[RW2010] Das KS Signalsystem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe mich ein wenig mit den KS Signalen beschäftigt.


    Das Ziel war eine vorbildgerechte Signalisierung bei einem Abzeig mit Geschwindigkeitslimit auf 40 Km/h.
    In meinem besipiel habe ich als Geschwindigkeitstafel das Zusatzschild Zs2 benutzt, da im RW das Korrekte Schild für die KS Signale fehlt.


    Fangen wir an mit dem Hauptsignal am Abzweig.
    Im Signal Setup ist Link2 für die Abzweigung zuständig. Entsprechend muss im Feld "Char" die Ziffer für die Geschwindigkeitsanzeige am Zs2 eingegeben werden. Im Feld "Spd" wird das Geschwindigkeitslimit eingetragen und das Kreuz im Feld "Limit" sorgt dafür, dass das Limit nur für den Bereich zwischen Link0 und Link2 gilt. Den Link für das Zs2 habe ich auf dem Abzweig zwischen Link0 und Link2 gesetzt.



    Für die Voranzeige des Geschwindigkeitslimits habe ich am Vorsignal die Tafel Zs2v aufgestellt.
    Der Link zum ZS2v kann hier direkt neben dem Signal gesetzt werden.
    Das Signalbild wird korrekt wiedergegeben mit blinkendem Grünlicht und der Geschwindigkeitsvoranzeige.



    Allerdings fehlt den Hauptsignalen die Zusätzliche Vorsignal-Funktion.
    Zeigt das nächste Hauptsignal "Halt" so müsste das Signal im folgendem Bild "Gelb" mit einem zusätzlichen weißen Licht links oben zeigen.



    Das Vorsignal zu diesem Hauptsignal scheint aber den "Status" korrekt zu erkennen, denn es zeigt weiterhin ein blinkendes Grün.



    Und bei einem "Halt" zeigenden Haupsignal...



  • Hallo Jim Kirk,


    mal eine Frage zur Geschwindigkeit. Wird das Limit beim Befahren des Abzweigs im Monitor richtig
    angezeigt? Auf welche Werte hast Du die Gleise gesetzt ( Gleisregel: primär, sekundär )?
    Habe selber noch nicht probiert. Da aber die Geschwindigkeit über die Gleise eingestellt
    wird, interessiert mich wie die Signale das ändern.
    OT: Habe seit einigen Tagen Probleme Rail-Sim.de am Tage zu erreichen. Abens gehts dann
    wieder. Arbeitet Ihr an den Seiten oder liegts an meinem Internet?


    Gruß 4711

  • Hallo,


    als Gleisregel habe ich "Hagen-Siegen Hauptstrecke" gewählt und das Geschwindigkeitslimit liegt bei 120 Km/h.
    Die Limitierung auf 40 Km/h übernimmt hier nur das Signal, die Gleisregel wird praktisch vom Signal überschrieben.


    Im Monitor wird die Limitierung auch korrekt angezeigt, allerdings wird die Entfernung bis zur Aufhebung nicht korrekt berechnet.
    Soll heißen, die Entfernung bis zur Aufhebung wird beim passieren das Signals mit 0,06 Km angegeben. Das ist nicht korrekt, aber es wird bis 0,00 herunter gezählt und bleibt dann stehen bis der Zug den Signallink erreicht hat.


    Zum OT:


    Ja wir wissen darüber Bescheid, die Problem bestehen wohl schon seit letztem Wochenende. Ich kann aber momentan noch nichts genaues darüber sagen da wir noch nicht wissen woran es liegt.


  • Hi
    Nimm mal die Signale, die mit DE beginnen. Wenn Du das Fenster nicht siehst, solange klicken bis rechts ein Rand erscheint, dann mit der Maus rüber dann öffnet es sich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    das wird echt eine interessante Geschichte mit den Signalen, das hoffe ich zumindest. ;)
    Ich warte aber erst noch mal das vorläufig :o engültige Update zu Railworks ab, mal sehen was Steam noch so schickt.


    Dann werde ich mich damit auch mal intensiv auseinander setzen.


    Gruß,
    Zwolle

  • Aha :)
    und wenn man Zs2 + Zs3v montieren möchte, dann so?
    http://upload.wikimedia.org/wi…utherstadt_Wittenberg.jpg
    Hab mir heute mal an meiner Haussstrecke die neuen ZS3+ZS2 angeschaut (Bhf-Ausfahrt). Sehen aus wie Monitore.
    War aber nichts drauf zu sehen. Drunter waren noch so orange lange Pfeile nach unten. Was bedeutet
    denn das wieder?
    Könnte man man von RW 2010 Teilen diese Dreiecke nicht irgendwie entfernen? Dann wäre es realistischer.
    Nur so ein Gedanke, falls die wirklich keine nachliefern.
    Btw, bei dem Zs2 kannst Du, Jim, keine 10 darstellen. Ist also nur bedingt einsetzbar für die Sache.

