Hallo,
ich erlebe gerade etwas mysteriöses. Ich habe ein Szenario fertig gestellt, und wollte es nun veröffentlichen. Aber es geht nicht.
Das Szenario wird in der Liste mit den zu veröffentlichenden Szenarien gar nicht angezeigt.
Viere andere, die ich schon vor einigen Tagen mal veröffentlicht hatte, werden angezeigt (da kommt dann natürlich die bekannte Meldung, das Szenario wurde bereits veröffentlicht). Aber das neue taucht in der Liste gar nicht auf. Im Editor allerdings schon. Ich kann das Szenario nach wie vor bearbeiten. Aber auch wenn ich keleine Veränderungen mache, um es noch mal zu speichern, ändert das nichts am Problem: Es taucht in der Liste nicht auf.
Ist das Problem irgendwie bekannt? Habe ich im Szenario etwas falsch gemacht, das eine Veröffentlichung verhindert?
Szenario geht nicht zu veröffentlichen
-
-
Hast du Rollmaterial von Steam - fremden Herstellern mit eingebaut?
-
Wo: hier im Download oder im Workshop?
StS -
Ich tippe mal er meint den Workshop. Sonst hätte er nicht etwas von dieser Liste geschrieben, aus denen man das entsprechende Szenario auswählt.
-
Ja, ich meine Steam.
Meines Wissens kann man nur dort Szeanarien veröffentlichen.
Ich weiß nicht mal, wo der Ordner mit den Szenarien zu finden ist, daher könnte ich die Datei auch nicht einfach anderswie weitergeben. (Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nicht nanach gesucht, weil ich dachte, es geht ja über die Veröffentlichen Funktion im Spiel).Im verwendeten Rollmaterial kommt VR Material vor, das nicht über Steam zu bekommen ist. Könnte das ein Grund sein?
-
-
Es können auf Steam nur Szenarien veröffentlicht werden, wo man das Rollmaterial auch auf Steam kaufen kann.
In Foren z.B. kann man diese Szenarien aber hochladen und zum Download anbieten.
Im Wiki-Bereich gibt es eine Anleitung dafür.Grüße
-
Danke, dann ist das wohl die Erklärung für das Problem.
Ich wollte es über Steam eigentlich nur hochladen, um das an Freunden weiterzureichen. Das geht dann also so nicht. Nun gut. Wieder was gelernt.Hm, kann mir jemand sagen, wo ich denn im Verzeichnis die eigenen Szenarien finde?
Eine Suche in der Wiki brachte kein Ergebnis. -
Les Dich bitte Durch die Wicki: Stichwort: Packer, (In Utilies.exe heisst das neuerdings Paketersteller).
Erzeuge bitte ein komplettes rwp-Paket nach Anleitung. Kann dann jeder mit dem Paket Manager installieren.
Wenn Du wissen willst, wo Dein Szenario rumliegt. RW.Tools (info Wiki) oder mit NameMyRoute.exe im Railworks-Verzeichnis auf Deiner Platte.
Wenn hier was hochladen willst: Kopfleiste Downloads --Da gibts ein Tutorial.
StS -
Kommentar unerwünscht.
-
@StS
danke für den Hinweis, ich hatte mit dem Utilties Programm inzwischen selbst das Szenario gefunden.
Mir war halt nicht klar, das im Gegensatz zm MSTS die Szenarien nicht mehr als Einzeldatei abgelegt sind, sondern ihrerseits irgendwo in Paketen gepackt sind.
Das ist ja eine Info, die mir als Antwort gereicht hätte, lieber AbsolutesChaoz. Ich finde, wenn man keine Hilfestellung geben will, dann kann man auch einfach die Finger von der Tastatur lassen. In der Zeit, in der Du Deinen schlauen Kommentar von Dir gegeben hast, hättest Du auch genauso den Hinweis geben können, das die Szenarien gar nicht als Einzeldateien vorliegen.
Wozu brauche ich ein Forum, wenn ich auf eine Frage stndenlang in Manuals suchen soll?
Ich erkläre jetzt aber mal, warum ich nun mal erst frage, und nicht erst in ein pdf File reinschaue:
Ich habe eine Sehbehinderung. Ich kann nur mit Hilfsmitteln lesen. Das mag jetzt paradox klingen, warum man dann ein Spiel spielt. Aber das ist eben auch der Grund, warum ich im TS Probleme mit dem Erkennen von Signalen habe. Jedenfalls brauche ich zum Lesen von Manuals sicher drei bis viermal so lang, wie ein normal sehender Mensch. Das könnt ihr natürlich nicht wissen, aber ich finde es an sich nicht schön, immer auf die Handbücher zu verweisen. Viele sind auf englisch, und nicht jeder kann gut Englisch. Ich kann es gut verstehen, aber schon beim Lesen von englischen Texten habe ich wegen der Sehschwäche doppelt Probleme.So, damit ist es jetzt gut, ich habe die Antwort ja jetzt, die ich brauche.
-
-
Hm, jetzt stehe ich doch etwas ratlos da. Ich habe ein neues Szenario angefangen, und erst mal nur den Spielerzug eingerichtet und dabei nur Rollmaterial genommen, das es bei Steam gibt, bzw. das ich auch dort gekauft habe.
Trotzdem wird das Szenario unter den zu veröffentlichenden Szenarien nicht angezeigt und ist somit nicht bei Steam zu veröffentlichen.
Das verstehe ich jetzt nicht. -
Die Strecke gibt es aber schon bei Steam, oder?
-
Welche Strecke? die muss auch von Steam/DTG sein.
StS -
Das ist mir schon klar Die Hamburg - Hannover Strecke.
-
Frage: beim Veröffentichen, muss man die Strecke auswählen und dann das Szenario, dann kommt überprüfen. Wird dann "kann veröffentlicht werden" angezeigt?
Bei mir hab ichs gerade mit selbstgebauter Strecke und Szenario versucht. Wird glatt abgelehnt, was ja OK ist.
StS -
-
Also bei mir muss ich keine Strecke auswählen. Bei "Erstellen" gibt es die drei Kartenreiter "Strecke", "Szenario" und "Veröffentlichen".
Und bei Veröffentlichen wird nicht die Strecke ausgewählt, sondern es gibt eine Liste mit allen Szenarien, die nicht vom Hersteller sind, und somit veröffentlicht werden können. Da sind dann alle heruntergeladenen Freeware Strecken bei und auch meine bisher bei steam veröffentlichten. Nur das neue eben nicht, das taucht in der Liste nicht auf. -
Leere mal den Cache, die Szenariendatenbank muss vermutlich neu aufgebaut werden.
StS -
Da hat sich nichts getan. Ich habe mittlerweile ein 2. Testszenario erstellt. Andere Strecke, anderer Zugverband. Auch dieser erscheint nicht in der Liste.
Jetzt habe ich eine mögliche Erklärung:
Ich habe die Testszenarien als "Szenario mit Fahrplan" erstellt. Wenn ich ein "Standard-Szenario" beginne, dann taucht es in der Liste mit den zu veröffentlichenden Szenarien auf.
Hm, es gibt keine Möglichkeit, aus einem Karriere Szenario oder "Szenario mit Fahrplan" ein "Standard Szenario zu machen, oder? -
Mit RW-Tools, dort im Szenario-Editor. Standart-Szenario markieren und abspeichern, sollte klappen.
StS