V 100 von TSC [Testversion erhältlich, Diskussion zur Weiterentwicklung]

  • 8. Sifa einschalten mit Shift + 7


    Handbremse kann mit Strg + H gelöst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • So da ja nun einige die Lok schon haben, kommen wir mal zu den ersten Fragen.


    Welche Schriftart empfehlt Ihr um die Schalter zu Beschriften?


    Dazu bitte Post 49 betrachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Die SiFa scheint noch einen kleinen Fehler zu haben, genauer gesagt ist sie auch bei Stillstand aktiviert, ähnlich dem Talent 2.
    Farblich kommt mir das Altrot noch ein bisschen zu hell vor (Vergleichsweise hab ich mal die von RailnetTrainsim aufgestellt).
    Zur PZB traue ich mich jetzt noch nicht viel zu sagen, weil die Strecke dafür nicht unbedingt geeignet war (Die V100 hat hier nur auf 2000Hz. Magneten angesprochen), was aber auch an der Strecke liegen kann. Ich bin mir nichtmal sicher ob überhaupt Magneten liegen zwischen Wildau und Hosvenn.
    Ansonsten macht die Lok viel Spaß und ist auch schon mit recht vielen Funkionen ausgestattet.

  • Also auf Altenburg-Wildau V3 bin ich von Köblitz Richtung Hosvenn gefahren und da hat sie auf 1000er reagiert (500Hz und 2000Hz hab ich noch nich getestet).
    Aber mir sind noch 2 Sachen aufgefallen, die ihr aber sicherlich schon kennt:
    1. Das FbV spricht relativ spät an (~50-60%, ist das so gewollt?)
    2. Die Fahrstufen sind noch nicht fertig "ausmodelliert". Sprich: wenn ich von Stufe I auf II schalte, ändert sich zwar der Sound, aber die Motordrehzahl (zumindest lt. F3 Monitor) bleibt konstant und die Beschleunigung ändert sich nicht.


    Aber sonst gefällt sie mir schon richtig gut *eiei*

  • @Davidorado
    Die PZB funktioniert auf alle Magneten die auch auf Hasi V3 verbaut sind, deswegen war ja meine bitte an die Betatester die Lok auf HasiV3 zu testen.


    Zum FbV: Das Problem liegt hier darin, das zum einen kein Bildmaterial zum FbV zu finden ist (nicht mehr auf V100.de) und das nächste Problem ist wie stellt man das richtig ein im Blueprint, das es seine Funktionen in den entsprechenden Positionen erledigt.
    Sprich Füllen, Schnelllösen, Lösen, Abschlussstellung, Bremsen, Vollbremsung, Schnellbremsung ?
    Hier wäre Hilfe auf jedenfall nötig.


    Zu den Fahrstufen:
    Die Fahrstufe 1 füllt den Wandler zu 50%, das wiederum bedeutet real das die Lok nur dann leicht anfährt wenn auch das Getriebeöl warm ist.
    Die Fahrstufe 2 füllt dann den Wandler zu 100%, hier gilt gleiches wie bei Fahrstufe 1.
    In der V100 im Spiel kannst du das auch beobachten, wenn die Bremsen gelöst sind und du mit der Maus die Fahrstufe 1 einstellst dann geht ein gelber Leuchtmelder an, wenn dieser erlischt setzt sich die Lok langsam in Bewegung.
    Vielleicht kennt sich hier auf dem Gebiet jemand unter euch besser aus und weiß vielleicht sogar wie man es umsetzen kann.


    @ice1234567890
    ja da gebe ich dir recht der Farbton passt noch nicht, vielleicht hat einer der Repainter unter uns einen Tip für mich zu den RGB Farbeinstellungen.


    zur Sifa: Die ist in der Tat momentan noch so eingestellt, das diese auch im Stand aktiv wird. Mir ist dieses so bei einer V100 bekannt, aber wenn es stört können wir dieses abändern.


    @Electronicman und @bernd_NdeM vielen Dank für den Link und die Tipps, ich schau es mir mal die Tage an was man davon verwenden kann.

  • Hallo Dani, es tut mir leid dir mitteilen zu müssen das der "Zug" bereits am 27.08.2015 um 01:01 Uhr im Beitrag 49 dieses Threads erschienen ist

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo @TrainSimContent,
    ich habe jetzt erst gelesen dass du jetzt wieder eine Veröffentlichung anstrebst. Dafür bin ich wirklich sehr Dankbar!
    Ich habe mir die Lok soeben heruntergeladen und werde sie jetzt mal auf deiner vorgeschlagenen Strecke testen.
    Wenn ich noch was finde werde ich es hier hinzueditieren.


