Entgleisen des Zuges

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Jungs,

folgendes... warum entgleist der Zug bei solchen Weichen?

Ich hab keine Ahnung aber jedesmal wenn ich versuche an solchen stellen auf ein anderes Gleis zu gelangen Entgleist der Zug.

• @Vief78

Hast du auch beide Weichen entsprechend gestellt? Beim RW muss man jede Weiche separat umstellen, der MSTS hat gegenüberliegende Weichenpaare gleichzeitig gestellt, bzw. konnten Weichen problemlos "aufgeschnitten" werden.

• Wenn mich meine Augen nicht ganz im Stich lassen, so handelt es sich hierbei um Automatik-Weichen die nicht vom Spieler manuell gestellt werden können.
    Eigentlich sollte RW die Weiche korrekt Stellen und das "aufschneiden" sollte im RW auch nicht zur Entgleisung führen.

• Zitat von "Jim Kirk"

...Eigentlich sollte RW die Weiche korrekt Stellen und das "aufschneiden" sollte im RW auch nicht zur Entgleisung führen...

Stimmt. In der Hinsicht muß ich meine Aussage revidieren, die Entgleisung wegen "Aufschneidens" gibt es seit dem Upgrade auf RW2010 nicht mehr.
    Wieder was gelernt!

• @ Jim Kirk,

zu schnell bin ich net. Ich habe es schon mit 20km/h probiert und der Zug ist entgleist.

Der Zug fährt ja auch erst ein ganzes Stück aufs andere Gleis.

Wie die Anzeige genau kann ich erst sagen wenn ich wieder an meinem Rechner bin :)

Aber ich glaube die Aussage war "Entgleisung wegen falsch gestellter Weiche".

• Hallo Vief78,

im Erkundungsmodus ( Freie Fahrt ) kannst ( mußt ) Du alle Weichen selbst stellen, in Aufgaben nur
    die Manuellen. Dort werden die Automatischen von der Spielelogik ( virtueller Fahrdienstleiter ) gestellt.
    Also bei Erkundungsfahrt ab und zu mal auf die 2D-Karte ( Taste 9 ) gucken und mit dem Mausrad
    auf die passende Größe zoomen. Dein Fahrweg ist die blaue Linie.

Viel Spaß 4711

• Also ich hab die Situation mal Editor nachgestellt und RW reagiert hier so wie es sein soll.
    Sobald der Spielerzug die Weiche erreicht wird die gegenüberliegende Weiche richtig gestellt.
    Das gleiche passiert wenn sich der Zug einer Weiche von der Stumpfen Seite aus nähert.

Ich weis auch nicht was da bei dir nicht funktioniert, vielleicht könntest du mal den Kompass einblenden und die Koordinaten durchgeben, damit man sich das mal bei der Strecke ansehen kann. Müsste glaub ich die Seebergbahn sein.

• Hallo Captain,

wir haben beide eine unterschiedliche Version. Mir kam es schon komisch vor, als Du in einem anderen
    Thema schriebst, daß Du bei einem roten Signal gestoppt wirst ( ist bei mir nur mit 2000 Magneten so ).
    Aber zum Thema: Strecke = Seebergbahn; Aufgabe = Freifahrt Amsfeld im Winter ( erste Aufgabe ).
    Ich nehme den Güterzug und fahre los. Erste Weiche ( manuell ) wird stumpf befahren und dabei
    aufgedrückt. Alles ok. 100 m weiter Gleiswechsel um auf´s rechte Gleis zu kommen. Die Abzweigweiche
    ( automatik ) wird von mir gestellt, die auf dem rechten Gleis nicht. Ergebnis = Entgleisung.
    Fazit = bei meiner Version ist ein Aufdrücken der Weiche nur bei manueller Weiche möglich.

Gruß 4711

• Erstaunlich...Erstaunlich...:-\

Ist bei mir auch so...nur der FDL reagiert aber und verweigert mir die Ausfahrt wenn ich die gegenüber liegende Weiche nicht richtig stelle.

Aber jetzt kommt der Knaller...

Die selbe Situation auf Hagen-Siegen funktioniert so wie ich es im Editor probiert habe.
    Und hier wird das Stellen der Weiche auch animiert, auf der Seebergbahn springt die Weichenzunge einfach nur um.

Scheint also kein generelles Problem zu sein. Aber woran liegt es dann, Track und Trackrule sind Identisch.

• Zitat

....
    Aber zum Thema: Strecke = Seebergbahn; Aufgabe = Freifahrt Amsfeld im Winter ( erste Aufgabe ).
    Ich nehme den Güterzug und fahre los. Erste Weiche ( manuell ) wird stumpf befahren und dabei
    aufgedrückt. Alles ok. 100 m weiter Gleiswechsel um auf´s rechte Gleis zu kommen. Die Abzweigweiche
    ( automatik ) wird von mir gestellt, die auf dem rechten Gleis nicht. Ergebnis = Entgleisung.

Ich habe mir ebenfalls die Güterlok (blaue BR294) geschnappt und bin aus den Rangierbereich bis auf die Hauptstrecke gefahren. Dort die Weiche auf das Rechte Gleis gestellt und die Weiche auf dem rechten Hauptgleis ebenfalls gestellt. Auch wenn es sich um eine automatische Weiche handelt, scheint Railworks das noch immer als Handweiche zu erkennen. So dass die Richtung aus der man kommt und in die Richtung, in die man möchte gleich schalten muss.

Fazit: Kein Entgleisen.

• Vermutung: Der Personenzug auf dem rechten Gleis blockiert die Weiche, da diese auf seinem Gleispfad liegt.
    Obwohl das Signal vor diesem Zug HP0 anzeigt, liegt der Link 1 dieses Signals hinter der Weiche. Daher kann
    sie nicht aufgeschnitten werden. Stellt man auf dem Güterzug selbst das Weichenpaar, wird der Gleispfad
    auf diesen umgestellt und die Fahrt ist frei. Wird der Personenzug vom rechten Gleis entfernt, ist das Gleis
    frei und die Weiche kann durch den Güterzug aufgeschnitten werden. Freie Fahrt hat wohl eigene Gesetze.
    Alles nur gestochere im Nebel. Was fehlt ist eine genaue Dokumentation.
    Fazit: Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Gruß 4711