einen Wert eingeben, welcher auf deinen Bahnsteig passt. Nach Wählen der Tools erscheinen gelbe Pfeile. Dann einfach einen Bahnsteig aus dem mittleren linken Flyout wählen und auf den gelben Pfeil klicken. Und schon hast du einen sauber platzierten Bahnsteig. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme.


    Gruß, 143Tf

  • mr.x hast du den Marker Bahnsteig mal neu gesetzt? Ich lese da lag erst ein anderer, den du gelöscht hast und durch denn auf dem Bild ersetzt.
    Bin mir nun nicht sicher, aber denke das mag der TS nicht und will auch nen frischen Marker.

  • Danke :) . Nach der Marker-Auswechselei funktioniert es zumindest am größten Bahnsteigteil. Am Bahnsteiganfang- und ende bleiben die Türen aber immer noch zu - trotz Schweißens.

  • Der Marker ists vermutlich nicht. Das Gleis ist an der Stelle zusammengesetzt und wenn man da den Verfolger nimmt gibts zwei Bahnsteigteile.
    Ich würde jetzt ein Teststreckchen bauen und an einem ganzen Gleis (500m) mit dem Verfolger den Bahnsteig hinziehen und einen Marker legen. Dann mit einem Zug testen ob da die Türen aufgehen.
    wenns dann nicht klappt liegts am Bahnsteig.
    Wenns klappt.
    Den geteilten Bahnsteig im Bahnhof durch den ganzen ersetzen mit hinjonglieren. Oder das geteilte Gleis ersetzen und dann den Verfolger ansetzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.