TSC Oberleitung


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  • @marxkevin1996 Nein. Die Drähte der Hauptgleise sind immer durchgehend.


    Guck dir mal dieses Video an:

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    Im Prinzip das gleiche, nur halt mit Quertragwerken. Aber gut erklärt.

  • So, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe (man lernt nie aus), dürfte ein normaler Abzweig, wie von @Fabian Nds gewünscht in etwa so aussehen... ;)


  • Servus,
    die Doppelausleger mit gleicher Fahrdrahthöhe werden normalerweise nur direkt am Mast vor und nach Weichen genutzt. Wenn der neue Draht eingefädelt wird, wird wie bei Nachspannfeldern ein normaler Nachspann-Doppelausleger genutzt, da hier kein Kontakt zwischen Stromabnehmer und zweitem Fahrsraht herrschen muss.


    Prinzipiell wird für jedes neue Gleis ein neuer Fahrdraht genutzt, bei Weichenverbindungen vor einer Gleisharfe nutzt man den neuen Fahrdraht der Weiche oftmals für das erste oder letzte Gleis abzweigende Gleis der Harfe.


    Es gibt für Üst und Abzweige auch keine Patentformel, ich würde da einfach mal empfehlen sich Führerstandsvideos der betreffenden Stelle anzusehen bzw. Fotos davon zu machen.


    Ich werde mal ausgehend von der RLB-Oberleitung (die größten Unterschiede gibt es ja nur bei den Quertragwerken) einige Videos zum Oberleitungsbau anhand von Führerstandsmitfahrten machen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ich finde die Oberleitung an sich recht praktisch.


    Was mich aber stört, wieso wurden bei den Flachmasten die Querstreben aufgenietet, diese bilden in Echt eine plane Fläche mit den restlichen Profilen.
    Gerne verweise ich dabei auf meine Oberleitungsversuche ...


    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Hallo Thenilsman,
    Dann werde ich das zum nächsten Update korrigieren dann haben wir vorbildgerechte Flachmasten.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Wenn du schon dabei bist: kannst du noch den Mastsockel um 90° drehen? Ich denke, dass die Masten so leicht nach vorne kippen würden, als nach links oder rechts. ;)


    Natürlich nur, wenn das nicht zu viel Aufwand darstellt. Denn eigentlich ist das auch nur nebensächlich... :)

  • Was mir aufgefallen ist, bei mir haben die Masten keine Wintertextur. Bei euch auf den Bildern wa aber mal eine zusehen. Kommt das noch nach?
    Wäre ne sehr tolle Sache.


    LG Fabian Nds

  • Ja das hast du richtig gesehen und das kommt noch nach.
    Wichtig ist erstmal ein ausreichend und zufriedenstellendes Gesamtpaket hinzubekommen.

  • ja richtig es gibt mehrere Arten der Feldabspannung. Es gibt sogar auch eine 5 Felder Abspannung. Da muss sich jeder selbst informieren.

  • Wie viele Felder die Anspannung hat, ist davon abhängig, wie schnell gefahren wird. Oder anders gesagt, welche Bauform der Fahrleitung da hängt. Bis Re160 (also 160 km/h) hat die Fahrleitung drei Felder.


    Zur Erklärung: Abspannmast - DA - DA - Abspannmast; der Raum zwischen den Masten ist dann ein Feld.


    Wenn ich's richtig im Kopf habe, hat die Re200 dann vier Felder, also drei Doppelausleger, die Re300 dann sogar fünf Felder.


    In unserem Fall ist aber ungefähr die Re160 nachgebildet, sodass drei Felder reichen. Bei den Tragwerkshaltern sind sogar welche für die Re75 dabei.

  • Moin,
    ich möchte euch mal einen wichtigen Hinweis geben.


    Wir möchten euch bitten darauf eingestellt zu sein, dass bereits platzierte TSC_TM_AA_Xm_Xm_V2_X Masten beim ersten Update wahrscheinlich durch Milchkannen ersetzt werden! Daher bitten wir euch, diese 10 Masten der Variante V2 erstmal nicht weiter zu verbauen.


    Grund dafür ist ein kleiner Fehler in der Namenskennung der Masten. Um eine logische Fortsetzung unseres Namensschemas zu gewährleisten, müssen wir diesen leider nochmal ändern. Sorry dafür :/


    Wichtig ist, dass nur die Variante V2 (grün) dieser Masten betroffen ist!


    Anbei noch ein Bild aller betroffenen Masten.

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Servus,
    die Nachspannfelder der Re075, Re100, Re120, Re160 und Re200 (wird aktuell für Neubauten mit Aluminiumauslegern verwendet) sind im Regelfall drei Felder lang. In Kurven und in bestimmten Fällen kann aber die Feldanzahl erhöht werden. Das gleich gilt für Trennstellen. Die fünffeldrige Nachspannung mit vermindertem Festpunkt- und Nachspannabstand tritt m.W. erst ab der Re250 und Re330 auf. Wie das bei SICAT H.0 und anderen Oberleitungssystemen wie der Re200mod und Re230mod aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    Beispiel für dreifeldrige Nachspannung bei der Re200: Nachspannfeld zwischen Bruchhof Üst (abgebaut) und Bruchmühlbach-Miesau Hp

    (Die Strecke wurde durch Neubau des Oberbaus und der Oberleitung auf 200 km/h ausgebaut.)


    Ich würde die TSC-Oberleitung auch eher in den Bereich Re200 einordnen, da diese aktuell bei Neubauten eingesetzt wird (die Re160 ist nicht mehr für Neubauten zugelassen) und durch Aluminiumausleger und teilweise andere Auslegerbauformen, die doch sehr stark der TSC-Oberleitung ähneln, charakterisiert wird. Vielleicht ist es auch ein Mischmasch zwischen Re160 und Re200, aber das kann uns nur Andreas sagen.


    Viele Grüße


    Fabischo

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()