Bisher waren die Dateien normaler Szenarien relativ klein. Seit es welche mit Zugansage gibt ist deren Dateimenge wesentlich größer. Was mich interessiert : sind z.B. Versystem/TaD-Szenarien gleich, größer oder kleiner als z.b. 3DZUG-Szenarien ?
Szenariengröße, Unterschiede ?
-
-
Versystem nutzt bekanntlich eine eigens entwickelte Software für die Ansagen, da sind die Audiodateien auch wesentlich kleiner (weil komprimiert [mp3, ...]). Wie es bei den anderen ist weiß ich leider nicht.
-
solange mit TS Boardmitteln (3DZug z.B.) gearbeitet wird, muß man Stereo-Wav-Dateien dafür benutzen.
Die sind naturgegebenermaßen nicht gerade klein.
MP3 und Co. geht meines wissens nach aktuell nur mit extra Tools wie dem Soundboard von Versystem. -
Die Versystem-Szenarien sind wohl deutlich kleiner, bringen aber eben das Soundsystem als vergleichsweise großen Bloat mit.
Ja. Ein Szenario von 3DZug oder mit dem Ansagen-Script-Kit kann auf mehrere dutzend MB kommen, ein Versystem-Szenario hat/müsste (ich besitze keines, gehe aber davon aus) das nicht. Das liegt an der technischen Umsetzung, Versystem nutzt ein externes Programm, welches auch kleinere MP3-Dateien o.Ä. abspielen kann. Das kann der TS aus dem Stand nicht, da muss es eine Stereo(!)-WAVE-Datei sein.
Aber auch dieses "Problem" lässt sich ohne großes externes "Soundboard" oder sonstiges lösen. Zwar wird auch "externer Code" benötigt, der ist aber nur wenige KB groß und kann ohne jede Art von Installation mit dem Szenario mitgeliefert werden.
Sobald gewisse Sachzwänge (ein Update des TS von DTG) gelöst sind, wird es auch eine V2 des Ansagen-Script-Kits geben, die eben das kann.Grüße
Grüße