Fehlende Gleise Hamburg - Hannover


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin. Ich war gerade dabei Hamburg - Hannover etwas aufzumotzen mit mehr Vegetation und Kleinigkeiten für mehr Flair... Beim Speichern stürzte mir der TS ab und danach fehlten der großteil aller Gleise und die Strecken lässt sich auch nicht mehr zum normalen fahren starten.
    Keine Kopie der Strecke wurde erstellt, da ich nur marginale Veränderungen und Verschönerungen vornehmen wollte, die eben bei der Originalstrecke und entsprechenden Szenarien für mich zur Aufwertung dienen sollten. Als Provider waren South London Network und SAD freigeschaltet.
    Bekomme ich das Ganze in den Griff ohne Steamüberprüfung bzw. Neuinstallation des DLC? Es wäre schade um die bisherige Arbeit :(
    Im Anhang ein Bild, welches meine Situation verdeutlicht...


    *Nachtrag* Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach solche Projekte mit einer Kopie der Strecke gestartet und da war es nach 1 - 2 Tagen Arbeit genau das selbe Spielchen und ich habe frustiert aufgegeben.

  • Vermutlich hast du (unwissentlich?) auch etwas an der Gleisinfrastruktur verändert. Dazu gehören nicht nur Gleise, sondern auch alles an Streckenmöbeln mit Gleislink, Gleismarker, Portale...


    Beim Speichern stürzte der TS dir ab, was zu einer kaputten Gleis-Datei führte.
    Schau mal, ob du im Ordner Content/Routes/00000037-0000-0000-0000-000000002013/Networks noch eine Datei namens Tracks.bin hast, und ob die nur noch 0 Bytes groß ist.
    Falls ja, hat der TS dir beim Speichern die gesamte Gleisanlage zerschossen.


    Abhilfe:
    1. Deine Änderungen retten. Dazu Ordner Content/Routes/00000037-0000-0000-0000-000000002013/Scenery und Content/Routes/00000037-0000-0000-0000-000000002013/Networks/Loft Tiles an einen sicheren Ort verschieben.


    2. Am besten kaputte Strecke komplett löschen: Content/Routes/00000037-0000-0000-0000-000000002013/
    Damit verhindert man kaputte Überbleibsel


    3. Steam-Überprüfung vornehmen und die Strecke von Steam reparieren lassen.
    oder alternativ dieses DLC im Steam-Client ab- und dann wieder anwählen.


    4. Warten bis Steam fertig ist.


    5. Steckenklon anlegen


    6. AP-Archiv des Klons entpacken. Auf korrekte Verzeichnisstruktur achten.


    7. testen, ob der Klon korrekt funktioniert im Editor.


    8. Gerettete Szenerie und Lofts aus Schritt 1 in deinen Streckenklon kopieren und vorhandene Dateien überschreiben lassen.


    Dein Klon müsste jetzt eine korrekte Gleisanlage haben mit den von dir gemachten Änderungen an der Szenerie. Ab jetzt immer nur noch am Klon arbeiten. Regelmäßiges Backup vornehmen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Meine Tracks bin ist nicht 0 byte groß. Ich habe da noch so einen Verdacht bezüglich DB Tracks. Wenn das auch nicht hilft, gehe ich deine vorgeschlagenen Schritte durch. :)


    Das an der Gleisstruktur was passiert sein könnte, ist nicht weit hergeholt. Man kann die ganzen kleinen Sträucher, Graffiti Decals und Bahnsteigobjekte in Hannover Hbf nicht direkt plazieren. Man muss sie von den unter den Gleisen hervorholen. Das ist eine ganz schöne Arbeit und kam mir gefährlich vor aufgrund des Gleisvorfeldes. Deshalb habe ich entsprechende Objekte auf dem Parkplatz plaziert und dann "rübergezogen". Dabei kann ich ausversehen woanders rangekommen sein im Vorfeld.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Das kannst du umgehen, indem du während deiner Arbeiten die Gleisdefinitionsdateien* vorrübergehend deaktivierst, indem du die betreffenden Ordner/Dateien temporär umbenennst/verschiebst.



    *)
    Networks/Tracks.bin
    Networks/Track Tiles/*.*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke auch für diesen Tipp ;)
    Problem gelöst. In Utilities wurde mir der DB Tracks Ordner rot angezeigt und das bedeutet ja immer, dass dem TS da irgendwas nicht passt bzw. das irgendwas fehlt. Ich habe sie deinstalliert und auch das Hannover DB Tracks Update im Mod Enabler ausgeschaltet und alles war wieder beim Alten.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich hätte noch drei Vorschläge:
    9. Vorher Klon erstellen. Mindestens zum Üben.
    10. Speichern speichern speichern, am besten auch auf verschiedenen Datenträgern (auch die Festplatte könnte Ursache für Enttäuschung werden)
    11. Wenn die Arbeit beendet ist, aufräumen auf der Festplatte


    Offensichtlich muss jeder zunächst mal die Erfahrung machen. Wenn ich dann irgendwann mal mein Traumdiorama anfangen werde, sprechen wir uns wieder...


    Gruß
    Norbert