Es werde Licht... ja, schon wieder ;-)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe RW-Gemeinde,


    ich habe schon versucht mich etwas über dieses Thema schlau zu machen, aber ich wollte es noch mal bestätigt bekommen, bzw. vielleicht habt ihr ja Lösungsvorschlage. Ich habe schon gegoogelt und nix brauchbares gefunden.


    Es geht um das ...Licht!


    Ja, genau, der RS2 (Railworks) hat so wie der Rail Simulator damals einfach kein Licht. In Tunneln ist es stockduster und Nachtfahrten kann man vollständig vergessen.


    Ich habe gelesen, dass eine Implementierung einer Lichtsimulation sehr aufwändig ist. Das mag ja sein, aber Lichtkegel würden mich auch schon zufriedenstellen, diese basieren ja auf sogenannte Lightmaps.


    Gibt es jetzt keine Möglichkeit da was zu machen? Ich finde es echt doof, dass die Hersteller sogar Activities erstellt, die in der Nacht stattfinden (Ghost Hunting z.B.) und man jetzt nicht mal was sieht. Das ist irgendwie lächerlich. Auch das Verbauen von vielen Tunneln ist armselig, wenn die Simulation nicht mal Lichtkegel beherscht.


    Auch nervt mich, dass die Entwickler es immer noch nicht geschafft haben, diese dämlichen Rücklichter (Abschlußlichter) anzumachen. Was ist an einer entsprechenden "roten" Textur so schwer? Im Train Simulator gabs wenigstens rudimentäre Lichtkegel und Rücklichter.


    Somit verschweigt der Hersteller das Thema einfach.


    Ansonsten ist die Grafik der Simulation echt super, bloß mit dem Licht ist für mich persönlich ein K.O. Kriterium. Ich will auch mal Nachts fahren.


    Ich habe ein You Tube Video mit einem Lichtkegel gesehen, bloß wie krieg ich das ohne ewiges Gefummel hin?


    Danke für euer Feedback. Vielleicht gibts ja schon nen Workaround.


    Gruß

  • Was die Rücklichter betrifft, ist ein Script gebaut worden, welches das fehlende Licht einfügt. (Quelle Train Sim Magazin 3/2010)
    Vermutlich mit dem nächsten Update.


    Die Lichtdiskussion ist schon interessant mit zuverfolgen. Insbesondere bei GR. Auch ich bin damit nicht wirklich glücklich dass insbesondere bei den Nachtaufgaben das Gleisbett nicht mehr zu erkennen ist. Aber laut diversen Aussagen bei GR handelt es sich um einen Spitzenlicht und nicht um einen Scheinwerfen.Von daher würde es wohl der Realität entsprechen. Ich denke mal da müssen wir uns wohl überraschen was da noch kommt. Zumindest habe ich auf den 1. Blick aus dem TrainSim Magazin nichts anderes vernommen.