Lichteigenschaften bei Spotlight - kurze Erklärung

  • Nachdem ich mich beim 628er über die müden Funzeln geärgert habe, hatte ich etwas geforscht bzgl. der Einstellungen.
    Da diese Frage ja immer mal wieder auftaucht habe ich hier mal eine ganz kurze Erklärung wie ein Spotlight aufgebaut ist:


    Im Blueprint ist folgender Eintrag hierfür:
    <cSpotLightComponentBlueprint>
    <Radius d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000407F40" d:precision="string">100</Radius>
    <Phi d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003940" d:precision="string">25</Phi>
    <Theta d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001840" d:precision="string">6</Theta>



    Erklärung:
    Radius: Wie weit das Licht in m geht (hier 100m)
    Phi: Lichtkegel in Grad (z.B. 25) (d.h. 12,5° nach links und rechts von der Mitte aus)
    Theta: Zone ab wann die Intensität des Lichts von 100 % nach 0% ausblendet (z.B.6) (Im Beispiel blendet das Licht von 9,5° bis 12,5° auf jeder Seite aus, dazwischen leuchtet es 100%, also Wert durch 2 sozusagen.)

    Hier hab ich noch ein schönes selbsterklärendes Bild gefunden. Ich habe es in einem der englischen Foren stibitzt. Ich hoffe das ist ok. Sonst muss ich es halt nochmal malen.

  • Ich versuche zur Zeit eine blinkende Laterne für meine Güterwagen zu produzieren.
    Soweit geht alles ganz gut: Eine Headlight blueprint mit der Laterne als Geometry wird dem Güterwagen als Child mit der Node _fwdtail hinzugefügt.
    So geht auch das ein- und ausschalten ohne scripting :)))


    Die Lampe sollte nun also noch blinken und eine flare haben. Blinken über AnimTexture gelöst. Flare hinzugefügt.


    Nun aber das komische:
    In der Vorschau des Editors hat der Güterwagen nun eine blinkendes Rotlicht ohne Flare.
    Im Game selbst ist bei unveränderten Blueprints eine nicht blinkende, rote Lampe mit Flare
    *schock*


    Irgendwie verstehe ich das nicht....

  • @Schienenbus Hallo und vielen Dank für Deine tolle und nachvollziehbare Erklärung. Finde ich diesen Abschnitt in der Engine.bin? Dann könnte man über eine Reduktion von Radius und Theta ja auch zu hell und zu weit leuchtende Spitzenlichter anpassen, oder? Mich stört das z. B. beim 146er-Steuerwagen auf Köln-Koblenz sehr. Das wirkt wie ein Suchscheinwerfer.

    Viele Grüße


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter-GBW () aus folgendem Grund: Komma hinzu gefügt