Dreiländereck// Neue OL für den deutschen Abschnitt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo @nobsi, @NightFox, wie schon weiter oben dargestellt, hatte ich etwas andere Abweichungen. Wenn ich jetzt auf die Schnelle halbwegs richtig gerechnet habe, hat Rorschach aktuell die Koordinaten 47,48809 und 9,48710. Es müssten aber 47,50175 und 9,48698 sein.


    Außerdem habe ich gerade festgestellt, es geht alles viel einfacher als gedacht. In der RouteProperties gibt es Korrekturwerte (MapOffset) mit denen man die Karte verschieben kann. Ich habe das Grundlayout an GoogleMaps ausgerichtet und dann die DEM-Daten geladen und es passt. Die jetzt vorhandenen Abweichungen dürften einmal auf das ungenaue Arbeiten des Erstellers zurückgehen (Strecke war ja auch eher fiktiv gedacht) und an den etwas unkorrekten DEM-Daten liegen.


    Gruß Bernd


    PS: Sicher muss der Offset noch etwas korrigiert werden. Aber ich kenne nun die Zusammenhänge.

  • Hallo @nobsi, @NightFox, das Prinzip funktioniert. Mit den "MapOffset" Einstellungen in der RouteProperties GoogleMaps so verschieben, dass es in etwa passt, dann die DEM-Daten laden und anschließend die "MapOffset"-Einstellungen wieder zurücksetzen. Ich hatte dazu jetzt einen Klon gemacht, dann aber die veränderten Kacheln mit ihren Einstellungen wieder in die Orginalordner zurückkopiert. Das Bild zeigt das Ergebnis mit einigen Decals belegt. Es passt und die Nacharbeit der DEM-Daten hält sich auch in Grenzen. Also ein Bau der Allgäubahn als Anschluss des Dreiländerecks oder der Bodenseegürtelbahn funktoniert also.


    Gruß Bernd

  • seht es als Hinweis, bei der Benutzung von RWDecals öfter mal mit dem Google-Overlay zu kontrollieren. Mit Decals können sich sehr leicht Verschiebungen einschleichen (meine eigenen alten Streckenprojekte litten auch an dieser "Erbsünde"). Zum Glück kann das mit dem Overlay nicht mehr passieren. Bevor es das Overlay gab, musste ich sehr viel mehr GPS-Marker-Tracks erstellen als heute.