@bernd_NdeM ich habe auch die Diffuse Color des Materials immer auf komplett Schwarz gestellt, bei einer Intensität von 1. Irgendwie scheint das auch den Glanz zu beeinflussen. Bei einem helleren Ton ist mir das immer zu grell.
Problem mit TrainGlass.fx
-
-
Ich kann machen was ich will, ich bekomme beim Posten252a keine Transparenz hin, obwohl ich die in Blender habe
TrailDogRunner1909 hat es schon richtig gesagt.
Merke Dir,
..wenn Du von einer Sammeltextur (Texturatlas) auf deinen Modell eine ganze Texturabbbildung bekommst aber nur einen Auschnitt nutzen wolltest dann ist immer etwas mit dem Material zuweisen/fehlende UVW's falsch.
(Siehe das Bild vom Stellposten)Da der Modeller keine speziellen UVW Daten hat, zeigt er eben die ganze Textur an.
Es gibt zwei Möglichkeiten "nicht eindeutig zugewiesen und damit kein UVW Mapping oder MaT richtig zugewiesen aber kein UVW Mapping".So etwas passiert oft wenn man Netze an bestehenden Netzen anhängt die noch kein UVW haben oder nur das Standard UVW. (Z.B. Quader oder Ebene. Der Quader/die Ebene kommt schon in 3Ds Max mit Standard UVW's.) In Falle der Ebene würde die ohne extra erstellten UVW Mapping den Texturatlas komplett abbilden.
-
Hallo Alle @TrailDogRunner1909, @TrainSimContent, @Influenzo und @ice, erst einmal herzlichen Dank an Euch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dank Eurer Hilfe gibt es mittlerweile Glas in meinen Fenstern und ich kann die Transparenz auch steuern und ich bekomme es auch mit anderen Gebäuden hin. Trotzdem bin ich immer noch nicht zufrieden. Jetzt werden die Fenster innen vor den Fenstern außen dargestellt. Kann man das mit dem Zuweisen des Materials steuern (Ebenen?).
Gruß Bernd
-
Hmm,
also eigentlich braucht man nix im Material machen, damit es normal angezeigt wird.Schicken
Gruss Schmiddi
-
-
-
Hallo @TrainSimContent, danke, dass bekomme ich hin. Das lässt sich in Photoshop und in der TGA-Datei steuern. Bei mir liegt der innere Fensterrahmen aber über dem äußeren Rahmen. Ich habe in alten Dokumenten gelesen, dass Alpha nur ganz schwarz funktioniert. Ist das noch so? Muss man das in Blender einstellen?
Gruß Bernd
-
Achso. Magst du mir denn mal deine Textur der Fenster schicken?
-
Habe mal in einem Tutorial zu ZuSi-Modellbau gesehen, dass man die Reihenfolge, in der 3D-Objekte angezieht werden sollen ändern kann. Auf gut deutsch, welches Objekt hinter welchen steht. Vllt liegt es daran, oder funktioniert das so nicht?
-
Inwiefern soll der Alpha nur schwer funktionieren?
Habe bisher keine Schwierigkeiten festellen können.Vielleicht stimmt da was mit der Fläche nicht.
Bei meinem Posten ist auch alles ok, ohne dass ich irgendwo etwas eingestellt hätte.
Gruss Schmddi
-
Hat die Scheibe die richtige Ausrichtung? Vielleicht hast Du die Aussenfläche einfach innen - dann sieht das etwa so aus...
-
-
Hallo @RedOctoberSUI, nein, es gibt zwei Flächen mit Scheiben, eine innen und eine außen. Schmiddi @TrailDogRunner1909 , mach mir doch bitte einmal einen Screenshot von Deinen Materialzuweisungen/einstellungen, irgendetwas übersehe ich. Deine Fenster sehen so aus, wie meine aussehen sollten. Kannst Du mir auch per Mail schicken.
Gruß Bernd -
Huhu
Im Anhang befindet sich der Posten.
Glaube nicht, dass es was mit dem Material ist.Gruss Schmiddi
-
Schon einmal die "Normalen" (in welche Richtung angezeigt wird) der Flächen geprüft so wie @TrailDogRunner1909 schon richtig ein paar Postings vorher geschrieben hat?
-
-
Also, ich habe jetzt ein Testhaus gebaut und diverse Einstellungen probiert, auch den Shader TrGlass benutzt. Ich bekomme immer den Effekt, dass das innere Fenster vor dem äußeren liegt. Vielleicht hat jemand Lust, in die Blender-Datei mit der Textur zu schauen, habe ich mit der passenden Dateistruktur eingepackt und angefügt. Ich gebe erst einmal auf. Vielleicht kommt in zwei oder drei Wochen die Erleuchtung
Gruß Bernd
-
-
Hey Bernd,
ohne Dein Testhaus jetzt exportiert zu haben vermute ich, dass es daran liegt, dass nicht nur die Glasflächen, sondern auch die Fensterrahmen mit dem TrainGlass-Shader belegt sind. Im TS gibts da leider schon mal öfters unschöne Artefakte, wenn mehrere Alphaflächen hintereinander projiziert werden. Somit wirst Du wahrscheinlich nicht drumrum kommen, die reinen Glasflächen auszuschneiden und nur diese mit dem Shader zu belegen.
-
Hallo Influenzo, deine Vermutung ist richtig, ich habe mir das heruntergeladen, war mir aber noch unsicher mit der Antwort.
Er hat für den Rahmen und für das Glas eine Fläche benutzt und den Shader TrGlass darauf angewandt. -
Hallo @Influenzo und @TrainSimContent, ich wußte, dass ich irgendwo ein Brett vor dem Kopf hatte. Vielen Dank für die Rückmeldung. @Schienenbus hat mir das gestern erklärt. Ich versuche hier einmal eine Erklärung, damit nicht andere das gleiche Problem bekommen.
Schritt 1: Der Fensterrahmen wird (ohne Scheiben) mit dem Shader TrDiff in Material 1 zugewiesen
Schritt 2: In Blender wird mit wenig Abstand zum Außenfenster ein Face für das Innenfenster angelegt
Schritt 3: Der Fensterrahmen wird ebenfalls mit dem Shader TrDiff in Material 1 diesem Innenfenster zugewiesen.
Bitte darauf achten, das die Normalausrichtung passt (gegebenenfalls in Blender mit W und Flip Normals ändern)
Schritt 4: Für das Glas wird zwischen Außenfenster und Innenfenster ein neues Face erstellt.
Schritt 5: Diesem Fenster wird in Material 2 mit dem Shader TrainGlass.fx eine transparente "Folie" zugewiesenIch hoffe, dass die Erklärung so stimmt, habe es nämlich noch nicht ausprobiert. Man möge mich also gegebenenfalls korrigieren.
Allen ein ganz dickes Dankeschön, die dieses dicke Brett bei mir gebort haben.
Gruß Bernd
-
Tausche Posten mit gute Fensters gegen 5 Bunnys
Gruss Schmiddi
-
@TrailDogRunner1909 über die Bunnys wird sich Dein Wuffi aber freuen.
-