Vr 143 und Steuerwagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir die Vr 143 sowie den Doppeldecker Stw zugelegt. Ich habe mir ein kleines Szenario erstellt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich in der Lok bin, und die Türen offen habe, sie dann schließe die Türen vom STw nicht zu gehen. Weiß jemand was ich tun muss?

LG Betriebsleiter875

• @Cotten Eye Joe . Ich habe nochmal geguckt. Es geht trotzdem nicht. Es ist der Stw von der BR111 funktionieren die beiden zusammen nicht? Gibt es einen anderen?

LG

3 Mal editiert, zuletzt von Betriebsleiter875 ()

• Öhm? Muss ich schauen ob das bei mir geht, echt keine Ahnung. Anbei mal 2 Bilder von dem Material, welches mir von vR zur Verfügung steht. Die BR143 mit der S-Bahn Lackierung ist soweit mir bekannt ist keine Expert-Line.

Dann habe ich mal eben ein Zug dahingestellt und werde den gleich mal antesten, weil die Doppelstocker haben die Zusatz BR111. Also, keine Ahnung, ob diese mit der vR BR 143 Expert-Line funktionieren.

Grüße

• Nur die Wagen von vR funktionieren mit der BR 143 Trüsteuerung. Der Steuerwagen kennt dabei leider nur Türen auf aber nichtmehr zu... die kann man dann nur im Steuerwagen selbst schließen - mit schiebender Lok kann man die Lok aber nicht ordentlich aufrüsten (meine Erfahrung basierend auf Steam vr 143 und Steam BR 111 Dostos)

• OKay... dann werde ich wohl den komischen STw nehmen. Oder einfach Talent...

Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter875 ()

• Hm, in der Kombi bekomme ich die Türen auf und wieder zu, wenn ich den Schalter am Pult der Lok benutze (also öffnen mit Taste "t" und schließen "Strg + t" ohne Wirkung - Schalter am Pult schließt alle Türen). Was nicht zu gehen scheint, ich bekomme Sifa und PZB nicht aktiviert, fahren kann man jedoch nur mit der Lok. Den Steuerwagen bekomme ich nicht angeschaltet.

Grüße

Edit: So, habe nun mal den Steuerwagen nach vorn genommen und den Bonbon auch auf den Steuerwagen gepappt und alles funktioniert. Also, das aufrüsten in voller Pracht und Schönheit und Sifa, PZB auch aktiviert bekommen. Türen lassen sich öffnen als auch wieder schließen. Lok "vR-BR-143r-SB RE" schiebt, Steuerwagen ist ein Dostos "vR DBbzf VRot FB BR111".

Edit 2: Habe nun den Zug umgedreht mit Steuerwagen hinten und Lok vorn, Bonbon auf dem Steuerwagen belassen (muss man den immer den Bonbon auf den Steuerwagen platzieren/anbringen oder geht das auch auf der Lok, wenn diese vorn läuft?). Türen gehen auf und zu, Aufrüsten funktioniert, Sifa und PZB sind in Betrieb gesetzt, jedoch mit den Tasten "a + d" lassen sich nur die manuellen Stufen schalten. Will man dieses AFB nutzen muss man wohl den Hebel mit der Maus verstellen. Hat den sonst jemand entsprechende Erfahrung mit dieser Kombi?

• Hi @Safter,

ja habe ich auch probiert und soweit ich das dort durchtesten konnte auf die Schnelle scheint alles zu funktionieren, wenn das Fahrersymbol auf dem Steuerwagen klebt. Hat man bei dieser Kombi das Fahrersymbol auf der Lok (Lok vorn), dann kann man zwar losfahren - auch mit diesem rudimentären AFB - jedoch bekommt man Sifa und PZB nicht aktiviert.
    Klebt der Bonbon auf dem Steuerwagen (egal ob der hinten oder vorne fährt), so funktioniert alles, bis auf das AFB (Vsoll-Steller). Da muss man tricksen und den Schalter "Bedingter Auslauf" nach vorn klicken. Ja, klingt unlogisch - aber dann funktionierte alles. Man kann aber auch gut mit der Hilfssteuerung fahren. Im Steuerwagen kann man ganz normal fahren, auch lässt sich alles aktivieren.
    Hier in Berlin fuhren die RE so in dieser Kombi.

Grüße

• Mein Trick : Ich nehme die einfachen Regiowagen (glaube von "GermanRailroadsRW") und den vR Steuerwagen (Lok natürlich auch) und dann macht man die Türen am Steuerwagen immernoch schön manuell zu und bei den anderen Wagen geht automatisch.
    Bei mir funktioniert das gut. Probiers mal aus ;)