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Orangen´er langer Pfeil nach unten = Hauptsignal mit Vorsignalfunktion. Das fehlt im RW (noch).
    Das Signal müsste eigentlich bei mir im Bild Nr.3 stehen und das dazu entsprechende Signalbild zeigen.
    Um das Dreieck vom Zs3 zu entfernen bräuchtest du die Source Datei vom Modeller. Ein exportiertes Objekt kann man nicht in ein 3d Programm re-importieren. Abgesehen davon, dürftest du das nicht. Wenn dann nur selber Bauen.


  • Zitat von "Jim Kirk"


    Allerdings fehlt den Hauptsignalen die Zusätzliche Vorsignal-Funktion.
    Zeigt das nächste Hauptsignal "Halt" so müsste das Signal im folgendem Bild "Gelb" mit einem zusätzlichen weißen Licht links oben zeigen.




    Beim Hl System sieht es schon besser aus.


    Beschränkung auf 40 Km/h, Halt erwarten...


    ...60Km/h, Halt erwarten...


    Beschränkung auf 40 Km/h, danach Streckengeschwindigkeit...


    ...60Km/h, danach Streckengeschwindigkeit...


    Ich meine doch, dass ist Vorbildgerecht.
    Wobei die Geschwindigkeitsbeschränkung wieder im Signalsetup entsprechend eingegeben werden muß.


    Unter der Oberfläche des updates verbirgt sich doch noch ein wenig mehr. Sieht gut aus bis jetzt. :)


  • Hallo,


    das mit dem HL System sieht auf dem ersten Blick stimmig aus.
    Zum KS System, da herrscht hier ein Missverständnis, angezeigt wird Zs3 und Zs3v, nicht Zs2. Zs2 gibt keine Geschwindigkeiten an, sondern nur die Richtungsanzeigen für einen Gleiswechsel oder den gestellten Fahrweg zum nächsten Kreuzungsbahnhof.


    Gruß,


    Zwolle

  • Ja die Darstellung der einzelnen Signalbilder bei den Hl-Signalen ist exakt umgesetzt.
    Nur die 3D-Modell von Kuju passen ja alle irgendwie "nich wirklich". ???
    Desweiteren fehlen da ein paar wichtige Ausführungen der Hl-Signale.
    Wie ich ja hier an anderer Stelle im Forum sagte, bin ich ja dabei erst einmal die Hl-Signale neu zu bauen.
    Nur auch hier ist es wie beim Rest, entweder ist die Anleitung falsch oder es gibt keine. :-\


    LG gabberspatz

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Hallo Gabberspatz,


    wie ich schon geschrieben habe, ich warte erst mal das Release ab, wenn sich da nichts gebessert hat, kann man nur hoffen.
    In dem derzeitigen Zustand ist eine Vorbild getreue Installation der Signale schwierig.


    Auf die deutschen Addonhersteller hoffe ich nicht, da werden vermutlich wieder wichtige Konfigurationen gesperrt sein, so mal auf's Blaue hinaus...


    Gruß,
    Zwolle

  • @Zwolle


    jaein, meine Aussage bezog sich auf das DR Hl-Signal System und bis auf das 3D-Modell ist es exakt.
    Da ist eine Vorbildliche Installation sehr wohl möglich.
    Da sie aber ein Signal als Vorbild genommen, das komplett bestückt ist, fehlen die einfachen Versionen.
    Hier bin ich auch dabei, die fehlenden Versionen zu erstellen, nur ist hier momentan das Problem.
    Ich hab noch nicht herrausgefunden welche Textureigenschaft man wo und wie verwendet.
    An Kuju hab ich auch schon eine Mail geschrieben, nur bekomm ich da keine Antwort. ???


    [img width=250 height=600]http://picload.org/image/rpdlii/hl-sig-3.jpg[/img]


    LG gabberspatz

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Wenn DU an KUJU schreibst kriegste auch keine Antwort. Die haben mit Railworks nichts mehr am Hut.
    Wenn DU Hilfe brauchst: <!-- e --><a href="mailto:support@railsimulator.com">support@railsimulator.com</a><!-- e -->, besser Du schaust erst mal hier: http://the-art-of-rws.blogspot.com/">http://the-art-of-rws.blogspot.com/
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi Gabberspatz,


    ich verstehe, mit Texturen habe ich nichts am Hut, ich kann nur an Signalen verarbeiten was ich an Material habe. ;)
    Das Hl Signal ist so schon richtig, das zeigt 60 und/oder 100 an.


    Die einfachen Versionen wären nur 60 oder 100 mit einer Led-Tafel, bzw. auch ohne Zs3v (nach DB Standard).
    Auch die RA Signalisierung müsste nicht zwingend enthalten sein, das macht an einem Steckensignal wenig Sinn.


    Ich mache mir da aber jetzt keinen Kopf, ich schaue mir das erst an, wenn alles offiziell konfiguriert ist.
    Wäre doch dramatisch, wenn man jetzt Erkenntnisse erlangt, die man alle in 3 Wochen wieder über Bord werfen kann. Ich habe da meine Erfahrungen, nicht böse gemeint. :)


    Gruß,
    Zwolle