USB-Interface


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Simmer


    weiß jemand wann es für RW ein echtes USB-Interface geben wird, da könnte man dann ein Game Pad, einen Joystick (analog, dadurch erkennt man die Stellung z.B. der Bremse und nicht wie unter PS: vermerkt) oder ähnliches selbst gebasteltes Gerät (z.B. mit JoyWarrier) zur Steuerung der Lokomotiven verwenden


    Gruß


    Alf


    PS: weiter unten (Korr: Alf) oben ist bereits ein Thema geöffnet aber dieses behandelt nur die Tastatureingabe ==>

    Zitat

    Tastaturbelegung auf Gamepad legen

  • Da der Raildriver ja unter 64bit OS nicht läuft bzw. viele damit Probleme haben, habe ich folgende Lösung anzubieten:


    Mein OS = Win7/64bit 8GB Ram Nvidia 285...blah blah


    Da mir der Raildriver 1. zu teuer ist und 2. das Risiko zu hoch ist das er unter 64bit nicht funktioniert bin ich auf Joystick-Steuerung übergegangen.
    Dabei benutze ich meinen Logitech 3D Pro zusammen mit dem Logitech Profiler (64bit Software womit ich die Tastenbelegungen auf den Joystick
    legen kann)
    Funktioneren tut das aber erst wenn man die Railworks.exe (Steam/SteamApps/common/railworks) im Kompatibilitätsmodus startet !
    Rechtsklick auf die .exe Eigenschaften/Kompatibilität/Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows XP (Service Pack 2)
    Auf OK drücken und das Programm wie gewohnt mit über das Desktop-Icon starten.
    Wie von Geisterhand funktioniert nun die Joystick-Steuerung ! :)
    Habs bei mir wie folgt Programmiert: (kann natürlich jeder nach Lust und Laune machen)
    Joystick nach vorne drücken = Beschleunigen (Y-Achse vorwärts A )
    Joystick nach hinten ziehn = Fahrthebel zurück (Y-Achse rückwärts D )
    Feuerknopf = Zugbremse ( ö )
    Raketenabschussknopf = Bremse lösen ( ü )
    Die oberen 4 Buttons die um den POV herum plaziert sind benutze ich für die Kamerapositionen 1-4
    Unten hab ich dann noch 6 Knöpfe für diverses (Hupen, Türen öffnen, Kartenansicht, Fahrtrichtung usw.


    Man hat blind die volle Kontrolle über die wichtigsten Funktionen und kann sofort reagieren.
    Es fühlt sich an wie der Fahrtrichtungshebel in einem ICE ;)

  • Noch ein Post, da der vorige sonnst zu lang wäre :)


    Im Falle von Railworks funktioniert bei mir nur die Kombination mit dem Logitech Profiler und dem "Kompatibilitätsmodus"
    Andere Joysticks mit deren Steuersoftware konnte ich nicht testen.
    MSTS und PTP kommen allerdings ohne damit klar ! Dafür verwende ich ein kleines freewareprogramm "JoyToKey" um den Joystick zu programmieren.
    Ist einfacher zu bedienen funzt allerdings mit Railworks nicht :(


    MfG Lars

  • Hallo Lars,
    mit dem JoyToKey geht es auch im RW habe es selbst in Betrieb.Ich habe die Competition Pro von SpeedLink 2x also 16 Tasten;ich habe die ausgeschlachtet und verwende nur die Innereien.Man muß nur prellfreie Tasten verwenden.Ich habe XP SP 3;ob es unter Vista oder Win 7 läuft weiß ich nicht.


    viele Grüße Eberhard

  • Hi simmer


    Hiermit bitte zurück zur ursprünglichen Frage von mir:


    wann kann ein "normaler USB-Joystick" (analog oder inkremental), (defiitiv nicht digital wie die Programme nachfolgend genannt ermöglichen) die Bedienung des RW(2010) ausführen.


    Alle anderen mir bekannten Spiele und Simulationen können das !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich meine damit generik USB und nicht via Hilfsprogramme wie "JoyToKey" oder "Raildriver"


    Gruß


    Alf