Hinter den Kulissen von gog.com

  • Auf Gamestar gibt es einen Artikel über gog.com, der mir sehr gefallen hat und ich Euch den nicht vorenthalten wollte. Es geht vor Allem darum, wer dahintersteckt und was da alles so gemacht wird, um alte Spiele zu restaurieren:
    http://www.gamestar.de/special…_kulissen_von_gogcom.html


    Sicherlich kennen einige oder viele hier schon gog.com, aber für diejenigen, die gog.com nicht kennen und sich nicht erst den ganzen Artikel durchlesen möchten, um zu erfahren, was gog.com ist: eine Plattform, auf der alte Spiele für heutige Systeme wieder lauffähig gemacht und DRM-frei (!) verkauft werden.


    Ich kann Euch den Artikel wärmstens empfehlen.

  • Bedauerlich finde ich, dass die Games, die ich bereits kaufte und die der Windows7-Inkompatibilität zum Opfer fielen (z.B. Dungeon Keeper 1) erneut angeschafft und damit bezahlt werden müssen. Das missfällt mir.
    Speziell in diesem Fall werde ich dann eher auf DosBox oder sogar auf ein virtualisiertes WinXP auf VMWare oder VirtualBox ausweichen.


    Aber prinzipiell ist es natürlich zu begrüßen, wenn alte Schätze hierdurch ein Revival erleben können.
    Es gibt viele ziemlich coole Uralt-Games. Erst gestern zockte ich ein von mir programmiertes Amiga-Game von anno 1990/91 auf dem WinUAE. Diesen Emulator möchte ich nicht missen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.