    Zum Sound habe ich noch eine Idee : Sobald du sie Sounds zusammen hast (von der genannten Internetseite oder von @FabiaLP) könnte dir evntl. @professorexabyte beim zusammensetzen helfen. (...obwohl der mit deinem 218 Sound Mod grade viel zu tun hat)


    Viel Erfolg beim entwickeln !

  • Schau dir bitte den Beitrag 49 in diesem Thema an, da steht was du benötigst.
    Dort steht auch das die Lok noch nicht fertig ist.
    Ich habe diese veröffentlicht, da ich Hilfe benötige im weiteren Bau und Entwicklungsprozess.


    Deshalb gibt es die Lok derzeit nur als Dropboxlink.

    Für die User die den Downloadlink übersehen haben gibts den hier nochmal:
    dropbox.com/s/iq29bv0umt63oj0/TrainSimContent.zip?dl=0

    Ja und ich hätte mir diesen Beitrag hier sparen können, naja egal hast es ja jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo @TrainSimContent, von RioGrande gibt es bei den Stars der Schiene zwei Filme über die DB V100, Film 12 (6312) und Film 46 (6342): https://www.riogrande.de/dvdru…p4?filmrubrik=7&offset=10


    Sie stellen in der Regel sehr schön die Geschichte der Lok dar, es müssten Führerstandaufnahmen dabei sein und der Sound müsste auch gut rüber kommen (kenne leider gerade diese beiden nicht, aber viele andere Filme von RG).


    Edit: Der Farbton der Lok ist Purpurrot, das war RAL 3004. Der Farbcode RGB müsste #701F29 sein: http://www.haus-farbe.de/ralfarben.html


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • @TrainSimContent Ich glaube wir haben uns falsch verstanden : Vor meinem letzten Beitrag habe ich mir die kompletten 5 Seiten des Threds durchgelesen (daher auch deine Instruktionen in Post 49) ;)
    Mit dem Satz wenn ich noch was finde werde ich es hier hinzueditieren meinte ich : Wenn ich Fehler finde. Den Download habe ich gefunden :ugly: (hast den Link ja sogar 2 mal reingestellt)
    Oder richtete sich deine antwort an Dani94 ?


    Nun gut : Ich habe auch was gefunden - bestimmt ist dir davon auch schon einiges bekannt aber ich lege jetzt mal Los .
    - In der Aussenansicht flackert der Tacho recht auffällig.
    - Der Bremsdruck liegt mit 8 Bar (Vollbremsung )zu hoch. -- Tut mir sehr leid wenn dass nicht stimmt dann bin ich falsch informiert aber der Standart ist ja 5 Bar--
    -Bei der Zugheizungsanlage ist ein Druckmanometer mit "Temperatur" beschriftet. (Nietenzählerfehler :D )


    Zur Lok habe ich noch folgende Fragen :
    - Der Schalter für den Hilfsdiesel lässt sich umlegen, jedoch tut sich nichts. Wirst du diese Funktion noch einbauen ?
    - Der Drehzahlmesser wird warscheinlich noch einer Textur bekommen aber wird er auch funktionsfähig (-> zeigt die aktuelle Drehzahl an ) ?


    Das wars fürs grobe. Die PZB hat tatsächlich nicht immer das gemacht was eine PZB so machen soll aber das kann auch daran Liegen dass ich zur zeit probleme mit den signalen auf HaSi V3 habe.
    Ich sage trotzdem einfach mal was es war :
    - Eine 500Hz beeinflussund aus dem nichts
    - Zwangsbremsung die sich auch nicht nachvollziehen lies aber nach 2 Sekunden spurlos verschwand (Bremse löste sich wieder ...)


    Bei den restlichen Sachen wie funktionireende Scheibenwischer/Lokbremse gehe ich davon auch dass sie einfach noch nicht implementiert wurden (wenn dem nicht der fall ist korregiere mich bitte :) )


    Ich hoffe ich konnte dir helfen






    Nachtrag : @professorexabyte ich habe noch 2 Videos für dich :
    -Sound von aussen
    -Sound von innen

  • @Trgtrain


    Ich meinte den Dani94.


    Für deine Auflistung vielen Dank.
    Zu deinen Fragen:
    Wir haben uns eigentlich zum Ziel gesett soviel wie möglich umzusetzen, dazu zählt auch der Hilfsdiesel wenn wir wissen wie.
    Die ganzen Schalter und Beschriftungen werden natürlich noch angepasst und optimiert.
    Den Drehzahlmesser werden wir selbstverständlich auch funktionsfähig umsetzen.
    Die Lokbremse wird auch noch umgestzt genauso wie die Scheibenwischer.


    Deine PZB Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei den Scheibenwischern scheitert es bei mir eigntlich nur an dem Programm Wiper Motion mit dem man irgendwie solch einen Wischeffekt als spezielle Textur erstellt.