Nebengleisdurchfahrt ohne Vr 2 - Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung erwarten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    unbekannt ist mir, ab wann dieses Verhalten aufgetreten ist. Angezeigt wird immer bei HV-Signalen: Vr 0 - Halt erwarten (anstelle von Vr 2)!
    Weiß jemand Rat? Vermutlich irgendwo eine Einstellung versemmelt!


    Aufgestellte KS-Signale ignorieren die Fahrt über die nächste Weiche und angezeigt wird so wie bei Geradeausfahrt. Da bin ich mir ziemlich sicher, diese funktionierten mal völlig richtig. Auch wird kein PZB durch die KI-Signale gegeben.


    Das Szenario geht von Letmathe bis Plettenberg, gebastelt um diese Signale zu beobachten.


    Anbei noch ein paar Bilder zu den Zuständen der Signale.


    Grüße


    Edit: Verbautes Esig Werdohl: RailNetwork~signals~German KS~DEs_KS_MS_4T.xml

  • Um das rauszufinden: KS braucht ELAP (für einen Teil der Mechanik) und KS und HV brauchen die aktuellen Dateien und Skripte hier aus dem Download. Ich würde mal neu (drüber-) Installieren. Damit werden auch die Optionsdateien überschrieben und auf Grundeinstellung gesetzt. Hast Du Opt.-Trigger eingebaut? dann noch mit Irgendwelchen Fehlererzeugungen rumgespielt?
    Irgendeinen Lua-Editor Installiert? die verstimmen auch gerne.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habe die oben genannten Objekte neu drüber Installiert und keine Änderung feststellen dürfen ;( .


    Was bleibt nun noch um den Fehler einzugrenzen? Vielleicht mal ein Logmate zu diesen beiden Signalen erstellen. Aber auch mal in anderen Strecken testen, ob dort ähnliche Fehler auftreten.


    LUA Editor habe ich nicht installiert, jedoch gibt es denn andere Programme (z.B. GIMP, das einzige welches neu wäre) welche Ärger machen können? Trigger können auch nicht dafür in Frage kommen, weil nicht verbaut.


    Grüße


    Edit: Soeben mal auf der Strecke "Demo KS-Signale V3" das Szenario "Rangierszenario" gefahren und dort funktionieren die KS-Signale so wie sie sollen. Somit ergibt sich für die Einkreisung der Fehlfunktion direkt in der Strecke (also, dort wo der Fehler auftritt) zu suchen.

  • Hallo @StS,


    danke Dir für dein Angebot! Hatte jedoch noch nicht alle Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft und ich wäre bestimmt darauf zurückgekommen, wenn ich nicht mehr weiter gewusst hätte.


    Beide "Fehler" (ob es denn wirklich Fehler sind?) haben jedoch nichts miteinander zu tun und haben völlig verschiedene Ursachen.


    Bei der Gruppe der HV-Signale liegt die fehlende Anzeige des Vr 2 (grün/gelb am Vorsignal) am gesetzten Haken "Annäherungskontrolle" (wird der Haken nicht gesetzt, wird die Durchfahrt über die Nebengleisanlage richtig angezeigt). Vielleicht ist das sogar richtig so, also Vr 0 bei Einfahrt in die Nebengleisanlage? Was sieht denn in der realen Eisenbahnwelt der Tf am Esig bei Durchfahrt über Nebengleise? Ist für diese Konstellation kein Vr 2 vorgesehen? Wird dort aus Gründen der Vorsicht die Stufe der Sicherheit angehoben und dann für diesen Fall immer Vr 0 (Halt erwarten) angezeigt?


    Bei der Gruppe der KS-Signale lag der aufgetretene Fehler an den seinerzeit verbauten Signalen. Diese hatte ich vor dem Patch von V3 auf v3.1 verbaut und damals funktionierten diese einwandfrei ohne angebautes Zs3/v. Nach auswechseln der Vorsignale mit verbauten Zs3v und auswechseln des Esig mit Zs3 bekommt man am VS wieder eine 1000Hz Beeinflussung, am Esig jedoch gibt es keine PZB? Ist das richtig so?


    Grüße

  • Hallo,

    unbekannt ist mir, ab wann dieses Verhalten aufgetreten ist. Angezeigt wird immer bei HV-Signalen: Vr 0 - Halt erwarten (anstelle von Vr 2)!
    Weiß jemand Rat? Vermutlich irgendwo eine Einstellung versemmelt!

    Es handelt sich hier um eine Einfahrt in einen Rangierbereich. Dort ist vielleicht ein Haken in "Annäherungskontrolle" gesetzt(?). Das muss immer dann so sein, wenn sich in der Gegenrichtung ein Gruppenausfahrtsignal befindet, da nicht alle Abstellgleise einzeln überwacht werden. Somit wird die Gleisbelegung deaktiviert. Wird der Haken aber nicht gesetzt, so wird mit dem ersten Zug in diesen Rangierbereich die Einfahrt komplett gesperrt. Das steht in der HV-Signalanleitung bei Punkt 3.3.3. "Hauptsperrsignal als Gruppenausfahrsignal". Im dortigen Beispiel handelt es sich um das Einfahrsignal F.

    Aufgestellte KS-Signale ignorieren die Fahrt über die nächste Weiche und angezeigt wird so wie bei Geradeausfahrt. Da bin ich mir ziemlich sicher, diese funktionierten mal völlig richtig. Auch wird kein PZB durch die KI-Signale gegeben.
    ...
    Edit: Verbautes Esig Werdohl: RailNetwork~signals~German KS~DEs_KS_MS_4T.xml

    Was soll den an dem Mehrabschnittsignal (Esig Werdohl) angezeigt werden? Dort ist weder ein Zs3 noch ein Zs3v angebaut.....
    Ein KS1 mit Blinklicht kann nur signalisiert werden, wenn ein Zs3v angebaut ist und dieses eine Ziffer anzeigt. Bei KS1 gibt es auch keine 1000Hz Beeinflussung.


    Gruß Schuster

  • Danke für die Rückmeldung!


    Bei den HV-Signalen hatte ich oben auch schon die Vermutung geäußert, das dort ein Zusammenhang zu der "Annäherungskontrolle" besteht. Danke für Deine Klarstellung dazu, dann ist das ja so richtig, wie bisher immer angezeigt. Ist mir vorher jedoch nie aufgefallen, weil meist hält der Spieler mit seinem Zug auf einem Nebengleis.


    Wie weiter oben schon erläutert, die KS-Signale haben mal einwandfrei funktioniert (VS blinkten und inklusive 1000Hz Beeinflussung) und erst seit dem Patch auf v3.1 hat sich dort etwas verändert. Geht alles wieder wie vorgesehen, weil nun andere passende KS-Signale mit verbauten Zs3/v dort platziert wurden.


    Vielen Dank nochmal!


    Grüße